Würdet ihr es versuchen?

Holz635

ww-robinie
Ich kenn die Säge nicht, finde aber 70€ für eine defekte Maschine zu teuer. Außer man wüsste ganz genau, wie man die repariert und was das kostet...

Wenn's meine wär, würd ich es versuchen, die zu reparieren.

M-G_White

ww-kirsche
Nein.

Weil: Wenn die Säge funktionstüchtig wäre, ließe sie sich für deutlich mehr verkaufen. Ich habe jetzt die Ersatzteilverfügbarkeit nicht im einzelnen geprüft, aber meine ersten Vermutungen: 1) Reparatur nicht möglich - was nicht (nur) an der Ersatzteilverfügbarkeit liegen muss. 2) Reparatur/ Ersatzteilkosten übersteigen den Restwert/ zu erzielenden Erlös.

Außerdem ist sie, sagen wir mal, sehr stark gereinigt - man könnte auch frech sagen "geschminkt". Bj. 2013 mit ein paar deutlichen Spuren/Macken, aber kaum einem Staubkörnchen ...

Ich würde davon ausgehen das man hier einen "Totalschaden" erwirbt.

Will man das wirklich versuchen:

- Per Ersatzteilzeichnung/ Explosionszeichnung prüfen welcher "Rattenschwanz" einen erwartet.
- Entsprechend die Ersatzteilverfügbarkeit detailliert prüfen & Kosten auflisten.
- Zur Subvention des Kaufpreis & der Ersatzteilpreise überlegen ob man den Protool Deckelfach-Systainer wirklich braucht, wenn nicht, der lässt sich einzeln prima verkaufen.
- Entscheiden ob einem das was unterm Strich steht das "Abenteuer" wert ist.

Aber wie gesagt, so eine Maschine gibt man i.d.R. nicht für "Kleingeld" her, wenn sie sich mit wenig Aufwand und überschaubaren Kosten reparieren ließe.

Viele Grüße,
M-G

TobiBS

ww-robinie
Wenn's meine wär, würd ich es versuchen, die zu reparieren.
Das würde ich auf jeden Fall auch und befürchte deshalb, hier verkauft jemand etwas, was er selbst schon versucht hat zu reparieren und warum auch immer daran gescheitert ist.
Wenn die Säge funktionstüchtig wäre, ließe sie sich für deutlich mehr verkaufen.
Das ist ja der Grund warum ich das Angebot charmant finde, die Säge ist mehr wert, wenn sie sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt.
1) Reparatur nicht möglich - was nicht (nur) an der Ersatzteilverfügbarkeit liegen muss.
Welche Gründe siehst du denn noch? Außer dein Punkt 2) ist erfüllt.
Außerdem ist sie, sagen wir mal, sehr stark gereinigt - man könnte auch frech sagen "geschminkt". Bj. 2013 mit ein paar deutlichen Spuren/Macken, aber kaum einem Staubkörnchen …
Ich habe das wiederum als positives Indiz genommen, weil man diesen Maschinenzustand eigtl. nur erhält, wenn man nach jedem Gebrauch die Maschine reinigt. Würde sich jemand für 70€ sonst so eine Mühe machen?
- Entscheiden ob einem das was unterm Strich steht das "Abenteuer" wert ist.
Es wäre ja auch noch das Bastel- und Erfolgserlebnis, falls man erfolgreich ist!

Ich hab schon ewig und drei Tage das Vorgängermodell. Bin voll zufrieden damit. Letztes Jahr hatte es den Exzenter gefetzt, der das Sägeblatt hoch/runter bewegt. Den gabs bei WMV-Dresden immer noch.
Die Teile gibt es auch noch direkt bei Festool.
Hier ist die Explosionszeichnung von der Maschine die du verlinkt hast. Kannst ja schon mal gucken welche Teile noch verfügbar sind und was wie viel kostet.
Danke, da die Maschine auch im Ekat von Festool ist, geht das da noch komfortabler und schneller.

Ich denke aber ich entscheide mich dagegen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ab etwa gut einem Hunderter mehr gibt es gute Bosch Stichsägen ohne Systainer. Also würde ich die defekte Säge auf keinen Fall kaufen.
Gruss brubu

Paulisch

ww-robinie
Das würde ich auf jeden Fall auch und befürchte deshalb, hier verkauft jemand etwas, was er selbst schon versucht hat zu reparieren und warum auch immer daran gescheitert ist.

Das ist ja der Grund warum ich das Angebot charmant finde, die Säge ist mehr wert, wenn sie sich mit vertretbarem Aufwand reparieren lässt.

Ich habe das wiederum als positives Indiz genommen, weil man diesen Maschinenzustand eigtl. nur erhält, wenn man nach jedem Gebrauch die Maschine reinigt. Würde sich jemand für 70€ sonst so eine Mühe machen?

Es wäre ja auch noch das Bastel- und Erfolgserlebnis, falls man erfolgreich ist!

Die Teile gibt es auch noch direkt bei Festool.

Danke, da die Maschine auch im Ekat von Festool ist, geht das da noch komfortabler und schneller.

Ich denke aber ich entscheide mich dagegen.
Ach schade, ich hab mich schon gefreut mal was interessantes zu sehen

M-G_White

ww-kirsche
(...)

(...)

Ich gehe halt davon aus das es einen Grund hat warum gerade eine solche Maschine verkauft, und nicht repariert wird. Ob das ein schon erfolgter, eigener, Reparaturversuch war oder die Maschine irgendwo zum Reparaturversuch war mit dem Ergebnis: nicht zu reparieren.

An einem konkreten Teil/Fehlerbild kann ich das nicht festmachen, ich bin aber nicht gänzlich unbeleckt was das Thema angeht - habe selber auch schon 2 mal so ein "Abenteuer" gewagt - unterm Strich hat sich das halt nie gerechnet.

Aber es gibt ja auch gänzlich andere Erfahrungen wie du hier lesen kannst. Und vielleicht sehe ich auch mittlerweile bei sowas einfach immer ein bisschen zu "schwarz".

Viele Grüße,
M-G

fahe

ww-robinie
Ich gehe halt davon aus das es einen Grund hat warum gerade eine solche Maschine verkauft, und nicht repariert wird. Ob das ein schon erfolgter, eigener, Reparaturversuch war oder die Maschine irgendwo zum Reparaturversuch war mit dem Ergebnis: nicht zu reparieren.
Ich hab' letztes Jahr eine 800er Centauro-Bandsäge gekauft, die wegen eines elektrischen Defekts für 300 Euro inseriert war.

Ich hab' den Tischlerei-Chef gefragt, warum sie die nicht reparieren lassen... kann ja schlimmstenfalls nur der Motor sein. Und Neuwickeln kostet weniger als eine neue Maschine.

Erstens: Sie haben den Maschinenlieferanten inzwischen gewechselt. Zweitens: Der Buchwert liegt eh nahe Null. Drittens: Ab und an mal eine nagelneue Maschine hebt ja auch die Moral der Truppe. :emoji_wink:

Ich hatte Glück. Es war ein abgefallener Kontakt. Notfalls hätte ich sie zu dem Preis auch mit korrekter Fehlerbeschreibung wieder verkaufen können, hatte dennoch einen schönen Tagesausflug nach LE und hatte interessante Gespräche mit freundlichen Leuten.

Oben Unten