Würth BMH 40-SE schwächelt

odul

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Hallo,

ich habe gerade meine Würth aus der Versenkung geholt. Das Teil habe ich vor 20Jahren neu gekauft und hatte die nur in der eigenen Hütte im Einsatz - auch wenn die etwas größer ist.

Sie hatte schon immer so gewisse Startschwierigkeiten. D.h. bis das Schlagwerk Leistung entwickelt. Jetzt macht sie zwar etwas Krach, aber die Schlagleistung ist echt minimal. Ich habe sie schon mit dem Futter nach oben gestellt und größzügig Graphitöl ins Futter gesprüht. Genutzt hat das nix.

Irgendwelche Ideen zur Wiederbelebung?

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odul

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Ich hab mir inzwischen mal die Explosionszeichnung angeschaut und überlege, ob ich das Teil selber aufschrauben will oder zu Reparatur gebe.

Aber zuvor habe ich mir überlegt, ich leg das morgen mal auf die Heizung und lass die Maschine mal richtig schön durchwärmen. Vielleicht löst sich dann ja eine Verklebung...
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
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Hallo Odul,
Probier mal 10 min zu arbeiten, abhängig vom Fett, kann dies im Schlagwerk verkleben und braucht Wärme bis es wieder läuft. Die Wärme bekommst mit dem Heizkörper nicht rein. Aufschrauben nur, wenn Du weißt wie das Patent funktioniert, und wo welche Kugel laufen muss.
 

bello

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Hallo Odul,
Probier mal 10 min zu arbeiten, abhängig vom Fett, kann dies im Schlagwerk verkleben und braucht Wärme bis es wieder läuft.
Das habe ich gerade mit einem sehr wenig benutzten Bosch-Hammer hinter mir. Leider halfen da diese Tricks auch nicht mehr, bei einem anderen ging es so wie oben beschrieben.
Leider kostete die Reparatur dann 175 €.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
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Das habe ich gerade mit einem sehr wenig benutzten Bosch-Hammer hinter mir. Leider halfen da diese Tricks auch nicht mehr, bei einem anderen ging es so wie oben beschrieben.
Leider kostete die Reparatur dann 175 €.

Hallo,
das ist genau das Thema, Reparatur mit Versandkosten und Abwicklung bist fast beim Preis für was Vergleichbares, was auch 20 Jahre alt ist und beim Einstecken funktioniert.
Nur nach 2 Jahren ohne Benutzung im kalten Schuppen hast bei beiden Geräten wieder einen festen Schlagbolzen.

Im Hobbybetrieb arbeite ich mit einem GBH 4 und einem GBH 5.
Die laufen min. 4 mal im Jahr. Keine Probleme.

- putzen und fetten nach jedem Einsatz
- hochwertiges Fett, nicht zwingend das von Bosch
- lagern im Heizraum

an was es genau liegt kann ich nicht sagen.
Wahrscheinlich an der Einsatzhäufigkeit.

Befreundete Handwerker ( Elektriker, Sanitär und GaLa-Bauer) fetten und putzen die GBH’s nicht, lassen es im kalten Bus liegen, aber es funktioniert seit Jahren.


Hondo, das könnte sein, ich hatte mal einen GBH 5/40 DCE, die sehen optisch gleich aus.
 

Sebl

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Mein Vater hat einen etwa 20 Jahre alten GSH 5 CE von Bosch, der braucht auch rund 2-3 min, bis er von gar nicht schlagend auf normalen Betrieb übergeht (der geht echt ziemlich gut dann!) Mein Vater meinte mal aufgeschnappt zu haben, dass Bosch da falsches Fett verwendet hätte.... Wenn die Würth Maschine nachweislich aus Bosch Produktion stammt, was nicht abwegig wäre, würde ich ggf. auch mal im BOB Forum nachfragen, da gibts auch einige Wissende zu etwas älteren Maschinchen:

Die professionelle Handwerker Community | Bosch Professional (bosch-professional.com)
 

U.Tho

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Ich bin kein Werkzeugverkäufer - aber ich würde bei einer defekten 20-jährigen Maschine eher über Neukauf nachdenken.
 

wasmachen

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Ich hab ne ähnliche, brauch die auch selten.
Letzten Endes hat die Überholung n Bruchteil einer Neumaschine gekostet.

Und ob ne Neue nach 20 Jahren noch geht, wage ich zu bezweifeln....
Finds außerdem gut, dass es noch Firmen gibt die sowas können, hätte die auch gerne weiterhin und unterstütze das.
Und um die o.g. 170,- wirds kein Neugerät geben, welches in der Gewichtsklasse spielt und von nem Markenhersteller ist.....

Meine Meinung!
 

tomkaes

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Das habe ich gerade mit einem sehr wenig benutzten Bosch-Hammer hinter mir. Leider halfen da diese Tricks auch nicht mehr, bei einem anderen ging es so wie oben beschrieben.
Leider kostete die Reparatur dann 175 €.
Dann hast du aber ein komplett neues Schlagwerk drin.
Hatte ich bei meiner Bosch GBH 5-40 DCE vor Jahren auch,
läuft seitdem wie neu.
 

werists

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aber ich würde bei einer defekten 20-jährigen Maschine eher über Neukauf nachdenken.
Meine Reihenfolge des Nachdenkens
1. Kann ich es alleine reparieren?
2. Kann ich es mit Hilfe Anderer reparieren?
3. Kann ich es reparieren lassen?
Wenn eine Hersteller für ein 20 Jahre altes Gerät eine Reparatur und oder Ersatzteile anbietet, dann würde ich diese Option immer ernsthaft in Erwägung ziehen.
.....
7. Wenn es nicht anders geht neu kaufen
 

U.Tho

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Wenn eine Hersteller für ein 20 Jahre altes Gerät eine Reparatur und oder Ersatzteile anbietet, dann würde ich diese Option immer ernsthaft in Erwägung ziehen.
Dabei nicht vergessen zu fragen, was denn die Reparatur kosten wird. Ansonsten ist Reparatur immer ein Punkt für die Nachhaltigkeit.
 

marcus_n

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odul:
Ich würde mich ins Bosch Forum einklinken.

Das Problem ist bei Maschinen in dem Alter nicht ungewöhnlich. Besonders, wenn die mal eine zeitlang ungenutzt herumstehen. So wird seitens Bosch angeraten jede Maschine spätestens alle drei Monate für ein paar Minuten leer laufen zu lassen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

Welcher Fehler vorliegt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber bei einer 20 Jahre alten Maschine muss man das Getriebe öffnen, auswaschen und neu befüllen (mit original Bosch Fett, das ist dringend angeraten).
Möglicherweise ist auch etwas ausgeschlagen im Bereich des Schlagwerks.

Eine Reparatur durch Bosch ist theoretisch möglich, aber fraglich. Ich weiss nicht, ob Bosch lizensierte Maschinen bearbeitet. Und das wird sich nicht mehr lohnen. Die Service-Abteilung ist gerade sehr ausgelastet, andernfalls hätte man dort auch anrufen und nachfragen können.

Schickt man eine defekte Maschine zu Bosch ein, wird diese zerlegt, der Fehler analysiert und ein Kostenvoranschlag erstellt. Da kann man sich dann aussuchen ob man das repariert haben möchte, oder gegen eine Gebühr zerlegt wieder zurück erhält.

Bosch garantiert eine Ersatzteilbevorratung von 10 Jahren (Das ist bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall) Alles was älter ist, ist Glücksache ob noch etwas herum liegt. Manchmal findet man auch noch einen der alten Händler, die irgendwo etwas auf Lager haben.

Möglich wäre auch noch sich in der Umgebung umzu tun. Es gibt hie und da noch Händler, die einen Reparaturservice anbieten.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich die Maschine öffnen, Getriebe angucken, Zustand des Getriebefettes und das Schlagwerk inklusive Achse. Ich weiss, dass es da das ein oder andere Plättchen in der Führung gibt und sich löst, oder verklemmt oder oder.

Getriebe auswaschen, mit original Fett und vorgegebener Menge wieder befüllen. Ausprobieren.

Gruß Marcus
 

odul

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odul:
Ich würde mich ins Bosch Forum einklinken.

Das Problem ist bei Maschinen in dem Alter nicht ungewöhnlich. Besonders, wenn die mal eine zeitlang ungenutzt herumstehen. So wird seitens Bosch angeraten jede Maschine spätestens alle drei Monate für ein paar Minuten leer laufen zu lassen. Das erhöht die Lebensdauer enorm.

Welcher Fehler vorliegt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber bei einer 20 Jahre alten Maschine muss man das Getriebe öffnen, auswaschen und neu befüllen (mit original Bosch Fett, das ist dringend angeraten).
Möglicherweise ist auch etwas ausgeschlagen im Bereich des Schlagwerks.

Eine Reparatur durch Bosch ist theoretisch möglich, aber fraglich. Ich weiss nicht, ob Bosch lizensierte Maschinen bearbeitet. Und das wird sich nicht mehr lohnen. Die Service-Abteilung ist gerade sehr ausgelastet, andernfalls hätte man dort auch anrufen und nachfragen können.

Schickt man eine defekte Maschine zu Bosch ein, wird diese zerlegt, der Fehler analysiert und ein Kostenvoranschlag erstellt. Da kann man sich dann aussuchen ob man das repariert haben möchte, oder gegen eine Gebühr zerlegt wieder zurück erhält.

Bosch garantiert eine Ersatzteilbevorratung von 10 Jahren (Das ist bei vielen anderen Herstellern nicht der Fall) Alles was älter ist, ist Glücksache ob noch etwas herum liegt. Manchmal findet man auch noch einen der alten Händler, die irgendwo etwas auf Lager haben.

Möglich wäre auch noch sich in der Umgebung umzu tun. Es gibt hie und da noch Händler, die einen Reparaturservice anbieten.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich die Maschine öffnen, Getriebe angucken, Zustand des Getriebefettes und das Schlagwerk inklusive Achse. Ich weiss, dass es da das ein oder andere Plättchen in der Führung gibt und sich löst, oder verklemmt oder oder.

Getriebe auswaschen, mit original Fett und vorgegebener Menge wieder befüllen. Ausprobieren.

Gruß Marcus

hallo Marcus,

recht herzlichen Dank für deinen recht ausführlichen und sehr sachlichen Beitrag. Wenn ich könnte, würde ich dir zwei Daumen hoch geben.

Ich hätte halt die Maschine dringend gebraucht und war die letztenTage ziemlich unter Strom. Deswegen habe ich auch noch nichts ins Bosch-Forum geschrieben. Kommt aber noch.

Schön finde ich auch deine Formulierung "Wenn du keine zwei linken Hände hast, ..." Das stellt klar, ist nicht ganz einfach, überleg dir, was du dir zutraust.

Ich hatte einen Blick auf die Explosionszeichnung geworfen und gedacht: viele Teile. Da kann man schon mal was selber verschlimmbessern. Es kommt auch vor, man macht was auf und findet mangels Erfahrung auch einfach den Fehler nicht. Und unendlich Zeit um alles selber zu machen, hat man auch nicht. Auf der anderen Seite wird bei einer Reparatur oft auch unnötig Teile getauscht.

Insofern schieb ich die Frage "selber machen oder reparieren lassen" noch vor mir her.


An der Stelle möchte auch mal wieder ein Lob an dieses Forum aussprechen. Die Hilfsbereitschaft ist einfach super.
 

odul

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Noch einen:

Hatte meinem Bruder von den Problemen berichtet. Er meinte, er hätte das Problem auch mal gehabt und wie folgt gelöst:

Maschine mit Futter nach oben hinstellen. Einen Schluck Benzin ins Futter kippen und einwirken lassen. Danach wäre alles wieder gegangen. Ich geb das hier einfach mal so weiter.
 

Komihaxu

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inen Schluck Benzin ins Futter kippen und einwirken lassen.
Von meinen Hiltis kenne ich es so, dass das pneumatische Schlagwerk ölgeschmiert ist. Da sind so 50 (100?) Milliliter Öl drin. Das ist das schwarze Zeug, was mit der Zeit immer oben am Futter den Meißel runterläuft.
Bei Hilti kann man die Halbschalen öffnen und oben mit einer großen Schraube was nachfüllen.
Dies ist bei unserer ersten Hilti 20 Jahre lang nicht geschehen (wer liest schon Bedienungsanleitungen?) und deswegen ist die Maschine mit Kolbenfresser und Pleuelriss gestorben.
Erst der Reparateur hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass die Maschine noch leben würde, wenn wir mal Öl nachgefüllt hätten. "Am Öl kanns nicht liegen - war keins drin!"


Jetzt kommt eine Vermutung:
Wenn man da großzügig Benzin ins Futter kippt, sucht sich das dünne Zeug wohl seinen Weg, verdünnt das Öl oder wäscht es ganz weg. Dann läuft die Maschine noch ein paar Minuten und dann frisst sie sich.
Also zerlegen, säubern, Öl nachfüllen und fetten.
Bei Hilti geht das schnell und einfach, bei Bosch/Würth weiß ich es nicht.
 
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marcus_n

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Hallo odul,
wie Komihaxu schon meinte ist Benzin nicht der richtige Weg.

Das folgende Video ist jetzt echt keine Anleitung, aber du kannst sehr gut mal ins Getriebe gucken. Nach zwanzig Jahren trennt sich das Fett und es bilden sich feste Klumpen.


Besten Gruß Marcus
 

odul

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So, Zeit für eine Rückmeldung:

Irgendwie war die Würth in den Untiefen meines Kellers verschwunden. Vor ca. 3 Wochen habe ich sie an einen Familienbetrieb zur Reparatur geschickt. Den hatte ich im www gefunden. Habe dort auch angerufen und bekam einen Rückruf nach der Instandsetzung. Sehr netter Kontakt.

Heute kam sie zurück und sie tut wieder.

Kosten für Reparatur, Versand MwSt: 224,91€.

So als Orientierung für den nächsten(m/w/d) mit dem gleichen Problem.

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