Waagerechte Stützbalken für Hochbett an Kalksandsteinwand sicher montieren

xberger

ww-pappel
Hallo Leute :emoji_slight_smile:,

schönes Forum hier. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber noch nicht die konkrete Lösung gefunden..

Wir wohnen in einem neuen Reihenhaus, die rechte Außenwand und die zum Nachbarn sind aus 15 cm Kalksandstein gemauert. Das Dachgeschoss ist offen, d.h. die Treppe mündet in einen offenen Raum ohne Wand zum Treppenhaus.
Wir möchten den Platz über der Treppe für ein Hochbett oder eine 2. Ebene nutzen. Der Raum ist ca 4m hoch, der Platz für das Hochbett wäre ca 1,20m x 2,75m. Die Wände des Treppenhauses sind tragend, an diesen beiden Wänden würden wir waagerecht Vierkanthölzer in 2,20m Höhe anbringen. Die Trennwand zur Heizungsanlage ist nicht tragend.
Im DG würden wir einen Rahmen aus Vierkanthölzern mit dem Raumboden und der Außenwand verankern. Den Rahmen und die waagerechte Balken im Treppenhaus verbinden wir mit stabilen Holzbrettern.
---> Nun die eigentliche Frage: ist eine Kalksandsteinwand stabil genug um die waagerechten Tragebalken und die zusätzliche Last aufzunehmen? Welche Dübel kommen in Frage, wieviele sollte man min. nehmen? Sollte man einen 2,75m langen Balken "am Stück" nehmen oder besser aufteilen? Wanddurchstoßende Ankerstangen können nicht genutzt werden. Wie kann man sicher die waagerechten Balken montieren?

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps!

Xberger:emoji_slight_smile:

Anhänge

• Grundriss DG.jpg
    Grundriss DG.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 84

dascello

ww-robinie
Der älteste Trick ist der, an der Wand lang unter die waagrechten balken senkrechte Ständerbalken anzuschrauben. Dann kann auch an bröseliger Wand zumindesz nichts abstürzen. Auszugskräfte gibt es natürlich auch dann noch, aber die sonst senkrechten Scherkräfte sind schon mal abgefangen.

xberger

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort. :emoji_slight_smile:
Die optionalen senkrechten Stützbalken für den waagerechten Balken können aber nicht stehend montiert werden, da Treppenhauswand und offene Treppenkonstruktion (kl. Spalt zw. Stufe und Wand, man guckt runter bis zum Keller). Würden kurze senkrechte Stützbalken (20-30cm), die an der Wand veschraubt sind, reichen?

tobsucht

ww-ulme
Hallo,

ich hätte bei Kalksandstein keine Bedenken, die beiden waagerechten Balken
auch ohne senkrechte Stützen an die Wände zu schrauben. (Zumal kurze, senkrechte Balkenstückchen eh keinen Sinn und Nutzen haben) Als Schrauben würde ich 12x200mm Holzschrauben mit Außensechskant und Unterlegscheiben verwenden + passende Dübel für Kalksandstein.

Bau dir einen Rahmen aus 80/160 Balken, von denen zwei mit den beiden Wänden verschraubt werden. Unter die frei im Raum liegende Ecke einen 100/100 Balken als Stütze, mit dem Rahmen verschraubt.

Viele Grüße,
Tobias

xberger

ww-pappel
Danke für die Antwort. Sollte der Rahmen an zwei Seiten direkt mit der Wand verschraubt werden, oder ist es besser, wenn der Rahmen auf zwei an die Wand verschraubten waagerechten Tragebalken aufliegt?

tobsucht

ww-ulme
Hallo,

laut meinem Vorschlag sollte der "Rahmen" ja schon aus den Balken bestehen.
Dann braucht es keine Auflager in Form von weiteren horizontalen Balken mehr.

Viele Grüße,
Tobias

xberger

ww-pappel
Danke - ich mache mir nur ein wenig Gedanken, ob das genauso stabil ist oder mit Auflager einfach sicherer ist?

tobsucht

ww-ulme
Hallo,

die senkrechten Scherkräfte bleiben die selben. Die zusätzlichen Balken haben keinerlei Vorteile.

Anbei eine kleine Zeichnung, wie der Rahmen und die draufliegenden Bretter aussehen könnten.

Für die Balken wird auch ein 60/160 Querschnitt ausreichen.

Viele Grüße,
Tobias

Anhänge

• Rahmen-Hochbett.pdf
    8,9 KB · Aufrufe: 82

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo,

Du kannst auch Gewindestangen mit den handelsüblichen Injektionstechniken einkleben und daran die Balken befestigen. Gibt es von Upat, Beko, Hilti (aber nur für Gewerbetreibende, außer Du hast Beziehungen), auch von Würth ist was erhältlich, gleiches Problem wie bei Hilti, nur Gewerbetreibende. Kannst ja mal nach Injektionsanker googeln, da findest Du bestimmt noch mehr. Für einen Laien einfacher ist aber wohl die herkömmliche Dübeltechnik.

Zur Konstruktion wurde eigentlich schon alles gesagt.

Oben Unten