Wabeco Bf1243 spielfrei bekommen

redtie

ww-pappel
Hi Leute, ich habe mir kürzlich den Wabeco Bf1243 Bohrständer in der 750-500 Ausführung gekauft.
Mit dazu hab ich gleich das 3er Drehkreuz für die Z Achse gekauft und bin aber hierbei verdutzt, wieviel Spiel das ganze hat. Anbei ein Video:
https://drive.google.com/file/d/142k-QHdpvNj7-4oWujZUxP3IkeSKaVbg/view?usp=drivesdk

Hat den Bohrständer jemand, ist das bei euch genauso? Wie bekommt man das weg oder muss ich damit leben?

Den Support habe ich schon angeschrieben und folgende Rückmeldung bekommen:
Nach Rücksprache und gemeinsamen anschauen Ihres Videos mit unserem technischen Verkaufsleiter, befindet sich das Spiel des Drehkreuzes was im Video zu sehen ist, in unseren Toleranzen und ist somit bei dem Bohrständer normal.

willyy

ww-robinie
Hallo,
ich habe den Bohrständer und das Spiel bei Dir dürfte bei mir ähnlich sein.
Das eine ist das Zahnspiel, das bekommt man nicht abgestellt, das andere das Axialspiel, das könntest Du mit Unterlegen einer Scheibe verringern.
Mich stört das Spiel nicht.
Hast Du damit schon gearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
oder muss ich damit leben?

Hallo,

Für das Geld kannst du kein Präzisionswerkzeug erwarten. Die Werbung verspricht da leider auch viel zu viel.
Um Löcher in Holz zu bohren ist der Ständer für allerhand Anwendungen schon geeignet, für Präzisionswerkzeug musst du mehr als das zehnfache auf den Tisch legen.
Wobei das Zahnflankenspiel und die axiale Luft der Ritzelwelle problemlos sind. Entscheidend ist die insgesamt schwache Konstruktion.
Gruß

Ingo

netsupervisor

Gäste
befindet sich das Spiel des Drehkreuzes was im Video zu sehen ist, in unseren Toleranzen und ist somit bei dem Bohrständer normal.
Da haben sie mMn die Wahrheit gesagt.
Mein Längsschlitten (Zahnstangenantrieb mit Ritzel) an der Metalldrehmaschine hat in etwa das Gleiche Umkehrspiel. Das axiale Spiel wäre mir persönlich völlig egal. Ich glaube hier gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Bei älteren Maschinen und den günstigeren heutzutage völlig normal.
Man sollte ohnehin so arbeiten, dass der Werkzeugdruck entgegen der Richtung drückt,
In die die Vorrichtung beim Verstellen gedrückt wurde.

redtie

ww-pappel
Ok super danke für eure Meinung :emoji_slight_smile: Wenn das normal ist, ist es in Ordnung - möchte nur sichergehen, dass ich kein Montagsprodukt erhalten habe.

Oben Unten