Wabeco Bohr/Fräsständer Koordinatentisch und Spannpratzen

LuckyAide

ww-fichte
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt rausgefunden habe, dass viele mit den Wabeco Ständern arbeiten habe ich mir nun einen Bohr/Fräsständer zugelegt. Da ich gerade beim Einrichten meiner Werkstatt bin und mit den meisten Dingen anfange kommt mir die Threadkategorie gerade recht :emoji_wink:

Also... Bohr/Fräsständer steht nun, kommt noch ne Holzplatte drunter, soweit alles klar...
Der Koordinatentisch.. den soll ich nun auf die Grundplatte schrauben. ok, sind aber keine Schrauben dabei, muss man dann M8er mit Muttern kaufen und dann dran ? Braucht man zum Holzwerken einen Koordinatentisch ?

Zum zweiten sind noch ein Maschinenschraubstock und ein Karton Spannpratzenset dabei, wenn man den aufmacht, sieht man etliche Zubehörteile in wiederlich riechenden Folien eingewickelt, es ist quasi alles mit Öl versifft, wenn man den Maschinenschraubstock anfasst ist ebenfalls die Hand schwarz, Hände dreckig machen -> kein Problem! aber nicht beim Holzwerkeln mit Ölhänden, oder ? Dass ne Gewindewelle etc was man bewegt geschmiert sein muss ist klar - aber ich hab den Eindruck als baden die Ihre Sachen in Öl und schicken die dann raus. Seid ihr dann da alle mit nem Eimer Spüli dran gegangen und habt das ganze Öl von den Bedienteilen abgewaschen ? Und die Spannpratzen ? Erstmal in die Spülmaschine :emoji_grin: Die Pratzen sind doch zum festklemmen der Werkstücke richtig ?

Gebt mir doch bitte einen kleinen Schupps in die richtige Richtung bin etwas verunsichert ob das alles so richtig läuft :confused:

Viele Grüße

blueball

ww-robinie
Die fertigen auf Lager und damit nix rostet, wird's halt geölt und in Ölpapier eingeschlagen. Mach's sauber und gut ist. Viel Spaß beim Werkeln

lunateide

ww-robinie
Hallo Lucky,

ob man zum Holzwerken einen Koordinatentisch braucht, kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf verzichten.

https://www.woodworker.de/forum/hinten-niemals-t94539.html

In diesem Thema habe ich einige Anwenungen aufgezeigt.
Allgemein gesagt ist der Bohr- und Fräsständer ein sehr vielseitiges Hilfsmittel zum bohren, horizontal fräsen, Kreise und Kreisringe fräsen, schleifen u.v.m.

Gruß
Roland

LuckyAide

ww-fichte
Hi Roland,
hey Klasse danke für den Link da schau ich gerne mal rein! Dann war dieses Set ja doch die richtige Entscheidung :emoji_slight_smile: Muss noch einiges lernen mit den neuen Maschinen... aber das Hobby wird richtig Klasse! macht mir richtig Spaß aber ich denke so geht es allen hier :emoji_slight_smile:
Viele Grüße
Mario

Khartak

ww-robinie
Wabeco baut erste Sahne Bohr- und Frästständer. Habe zwar nur den Bohrständer,
aber ich liebäugle auch mit einem Koordinatentisch samt Fräsständer in Kombination mit einem Kress Fräsmotor.

Fotom

ww-kastanie
Guten Morgen,

Habt Ihr den originalen Koordinatentisch von Wabeco oder gibt es da brauchbare Alternativen?

Oben Unten