Wachs von Buchetisch ohne Lösungsmittel entfernen?

Tibidabo

ww-pappel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
1
Ort
Potsdam
Hallo erfahrene Woodworker,

ich habe einen Schreibtisch aus Buche-Leimholz erworben, dessen Platte mit Bienenwachs versiegelt wurde. Um die Oberfläche wasserbeständiger zu machen, möchte ich das Wachs entfernen und den Tisch mit einem Öl versiegeln.

Da der Schreibtisch im Kinderzimmer Verwendung finden soll, möchte ich das Wachs keinesfalls mit einem Lösungsmittel entfernen.

Genügt es, die Oberfläche gründlich abzuschleifen, um das Wachs zu entfernen? Funktioniert das auch zuverlässig per Hand, also mit Schleifklotz und Schleifpapier? Was muss ich beachten? Wie kann ich feststellen, ob das Wachs komplett weg ist?

Gibt es eine Empfehlung, welches Öl ich nehmen soll? Wichtig ist mir, dass das Öl keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthält und nicht ausdünstet. Die Oberfläche soll möglichst pflegeleicht und unempfindlich sein.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Eine gut vorbereitete Ziehklinge ist ideal. Falls nicht zur Hand, geht auch schleifen. Wachs zieht in der Regel nicht sonderlich tief ins Holz. Typischer Schleifaufbau: 80-120-150-180-240. (150 oder 180 kann evtl. übersprungen werden).

Öl: Würde dann ein lösemittelfreies Öl verwenden, z.b. Biofa Arbeitsplattenöl.

Übrigens: Viele Lösemittel verdunsten so schnell, dass die schon lange nicht mehr da sind, wenn das Teil im Kinderzimmer ist.

Um zu schauen, ob das Wachs komplett weg ist: Mit Wasser die Oberfläche nass machen und schauen, ob das Wasser einheitlich einzieht, also die Oberfläche gleichmäßig wirkt. Danach aber wieder ordentlich trocknen lassen (1 Tag) und nochmal Feinschliff.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Wachs mechanisch entfernen

Wenn das mit der Ziehklinge nicht so Dein Ding ist, dann geht auch für die grobe Vorreinigung ein Schleifvlies. So vorbehandelt geht dann das Schleifpapier nicht so schnell zu.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten