Wachse mischen und Öl dazu!

Guest

Gäste
Hallo Leute,<br>Ich wollte mal ganz ungezwungen Fragen und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.<br>Ich habe vor mir je 100g Bienenwachs gebleicht, Carnaubawachs gebleicht und Knetwachs (microkristallin)zusammen mit etwas Tung bzw Holzöl zu bestellen.<br>Kann man Wachse durch schmelzen mischen und mischt sich Öl mit Wachs?<br>Tung-Öl sollte nach einiger Zeit mit dem Luftsauerstoff reagieren und mit Filmbildung trocknen. Kann man Tung Öl als Lösungsmittel und Weichmacher Wachs beimischen, sodass &nbsp;das Wachs als Paste aufgetragen werden kann und diese dann trocknet? Ich will selbst gemachte Messergriffe mit einem Finish versehen. Wenn das Tung Öl einen Film bildet stört der er sich mit der Wachsschicht? Kann der Teil der Tungöls, der in das Holz eingedrungen ist nicht mehr trocknen, weil das Wachs ihn vom Sauerstoff abschneidet?<br>mfg
 

Guest

Gäste
Hey,<br>ich schätze mal, daß das keine Probleme geben dürfte. Es gibt ja auch zum Beispiel Hartölwachs...<br>Und da Öle wie Wachse eine offenporige Behandlung sind, kann das Holz noch atmen - also das Wachs schneidet dem Öl nicht die Luft ab.<br>Aber am besten wirds natürlich sein, wenn Du es mal ausprobierst, dann siehst Du gleich, wie es wird. Auch vom Farbton her, weil mit Ölen und Wachsen kanns schon passieren, daß das Holz relativ gelblich wird...<br><br>so long - Lisa
 

Guest

Gäste
ich kan nur sagen öl klebt und riecht bist stinkt unangenehm, -außerdem klebt es nach einiger zeit!!!<br><br>mein TiP :: nehme Dänisch - ÖL was auch &nbsp;ist mit einem lapeen aufzutragen in 1-3 gängen pro Tag 1 mal - &nbsp;, gibt ein superfinish und außerdem richt es gut und ist ideal für den lebensmittelbereich, in Berührung mit lebensmittel, man kann damit alles an Natur Hölzern bearbeiten, kann ich nur empfehlen, hat sich International bewährt !!!!<br><br>mfg &lt;Günther :emoji_slight_smile:
 

Guest

Gäste
Für Drechselarbeiten nehme ich teilweise eine<br>Mischung aus Bienenwachs, Walnußöl (von Aldi,wenn im Sonderangebot)und einen geringen Anteil Canaubawachs. Walnußöl hat den Vorteil, daß es nicht ranzig wird. Je nach Konsistenz, von schön cremig bis sehr fest kann man die Mischung durch zugabe von Canauba einstellen. Und &nbsp;wenn man nicht zufrieden ist, wieder schmelzen und Mischung verändern. Wiegen und aufschreiben der Mischung ist sehr hilfreich dabei.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>Danke für die guten Beiträge.<br>Wenn Starboneuropa Wachs und Öl mischt scheint es ja zu gehen. Ich poste dann hier mal das Ergebniss, wenn ich ein geeignetes Mischverhältniss für eine harte Messergriffpolitur gefunden habe. <br>Das einige Öle ranzig werden stimmt.<br>Ich habe TungÖL vorgesehen, da es eh zur Holzbehandlung wie z.B. in Danish OIL verwendet wird.
 
Oben Unten