Wachslasur mit Wachsöl überstreichen?

velo9o

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2024
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo, nach einer weißen Lasur auf unserem Esstisch, die ich nicht ausstehen konnte, habe ich ihn nochmal komplett abgeschliffen und Wachslasur in farblos von Bondex drauf gemacht (2 dünne Schichten). Nun ist er mir wieder zu dunkel, denn den ganz ursprünglichen hellen weißton mochte ich sehr.
Ich habe im Internet Hartwachsöl in "weißtransparent" gefunden, was in etwa die Farbwirkung erzielen sollte, die ich möchte.

Kann ich ein Wechsöl auf die Wachslasur draufsetzen oder ist davon abzuraten? Würde ich farbe jetzt überhaupt noch ins Holz kommen?
Oder lieber nochmal abschleifen (hab 2h mit Maschine gebraucht, also auch nicht mal eben so gemacht).

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 

Anhänge

  • 20240720_163117.jpg
    20240720_163117.jpg
    225 KB · Aufrufe: 25

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wachslasur ist eigentlich eine acrylbasierte Lasur mit einem ganz kleinen Schuss Wachs. Ist mit ölbasierten Produkten nicht wirklich kompatibel. Noch dazu brauchen ölbasierte farbige Systeme eine offene Holzoberfläche, damit die Pigmente sich verankern können.

Ich würde dir aber auch von einem Ölprodukt abraten, wenn du es eher in Richtung weiß haben willst. Öl feuert das Holz erstmal an, dann wird es dunkler. Das Pigment muss dies wieder aufheben und dann noch in Richtung weiß gehen. Die Gefahr ist da, dass das wieder nicht in deine Wunschrichtung geht und du nochmal alles abschleifst.

Die Bondex Wachslasur gibts doch auch in weiß. Da könntest du nochmal drüber gehen. Das wäre der geringste Aufwand. Nachträglich könntest du auch nochmal in farblos drüber, um die Pigmente besser zu fixieren. Je nach Schichtdicke der weißen Lasur kannst du die Farbwirkung beeinflussen.
 
Oben Unten