Wagner airless systeme

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.291
Alter
39
Ort
Seligenstadt
Ich überlege gerade mir perspektivisch so ein Wagner airless system zuzulegen. Zum einen um damit verputzte Wände zu spritzen zum anderen um auch mal hier und da Werkstücke aus Holz und Metall zu spritzen. Hat dahingehend jemand von euch Erfahrungen sammeln können?

VG

Nicolas
 

netsupervisor

Gäste
Hab die Control 250M, damit 2x mein ganzes Haus innen gespritzt plus Grundierung für Betonwände und Decken. 3 Etagen mit Wände, Decken, Treppenhaus und Co, es war ein top Einsatz, ich hab mir viel Geld vom Maler gespart.
Ansonsten ist es ein nettes Gerät als Ersatz für den Dampfstrahler draußen. Für Holz verwende ich es nicht, die Saubermacherei ist mir zu doof. Ich hab die größere Düse und die Lanze dazu.

Im Neubau eine super tolle Sache, wenn ich aber an die Abkleberei in einem eingerichteten Haus denke, dann wird mir schwindelig. Man muss gut abkleben, sonst drückt es den Sprühnebel durch die kleinsten Ritzen.
 

Hobbock

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2023
Beiträge
12
Ort
Landkreis Miltenberg
Hab' das "Wagner Control Pro 350 M" und habe damit ebenfalls innen mein Haus (mit Silikatfarbe) gespritzt. Ein Traum

Zur Holzbearbeitung (Alte Zimmertüren neu Lackieren) habe ich mir die "Wagner FinishControl 5000 XVLP" gekauft. Das Endergebnis ist hervorragend und ich wurde schon mehrmals angesprochen, ob ich die Türen neu gekauft hätte.

Allerdings wirst du mit einem Airless deutlich schneller sein und die örtlichen Maler nutzen ihr XVLP Gerät maximal noch 1x im Jahr. Ansonsten wird bei denen alles mit Airless gespritzt (z.B. Fenster-Klappläden).

1. Nach dem Anschleifen
2. Grundierung gespritzt
3. Grundierung, Füller, Endlack gespritzt

Kommt natürlich auf den Fotos nie so rüber wie in echt..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2.JPG
    2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 38

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
690
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe das Magnum A20 plus von Graco: Ich weiß jetzt nicht, ob Graco Wagner gehört oder umgekehrt - es sind jedenfalls quasi idente Maschinen, die sich nur durch die Farbe unterscheiden. Ich habe damit die Wände und Decken unseres Nebengebäudes (Neubau) gespritzt: Mein Gott, was für eine gewaltige Zeit-, Kraft- und Materialersparnis! Hätte ich das bloß schon auf dem Schirm gehabt beim Wohnhaus!

Bei einem Neubau kann ich Dir so ein Gerät nur wärmstens empfehlen! Beim Renovieren möblierter Räume musst Du abwägen: Der Aufwand für das Abkleben ist für das Airless-Spritzen schon deutlich größer als beim Beschichten mit der Rolle, weil ein gewisser Farbdunst quasi unvermeidlich ist. Das Spritzen geht dafür sehr viel schneller. Wenn Du nur Wände zu beschichten hast, zahlt es sich definitiv nicht aus, da bist Du mit der Rolle schneller.

Hier kannst Du ein ausführlicheres Fazit von mir nachlesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-farbspruehgeraet-wagner-graco-a45/59617_1#580915

Grundsätzlich finde ich Airless-Spritzen nur interessant, wenn es um ein größeres Projekt geht. Für kleine Einsätze bleibt zuviel Farbe übrig und der Reinigungsaufwand ist ebenfalls zu groß. Lacke oder Lasuren habe ich damit noch nicht verarbeitet.
 
Oben Unten