Walnussöl für Eiche-Leimholz-Esstisch?

marloes

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo ihr woodworker,
ich bin dabei, eine Tischplatte aus Eiche-Leimholz zu kaufen, habe schon viel über ölen gelesen. Kürzlich habe ich ein mit Leinöl behandeltes Musterstück bekommen.Der Geruch hat bei mir sofort Übelkeit hervorgerufen. Deshalb möchte ich den Tisch mit Walnussöl behandeln, so wie ich auch schon meine Küchenschneidbretter behandele. (Wachs möchte ich nicht verwenden)
Wie sind Eure Erfahrungen mit Walnussöl für eine Esstischplatte?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und weiterhin frohes Schaffen

marloes
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
also ich habe das mal auf Buche getestet und es dauert sehr lange bis es trocken ist und dann bietet es sehr wenig Schutz. Hattest du reines Leinöl getestet ? manche Hersteller machen als Lösemittel Orangenschalenöl rein, dann riecht das schon angenehmer, oder du nimmst so ein Hightechöl ohne Leinölanteil.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Meine Wallnussversuche waren auch in der Art, dass ich mir gesagt habe: "Das vergiss mal ganz schnell wieder für beanspruchte Teile." Zumal Wallnuss auch ranzig wird und dann stinkt.

Meine Erfahrung ist, dass gute Holzöle nach ein paar Wochen nahezu geruchlos sind, insofern auch weiterhin Sauerstoff an die geölte Fläche kommt. Ich hab hier diverse geölte Muster rumliegen und kann da so gut wie keinen Geruch mehr wahrnehmen.

Ich würd auch empfehlen: Wenn du Orangenölgeruch magst, dann nimm so ein Öl, z.B. von Auro (Hartöl Nr.126). Recht gutmütig im Geruch sind auch Öle von Livos und Natural.
 
Oben Unten