Wandabschlussleiste aus Holz befestigen, aber wie?

Harki

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Hallo zusammen,

der Titel des Threads zielt eigentlich schon auf meine Frage hinaus. Aber lasst mich etwas ausholen und die Details erläutern:

Seit kurzem sind wir stolze Besitzer einer Ikea-Küche. Bei der Arbeitsplatte haben wir uns für die "PERSONLIG" in Eiche massiv entschieden. Passend dazu natürlich auch die Wandabschlussleiste "Numerär".


Die Platte habe ich mit Kunos Arbeitsplattenöl von LIVOS geölt, ebenso die Wandabschlussleiste. Bei der Befestigung der Leiste würde ich gern auf Schrauben oder Nägel verzichten.


Daher nun meine Frage. Kann ich die Leiste auch am Fliesenspiegel ankleben? Hat jemand so etwas schon gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit?


Als nächstes stellt sich mir die Frage, womit ich das ankleben könnte. Mit Silikon? Oder Montagekleber? Habt ihr andere Ideen?


Für konstruktive Ratschläge, Ideen, Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Stefan
 

bello

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Stolz und Ikea?
Nageln im Fliesenspiegel?

Und nun ernsthaft: Ich habe für derartige Klebearbeiten Pattex PL 300.
Du solltest aber versuchen etwas Anpressdruck beim Verkleben auf die Leiste auszuüben.
 

Mitglied 24010 keks

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Wie groß ist denn dein Spalt zum Fliesenspiegel?
Ich persönlich kann diese Abschlussleisten in einer Küche überhaupt nicht leiden. Gerade wenn die unten so Dichtprofile haben sind die allerhöchstens 2 Jahre annähernd dicht. Danach läuft immer die gesamte Soße hinter die Unterschränke.
Also ich empfehle immer, wenn Spalt nicht zu groß, komplett auf die Leisten zu verzichten und nur abzusiegeln. Das geht gut bis ca. 7mm Spalt.

Sehe gerade das es sich wohl um eine Massivholzleiste handelt. Die kannst du einfach mit ein wenig Silikon auf Arbeitsplatte und Fliesenspiegel ankleben. Ich würde die Kanten zur Arbeitsplatte und zum Fliesenspiegel noch ein wenig anfasen und dann anschließend absiegeln. Solange die Silikonfugen gut sind geht die Leiste auch niemals ab.

Gruß Daniel

Edit: Anfasen der Kanten um bessere Haftbedingungen für das Silikon zu schaffen. Wenn man es ganz richtig machen wollen würde, müsste man Minifalze (Anschluss zur AP und zu den Fliesen) in die Leiste fräsen... :emoji_grin:
 

Georg L.

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Gerade wenn die unten so Dichtprofile haben sind die allerhöchstens 2 Jahre annähernd dicht.
Bei meiner Zeyco-Küche Bj 1983 sind diese Profile trotz eines zwischenzeitlichen Umzugs und Neuaufbaus immer noch dicht.
Bei wirklich geraden Wänden mag eine Silikonfuge ganz gut aussehen, aber in einem Altbau in dem die Fugenbreite zwischen 0 und ca. 15mm schwankt, kann man auf die Abschlussleiten nicht verzichten.
Bei meiner Küche sind die Abschlussleisten übrigens zweiteilig. Das Unterteil mit der Dichtlippe wird auf die Arbeitsplatte geschraubt oder genagelt und das Dekorprofil drauf gedrückt. Macht wie gesagt seit 32 Jahren keine Probleme.
 

Time_to_wonder

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PERSONLIG gibt es sowohl als Spanplatte als auch als Massivholzplatte. Bei letzterem empfiehlt der Schwebe glaube ich 1 cm Wandabstand. Da müsste schon ne Leiste drauf. Die würde ich dann nur an der Wand kleben, damit die Platte drunter arbeiten kann. Bei Pressspan ist das natürlich alles egal, da würde ich keine Leiste hinsetzen, nur Silikon.

Gruß Jörg
 

Neige

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....Kann ich die Leiste auch am Fliesenspiegel ankleben?

Ja das geht. Nimm hierfür Pattex PL 400. Meine Vorgehensweise ist folgende:
An die Unterseite Vorlegeband (Selbstklebend 1mm stark) mit 1mm Rücksprung zur Vorderkante ankleben, und nur mit Pattex an dem Fliesenspiegel befestigen. Mit gleichmäßigem Druck in der Hohlkehle die Leiste nach unten und Fliesenspiegel drücken.
Achte darauf dass die Fliesen fettfrei und trocken sind. Das Vorlegeband verhindert das Feuchtigkeit eindringen kann und gleichzeitig kann die Arbeitsplatte ungehindert arbeiten, da nur eine Verbindung zum Fliesenspiegel besteht.

Der Pattex PL 400 ist wasserfest und verhindet das Eindringen von Wasser beim Reinigen der Fliesen.

Alternativ kannst du auch die Leiste (vorbohren) anstiften (Stiftnägel). Hierzu verwende ich dann das Vorlegeband Richtung Fliesenspiegel und an der Unterseite eine dünne Naht Holzleim. Bei der Version ist die Leiste fest mit der Platte verbunden, nicht aber zum Fliesenspiegel. Die Löcher der Stifte mit passendem Holzkitt (Eiche) verschließen.
 

rafikus

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Bei wirklich geraden Wänden mag eine Silikonfuge ganz gut aussehen, aber in einem Altbau in dem die Fugenbreite zwischen 0 und ca. 15mm schwankt, kann man auf die Abschlussleiten nicht verzichten.

Wenn die Wand so wellig ist, dann sieht die Abschlussleiste, die sich da so an der Wand entlang schlängelt, aber auch ziemlich besch.... aus. Und dann muss man es auch noch so hinbiegen, dass die Leiste tatsächlich an der Wand anliegt, sie macht aber nicht bei jedem Radius mit. Eventuell hat man am Ende des Tages eine Leiste die, wegen der Wandkrümmung, krumm montiert werden musste und trotzdem an einigen Stellen von der Wand absteht.

Rafikus
 

Mitglied 42582

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Da Leisten und Platten wahrscheinlich frisch geölt sind sehe ich unter Umständen ein Problem mit der Haftung von Klebern oder Silikon
 

Harki

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :emoji_slight_smile:

@keks010982
@Time to wonder

Ikea empfiehlt mindestens 5mm Luft zum Fliesenspiegel und zum angerenzenden Hochschrank. Die Fuge zum Hochschrank hab ich mit passendem farbigem Silikon abgedichtet.

Unsere Wände sind relativ gerade und der Abstand variiert zwischen 5mm - 9mm.


@Neige

Die Idee und die Variante mit dem Vorlegeband ist mir auch schon in den Sinn gekommen. :emoji_grin: Ich wusste nur nicht womit ich die Leiste ankleben soll.

@Roostie
Du hast nicht ganz Unrecht. Frisch geölt sind die Leisten nicht mehr, aber sie sind geölt. Hab sie nun schon 2-3 Wochen fertig behandelt hier liegen. Da ich auch die Rückseite der Leisten geölt habe, stellt sich nun genau die Frage mit der Haftung des Klebers. Sollte ich die Rückseite nochmal anschleifen?


Liebe Grüße
Stefan
 

Antiskill

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Würde mal sika flex 221 in den Raum werfen. An Stelle des silikons.

Wenn die wand wellig ist, würde ich sie versuchen halbwegs zu glätten oder zu Nuten. Das zweite dürfte aber extrem aufwändig werden, da man eine Führung auf der Arbeitsplatz befestigen müsste.
 

raziausdud

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Hallo,

bei unserer Küche liegt die Wandabschlußleiste WA locker und unverschraubt auf der Hinterkante der Arbeitsplatte auf, wird von der Arbeitsplatte quasi an der Wand/am Fliesenspiegel eingeklemmt, siehe Foto. Die WA habe ich aus einem Teil gleich so profiliert. An Deine vorhandene müsstest Du erst die nach unten ragende Feder einarbeiten.

Herzliche Grüße
Rainer
 

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Mitglied 42582

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Ich kenne das System persönlich überhaupt nicht, aber gibt es da keine Clips/Befestigungskrallen zu? Hätte den Vorteil das du die Clips einfach auf deine Arbeitsplatte schraubst und die nachträglich durch die Leiste verdeckt werden und du nichts kleben musst. Das System wäre wieder ohne weiteres demontierbar, ohne Kleber entfernen und Fugen aufschneiden.
 

WinfriedM

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MS-Polymerkleber haften in aller Regel gut auf geölten Oberflächen, wenn das Öl ordentlich getrocknet ist. Das ist beim Kunos Öl nach 1 Woche definitiv der Fall. Leichter Anschliff macht Sinn. Und nochmal mit Verdünnung/Waschbenzin einmal die Klebefläche reinigen, denn Livos enthält ein klein wenig Wachs, der sich oberflächlich absetzen kann.

Der erwähnte PL300 ist ein MS-Polymer. Viele weitere Polymerklebstoffe gibts in jedem Baumarkt.

Alternativ gehen auch PU-Klebstoffe, wie der erwähnt Sikaflex 221 oder der Pattex PL400. Die sind als Endanwender aber schwerer beschaffbar, weil das Gesundheitsrisiko bei PU-Klebstoffen während Verarbeitung größer ist.

Silikone sind nicht so optimal für Verklebung von geöltem Holz, da gibts auch Sorten, die schlecht haften.

@Sigi: Vorlegeband hört sich gut an, dann kann sich die Platte weiter gut bewegen. Der PL400 wird der eigentlich hart (wie z.B. Beko Allcon 10) oder ist das ein Flexkleber? Und schäumt der auch?
 

Neige

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Winfried, den Beko kenne ich nicht, wesswegen ich den Pattex nicht vergleichen kann. Der PL 400 härtet ziemlich rasch, nicht elastisch ist, was ein doch zügiges Arbeiten voraussetzt und schäumt nicht.

Ich kenne das System persönlich überhaupt nicht,....
Von System kann man da nicht reden, es ist einfach ne "schnöde" profilierte Leiste. :emoji_wink:

Leisten in der Form finde ich persönlich auch nicht schön, aber wer es möchte bekommt es eben.
 

WinfriedM

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@Sigi: Danke, den PL400 werde ich bei Gelegenheit mal testen. Der Beko Allcon ist auch super, aber der schäumt/drückt mir bei manch einer Anwendung zu stark.
 

Harki

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Guten Abend,

@Winfried:

Ok, so werde ich das machen. :emoji_slight_smile:

Zur Auswahl stehen jetzt als Kleber der PL 300 und der PL 400, beide von Pattex. Der 300er ist ein flexibler Kleber mit einer längeren offenen Zeit. Der 400er hat eine hohe Endfestigkeit wobei die offene Zeit recht gering ist.

Ich frag jetzt einfach mal in die Runde....welchen würdet ihr empfehlen?

Gruß
Stefan
 

WinfriedM

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Als Nicht-Profi hat der PL300 einige Vorteile. Auch hast du bei dem Kleber noch eine gewisse Chance, die Leiste wieder herunterzubekommen, ohne die Fließen mit runterzuholen. Auch die Entfernung von Kleberresten von den Fließen geht recht einfach, ähnlich wie bei Silikon. Statt PL300 kannst du auch auf ein Baumarktprodukt von Pattex zurückgreifen, z.B. Pattex Montage Special oder Pattex Montage All Materials oder Pattex One for All. Sind alles MS-Polymerkleber mit fast gleichen Eigenschaften.
 

Harki

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Guten Abend,

dann werde ich mir mal den PL 300 besorgen und mich an die Leisten stürzen. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gruß

Stefan
 
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