Wandabwicklung mit Stoßfüge

menzinger

ww-ahorn
Servus,

als Modellbauer brauche ich einen CAD oder ein Plugin, welchens aus einen Volumenkörper die Wände abwickelt. Es gibt zwar viele Abwicklungsfunktionen, aber keines die bei Stoßfuge die eine Platte an der Seite soviel wegnimmt, so dass die Aussenmasse stimmen sollen.

Um besser zu verstehen: Du baust dir einen Würfel aus 18mm Multiplex. Aussenkanten der Würfel hat 600 mm.

Da also die Platten 2 Stck 600x 600 , 2Stck 600x 564 und 2 Stck 564 x 564 mm zusägen, wenn Stossfugen sein sollen.

So soll die Abwicklung im CAD fertig berechnen. Es wäre hilfsreich bei Körpern mit zahlreichen Nischen usw...

Wer weiss vielleicht aus dem Tischlerbereich was?

LG Thomas

TischlerLoos

ww-robinie
watt?

wie kommst du auf 2Stck 600x 564?....

oder raff ich da was nicht?...

ah... getz... das ding ist ja nicht offen :emoji_grin:

Verstehe auch die Problematik nicht 100 % ...

WEnn Du einen Volumenkörper hast. kannst Du je nach CAD den ja zerlegen in die einzelnen Flächen.../ Körper

VW kann auch abwickeln allerdings nur die extrahierte Deckfläche... Allerdings auch bei Konischen teilen... was in diesem Fall genial ist.

Gruß Patrick

Gromit

Gäste
etwas kompliziert beschreiben für eine eigentlich einfache Sache.
Das CAD muss eben die einzelnen Bauteile in 3D darstellen, wie das bei meinem Programm (Pytha) und bei den anderen echten 3D-Programmen (VW) der Fall ist.
Rein aus der Abwicklung ergibt sich noch keine Stückliste. Woher soll das Programm wissen, wei die Ecken ausgebildet sind (stumpf oder Gehrung).
Eine Abwicklung ist nur für AussenFLÄCHEN interessant.

Patrik, die Maße stimmen schon. Kannst ja kurz in VW kontrollieren.

Welches Programm das kann? Viele, aber für den Modellbauer sind die meisten zu teuer. Spontan würde ich es mal mit Turbocad versuchen - Angabe ohne Gewähr.

Carl

menzinger

ww-ahorn
Danke für die Anworten.

ich war gestern bei der Solidworks-Vertretung und habe gehofft, dass Solidworks diese Funktion hat. Ich arbeite beruflich als Modellbauer für Architekten. Bevor ich die Platten für die Hauswände meist in 2 - 3 mm Hart-Polystyrol fräse, muss ich wegen der Stoßfüge
die Seiten an einigen Platten um die Materialstärke reduzieren.

Oft sind die Arbeiten sehr aufwändig und die Fehlerquote auch relativ groß. Zweitens brauche ich für die Komunikaton mit den Mitarbeitern eine Stückliste der Teile ebenso auch einen Plan. Bei einem 1/100er Gebäude kommen schon gut min 50 bis 1000 Teile zusammen.

Solidworks hat da fast alles bis auf die Abwicklung der Wände mit Stoßfüge. Ich muss dann aus den Volumenkörper einzelne Wände bauen. Da geht auch mit Rhino, einfach zu aufwendig. Besser wäre Volumenkörper abwickeln in Wänden, Stoßfüge zuordnen...und fertig abwicklen mit Stückliste.

Das Programm ist zwar teuer, aber wenn ich damit meine Kapazität erhöhen kann, macht sich bezahlt. Aber doch nicht der richtige. TurboCAD ist mehr für Hobby.

Bei der Tischlerei muss doch auch was geben. Bei ArchiCAD gibt so eine Funktion, aber
den Rest für mich nicht zu gebrauchen.

LG Thomas

TischlerLoos

ww-robinie
also ich habe das mit den maßen inzwischen gerafft :emoji_grin: aber wie gromit schon sage die "abwicklung" bezieht sich ja auf die Fläche..

IN VW kann man ja Volumenkörper anlegen (in anderen cad´s auch ich habe aber VW)
und dann das schnittvolumen löschen so das nur die beiden "gestoßenen" Überbleiben.

dann kann ich eigenschaften festlegen stärke länge breite

und fertig.. übergabe an stückliste.

Gruß Patrick

menzinger

ww-ahorn
Servus,

also, das VW kenne ich nicht. Im Google kommt da was mit 4 Rädern raus. :emoji_grin:

Wer ist der Hersteller von VW. Ein Link wäre nett.

LG Thomas

Edit: Ist das VektorWorks?

Gromit

Gäste
Ah so - es dreht sich um Architekturmodellbau. Also doch Profifrage!
Schwierig, aus der Flächenabwicklung eine Stückliste zu erzeugen, es sei denn, du arbeitest immer auf Gehrung. Dann stimmen die Abwicklungsmaße mit den Stücklistenmaßen überein.
Ich denke, da wird wohl kein Weg am 3D mir realen Wandstärken vorbeiführen. Sicher werden doch auch unterschiedliche Materialstärken verbunden.
Ich kann z.b. in Pytha von einem Volumenkörper über eine einfache Funktion mir die Plattenstärken nach "innen" aufbauen lassen. Nur die Eckverbindungen, da muss ich dann noch mal drübergehen, was aber schnell geht.
Lass dir das Programm einfach mal vorführen. Dann siehst du gleich, ob es passt.
Es gibt einen Vertriebspartner in Österreich. PYTHA 3D CAD System

Carl

Oben Unten