Wandbefestigung für hängenden Werkzeugschrank

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Planung zum Bau eines hängenden Werkzeugschrankes. Höhe ca. 75 cm, Breite ca. 65 cm und Tiefe ca 22 cm. Zur Verwendung kommt vermutlich nord. Kiefer in der Stärke 20 mm. Das Gewicht mit Inhalt wird beträchtlich sein und ich würde gerne wissen, wie man so einen Werkzeugschrank am besten an der Wand befestigt. Dübel in der Wand sind klar aber mich interessieren vor allem die Befestigungsmöglichkeiten an der Rückseite des Schrankes. Gibt es passende Beschläge oder ähnliches, die sich sicher mit dem Holz verbinden lassen und das hohe Gewicht tragen ohne auzureißen? Oder ist Kiefernholz zu weich, sodass die Besfestigungschrauben zwangsläufig unter Belastung ausreißen?

Viele Dank!
 

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
18
Ort
Bremen
Hallo mein Tipp, mach Dir Keilleisten, das heißt eine Leiste mit Schräge an die Wand dübeln,andere Leiste an die Rückwand des Schrankes schrauben,aufhängen,fertig.
Bambo
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Google einfach mal nach "French Cleats".
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, ne UK aus Kanthölzer an die Wand gedübelt und den Werkzeugschrank daran verschraubt.

Kommt halt auch auf die Wand drauf an und wie gut darin Dübel halten. Je nach dem könnte es mit einer einzigen Keilleiste knapp werden.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

das Keilleisten-Päarchen würd ich bei dem zu erwartenden hohen Gewicht dann aber aus Hartholz machen, den Teil am Schrank schrauben und zusätzlich leimen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo
vieleicht könntest du auch ein kleines Kantholz unter des Schrank an die Wand dübeln. Dann würde das Hauptgewicht auf den Kantholz ruhen und eine obere Befestigung brauchte nur ein Vorkippen des Schranks verhindern.
Wolfgang
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich liebäugele auch in einer "Verkeilleistung" meiner Werkzeugwand. Ich habe im Kopf, mehrere Keilleisten in gleichmäßigen Abständen anzudübeln, sodass man quasi ein Raster hat, auf dem man Werkzeugbretter oder -schränke felxibel umsortieren kann. Würde man z.B. Keilleisten im Abstand von immer 30cm anbringen, könnte man einen schweren Werkzeugschrank in der hier beschriebenen Größe auch an zwei oder gar drei Leisten einhängen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Die Keilleiste ist die optimale Lösung und trägt sehr hohe Gewichte.
Am besten die schrankseitige Leiste direkt in die Konstruktion (als tragendes Element) integrieren.

Hartholz würde ich ebenfalls dringend für die wandseitige Leiste empfehlen. Im Weichholz zieht sich der Schraubenkopf sonst gerne rein. Auf der Schrankseite darf es dann ggf. aber Weichholz sein, da ist die Auflagefläche sehr groß.
 
Oben Unten