Wandboard mi T-Profil. Welche Verbindung

harris

ww-esche
Hallo

Ich möchte ein einfaches Wandboard bauen: 70 cm breit, 30 cm tief.

Es soll aus einer waagerechten Platte bestehen, die an einer senkrechten Platte befestigt ist, die wiederum an der Wand festgeschraubt wird. Das Ganze soll also die Form eines liegenden Ts haben:

+
+
+##
+##
+##
+##****************************
+##
+##
+##
+##
+##
+
+
+
+
+
+
+

+: Wand
#: Senkrechte Platte
*: Eigentliche Board-Platte

Meine Frage dazu: Wie könnte die Verbidung #/* gestaltet werden, sodass Durchhängen insb. verhindert wird?

Hammerlein

ww-ahorn
Am einfachsten mit einer Strebe würd ich sagen.

Vom Prinzip her wie diese hier, oder umgekehrt so wie hier. Kann man ja auch mit Schnüren/Seilen machen...also die zweite Variante.
Mal ganz simpel :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

je nach Belastung des Boards und des gewählten Materials reicht es vielleicht schon aus, wenn du von hinten verschraubst. Ohne die Infos über Belastung/ Nutzung und Material ist aber eine konkrete Aussage nicht möglich.

Gruß

Heiko

harris

ww-esche
Vielen Dank für die Antworten.

Es werden 20 mm Leimholzplatten sein und die Belastung soll beschränkt sein auf vlt. ne kleine Lampe, Buch und Glas. 5-10 Kg

Verschrauben und eine kleine Stütze in die Mitte. Das sollte gehen.

Ich möchte das Board so anschrauben, dass die Schrauben von oben nicht sichtbar sind, also hier direkt unterhalb des waagerechten Boards. Meine Idee ist, dass durch die senkrechte Platte die Belastung der Schrauben günstig bleibt. Richtig?

Oben Unten