Wandboard selber bauen - wo gibt es das passende Holz ?

tpeukert

ww-pappel
Hallo,

ich möchte ein Wandboard bauen:

- 200 cm lang x 35 cm tief und 5 cm stark
- weiß lackiert
- Montage ohne Winkel mit Stäben direkt in der Wand.

Nun habe ich mich schon überall umgesehen, habe aber bisher keine Möbelbauplatten (MDF ??) in der Stärke und vor allem lackiert gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich so etwas herbekommen kann ?

Vielen Dank !

Torsten

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die wirst du auch nicht so ohne weiteres. MDF mit einer stärlke von 52 mm kann man bekommen, aber meist nur auf Anfrage und dann auch entsprechende Stückzahlen.
So eine Platte hat ein Rohmaß von 2,80m mal 2.00m und wiegt dann deutlich über 200 Kg.
Lackiert wird man sowas erst recht nicht bekommen. Bleibt dir also nur die Wahl das selbst zu machen z.B. 3 mal 16 mm MDF aufeinanderleimen , formatieren, profilieren , grundieren, zwischenschleifen, und lackieren evtl nochmal mit Klarlack ablackieren, oder aber den freundlichen örtlichen Schreiner mit einem Auftrag beglücken.

FooFan

ww-robinie
Prinzip Sandwich! :emoji_wink:
2Platten16er / 19er,
Dazwischen schmalle Streifen als Füllmaterial (Am besten so dick wie die Stange selber, die in die Wand kommt). links rechts und vorne auch Streifen das man eine geschlossenen Schmalkante hat die man dann mit entsprechender Kante belegt. Fertig :emoji_grin: - war jetzt eine schnellauskunft. Ich hoffe ihr habt es kapiert! :emoji_wink:

Wie gut soll es denn werden? Weiss hochglanz?

tpeukert

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Wie heist denn das Modell beim Schweden ? Ich habe dort keine rd. 5 cm starken Boarde gefunden ... nur dünnere ...

Grüße

Torsten

FooFan

ww-robinie
Eurippon schrieb:
Vielleicht Modell "Koppstoess" ??:emoji_grin:

Haha! :emoji_wink:
Das Regalboard wird in der LACK-Serie vertrieben.
Musst mal bei IKEA.de schaun. ist aber nur 260mm tief! aber 50mm Stark! Gibt es in 2 Längen:ca in 2m und 1,1 m

Oben Unten