Wanderschaft (Walz) im Tischlerhandwerk

Guest

Gäste
hallo, <br><br>mich würde interessieren, ob es im tischlerhandwerk auch eine zunft gibt<br>und ob es wie bei den Zimmermännern eine walz gibt?<br><br>danke im vorraus<br>frank<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.01 um 19:57 von Michael B. geändert.)
 

admin

Gäste
Re: Zunft im Tischlerhandwerk

So, jetzt mal einwenig ausführlicher.<br><br>Zünfte waren Verbände von Handwerkern.<br>Sie sind seit dem 12. Jahrhundert in den <br>Städten entstanden. Die Städte boten nicht <br>unendlich vielen Handwerkern Lohn und Brot. <br>Daher schlossen sie sich in Zünften <br>zusammen. Die Handwerkerzünfte verstanden<br> sich als kirchliche Bruderschaften, sie<br> errichteten Meßstiftungen und wirkten<br> kirchlich-karitativ für ihre Mitglieder, wenn <br>diese in Not geraten waren. Die Gesetze der <br>Zünfte waren streng. Sie regelten die <br>Erziehung des Nachwuchses, prüften ihre <br>Befähigung und schrieben den einzelnen <br>Berufen vor, welche Werkstoffe sie verarbeiten<br> durften. Mit dem im Spätmittelalter <br>wachsenden Wettbewerb verschärften die <br>Zünfte die Bestimmungen über die Zulassung<br> zur Ausbildung. Nur als Meistersohn oder <br>durch eine Heirat mit einer Handwerkerwitwe<br> war es möglich ein traditionelles Handwerk <br>auszuüben. <br><br>Zünfte gibt es in dieser Form heute nicht mehr.<br>Heute sind das Innung und Handwerkskammer.<br><br>Walz bezeichnet man die Wanderschaft. <br>Die gibt es auch für Tischler. Zumindest gibt <br>es Bruderschaften mit denen man auf <br>Wanderschaft gehen kann. <br>( Ein bißchen mehr Auskunft bekommst du <br>hier. Allerdings wieder nur für Zimmerer, für <br>Tischler habe ich noch nichts gefunden. )<br>Link: www.zimmerin.de<br>Die Adressen die dort angeboten werden, <br>helfen dir mit Sicherheit, bei weiteren Fragen <br>zur Wanderschaft weiter. Einfach mal anfragen. [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.01 um 18:33 von Michael B. geändert.)
 

Guest

Gäste
Klar kann ein Schreiner auch auf Wanderschaft gehen, das ist momentan nur nicht up to date. Vor 70 Jahren war das aus der Not heraus (Wirtschaftskrise) völlig normal. Die zuständige Innung sollrte Bescheid wissen.
 
Oben Unten