Ob jetzt Gann oder Trotec ist eigentlich egal da beide gute Geräte machen und du dir ja nur eins leihen möchtest.
Am wichtigsten ist die richtige Einstellung des Geräts und die Handhabung (z.B. das Gerät hinten anfassen, Vergleichswerte an der selben Wand nehmen, Gerät muss sich akklimatisieren, also in dem Raum in dem gemessen werden soll muss das Gerät mindestens 15. Minuten vor der Messung offen liegen- allein hieran kann man schon erkennen ob jemand eine richtigste Messung durchführen kann oder nicht). Bei den Geräten mit Kugelsonde wird dir ein Ergebnis in sog. Diggits angezeigt. Misst du jetzt an einer Stelle der Wand 90 Diggits und 10cm drüber oder drunter nur z.B. 45 kannst du davon ausgehen dass genau dort wo du zuerst etwas gemessen ist etwas dahinter ist das den Messwert verfälscht. Da reicht ein Stahlträger, eine andere Sorte von Stein oder so, darum mehrere Messungen an einer! Wand durchführen.
Um was für einen Wandaufbau handelt es sich denn? Manchmal kann man die Feuchtigkeit mit einer Kugelkopfsonde auch gar nicht messen, da diese ja nur bis zu einer gewissen Eindringtiefe misst, schon oft in Schulen bei doppelt beplankten Ständerwänden mit Mineralwolldämmung drin erlebt.
Bessere Ergebnisse als mit der Wiederstands basierten Messung (Kugelkopfsonde) erhältst du mit einer Kapazitiven Messung. Hierbei wird ein kleines Loch in die Wand gebohrt durch das man dann eine Sonde steckt welche die Luftfeuchte und Temperatur, also das Klima, in der Wand misst. Diese Ergebnisse sind genauer, gerade wenn die Wand mit Dämmmaterial oder der Bodenbereich mit Schüttung aufgefüllt ist. Nachteil halt, man hat ein paar kleine Löcher in der Wand.
vielleicht hast du im Freundes oder Bekanntenkreis ja einen Installateur oder Maler, die meisten haben solche Geräte mittlerweile und können mal eben eine Messung durchführen ohne das du dir ein Gerät leihen oder dich noch einlesen musst in die Geschichte.