Wandhacken aus Holz basteln

davidp

ww-pappel
Hallo zusammen!

hab mir mal ein holzhaken überlegt den ich gerne direkt an der wand anbringen würde. Anbei auch gleich der entwurf.
muss dazu sagen dass ich absolut keine ahnung von holz habe.
also habe ich mir überlegt den hacken über einen gewindestift (oder sowas) an der wand zu befestigen und das vierkantholz draufzudrehen. hab da an eine M20 gedacht die ca. 5cm ins holz ragt. die andere befestigung zwischen dem vierkant und dem quader: loch in den vierkant und quader bohren dann "holzbolzen" rein (durchmesser 1cm) und noch leim dazu.

kann das halten?
welches holz würdet ihr empfehlen? am besten in der farbe die auf dem bild ist!
wo bekomm ich solche kleinen mengen holz ggf. vollholz her ohne das ich ausgelacht werde?

Grüße
David

Anhänge

• Wandhacken Fertigunszeichnung.pdf
    284,6 KB · Aufrufe: 74

lakarando

ww-esche
Hi,

ich gehe davon aus, dass die Maße in der Zeichnung mm sind, und nicht cm ?

Die angedachte Befestigung kann schon so gehen, aber M20 ? Willst Du ein Motorrad dran aufhängen ? :emoji_wink:
Für eine Garderobe reicht M6 vollkommen aus. Drehe in das Holz eine Gewindemuffe ( auch Rampa-Muffe genannt ) , muß IMHO auch keine 5cm reinschauen. In die Wand kommt dann ein Gewindebolzen , also ein Teil das wandseitig ein Gewinde wie eine normale Holzschraube hat, und am Ende ein metrisches Gewinde .... weiß gerade nicht, wie die Dinger richtig heissen.
So kleine Mengen Holz darf man schon mal im Baumarkt kaufen, die haben kleine Profilstäbe, da könnte was dabei sein für die gedachte Arbeit, zumindest in Buche.

Eventuell gibt es auch Abfallstücke beim örtlichen Tischler. Ich hab 2 m³ Holzreste einer örtlichen Möbelfabrik als Anfeuerholz, da sind Stücke dabei die locker für die geplanten Haken reichen würden.

Gruß
Thoralf

davidp

ww-pappel
wow das ging schnell! danke für ausführliche antwort! ich werde dann mal die örtlichen schreinereien abklappern!

Oben Unten