Wandpanele im amerik. Landhausstil

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Ich würde mir gerne von erfahrenen Woodworkern Tipps holen, wie ich mein Projekt am besten verwirklichen kann:
Ich möchte in meinem Haus einige Wände mit halbhohen Wandpaneelen im amerikanischen Landhausstil versehen. In Amerika bekommt man soetwas in den Baumärkten in Meterware, bei uns habe ich gerade einmal eine Firma in D ausgemacht(bin aus Ö), die das aus USA importiert. siehe hier: beadboard.de: Home
Soll bitte keine Werbung sein, ich möchte nur zeigen, wie es in etwa aussehen soll.
Ich dachte mir, ich verwirkliche mein Projekt, indem ich mir Fichte Nut-Feder Bretter kaufe mit breiter Feder, so wie man sie beim Bau einer Sauna verwendet. zB. soetwas hier: Profilholz Hemlock Profilbretter Sauna Holz Saunaholz Saunalatten 16x94x2130mm | eBay
Da habe ich zwar nicht diese doppelte Einfräsung wie bei beadboard aber die Optik durch die breite Feder ist ähnlich.
In einigen Montagevideos auf youtube kann man sehen, dass die Amis ihre beadboard Meterware(das sind große MDF Platten mit diesen Rillen drauf) direkt an die Wände tackern. Das geht bei meinen Ziegel bzw. Gipswänden in meinem Haus nicht. Ich nehme an, ich muss erst eine Unterkonstruktion in Form von Holzleisten an die Wand schrauben um dann meine Nut-Feder Saunabretter mittels so Metallklammern dann darauf anschraube. Hierzu eine Frage: um nicht zuviel Raum zu verlieren, welche minimale Stärke der Unterkonstruktion ist machbar?
Nur, wie geht es dann weiter? Unten, denke ich mir, werde ich einfach eine Fichtendiele ohne Feder als Sockelleiste anschrauben, und oben benötige ich dann noch irgend eine Zierleiste. Nur, wie befestige ich die, sodaß man keine Schrauben oder Löcher sieht?
Nachdem ich absoluter Laie bin und noch nie irgend ein "DIY Holzprojekt" je durchgeführt habe, möchte ich die Profis fragen ob meine Vorgehensweise generell so richtig ist oder ob ihr das anders machen würdet? Der Aufwand soll natürlich im Rahmen bleiben, ich möchte zB. nicht selbst irgend welche Fräsarbeiten durchführen, das ganze soll mit Material aus den Baumärkten realisiert werden. Stich- und Kreissäge sind aber vorhanden.
Also wenn wer Lust hat, sich kurz einmal in mein Projekt einzudenken und mir dann Tipps geben könnte würde es mich sehr freuen.
mfg
Sektionschef
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

habe auch schon mit einer ähnlichen Idee gespielt, allerdings in einer etwas anderen Form: Stichwort hier ist Wainscoting. Bei den Amis geht das in der Tat recht einfach durch annageln an die Wand. Ich würde mir in deinem Fall wahrscheinlich ein oberes und unteres Querprofil (also das Prodil was waagerecht läuft) anfertigen mit einer Falz. Diese Falz würde ich dann die vertikalen Nut/Feder Bretter aufnehmen. Das ganze dann per Schraube und Dübel über die Querprofile an der Wand befestigen. Dann die Schraublöcher zuspachteln, Acryl als Abschluss zur Originalwand und dann streichen.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
@Neige: ja, danke! beadbord.de habe ich eh in meinem Anfangspost schon erwähnt.
@Robbie: Kannst Du mir das bitte mit der Falz an den Querprofilen näher erklären? Ich kann mir da nichts vorstellen.
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Eigentlich wollte ich in dem Link auf die Seite 3 hinweisen.
http://www.beadboard.de/fileadmin/u...2015_fuer_Verwendung_Webseite_ohne_Preise.pdf

Dort ist der Aufbau gut zu sehen. Als Unterlattung halte ich eine Stärke von 17mm ausreichend.

Danke, habe ich mir noch gar nicht so richtig angesehen gehabt.
Die Einfassungen(Punkt 3 und 4 auf Seite 3) haben so eine Rundung drauf, ich nehme an so ähnlich meint es Robbie mit seinem Falz.

Noch etwas: Ich habe in dem Raum, wo ich das Projekt verwirklichen will einen Fliesenboden und an den Wänden ca. 5cm hohe Fliesensockel. Wenn möglich möchte ich es vermeiden die Fliesensockel entfernen zu müssen. Wenn ich nun gleich über dem Fliesensockel eine Unterlattung mit der gleichen Fliesenstärke(ca. 15mm) anbringe, dann könnte ich doch daran die neue Holzsockelleiste(oder untere Einfassung) schrauben und die Fliesensockelleiste bestehen lassen, oder?
mfg
Sektionschef
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab mal meinen obigen Beitrag ergänzt.

dann könnte ich doch daran die neue Holzsockelleiste(oder untere Einfassung) schrauben und die Fliesensockelleiste bestehen lassen, oder?
Würde ich sagen Ja.
Beim unteren Querfries kannst du dann, um beim wischen Wasser zu vermeiden, Vorlegeband kleben.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Ich hab mal meinen obigen Beitrag ergänzt.
:emoji_slight_smile: Danke!!! :emoji_slight_smile:

Einige Fragen dazu:
Das ganze soll eine übliche Höhe von ca. 1,3-1,5m haben.
Reicht es da aus, die Unterlattung nur unten und oben zu machen oder sollte in der Mitte auch eine(oder gar mehrere) Holzlatten befestigt werden?
Und, kann ich unten und oben auch breitere Latten nehmen um gleich Querfries und Nut/Feder Profile auf die selbe Latte zu schrauben oder sind einzelne dünnere Latten vorteilhafter?
Und, wo genau sollte ich das Vorlegeband hinkleben?
Die Profile würde ich mit Klammern an den Latten befestigen, somit gibt es keine sichtbaren Schrauben. ist es besser, die Querfries mit dünnen Nägeln zu befestigen oder doch lieber schrauben? Womit dann die Nägel/Schrauben spachteln? Mit Holzkitt?
mfg
Sektionschef
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Reicht es da aus, die Unterlattung nur unten und oben zu machen oder sollte in der Mitte auch eine...
Würde in der Mitte auch eine Leiste anbringen. Das stabilisiert m. E. besser

Und, kann ich unten und oben auch breitere Latten nehmen um gleich Querfries und Nut/Feder Profile auf die selbe Latte zu schrauben oder sind einzelne dünnere Latten vorteilhafter?
Mit dünneren Leisten sind unebenheiten besser auszugleichen, daher würde ich diese vorziehen.

Und, wo genau sollte ich das Vorlegeband hinkleben?
Untere Seite Querfries, also quasi dort wo das Brett auf dem Boden aufsteht.

st es besser, die Querfries mit dünnen Nägeln zu befestigen oder doch lieber schrauben?
Das ist abhängig, ob du die Verkleidung deckend lackieren, oder Natur belassen möchtest und was dir natürlich gefällt. Gefühlsmäßig würde ich anstiften.
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
...Die Profile würde ich mit Klammern an den Latten befestigen, somit gibt es keine sichtbaren Schrauben. ist es besser, die Querfries mit dünnen Nägeln zu befestigen oder doch lieber schrauben?...

Wenn schon amerikanisch, dann richtig. also Stauchkopfnagel. Das ist der beliebte "brad (nail)".

...Womit dann die Nägel/Schrauben spachteln? Mit Holzkitt?...

Wenn es dunkel lackiert/gebeizt wird, siehst du den Einschuss des Stauchkopfes kaum. Wenn du sowieso deckend lackierst, dann würde ich einfach Acryl nehmen und bei hellem "Natur", die Nägel so setzen, dass sie nicht so auffallen.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Ich war am WE im Baumarkt und habe ein wenig das Material sondiert.
Findet ihr dieses Holz für geeignet:
Trapezschalung Fichte Klasse A 12,5x96x3000 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
Als oberes und unteres Querfries gäbe es einfache Fichte-Sockelleisten mit abgerundeten Kanten
Sockelleiste Fichte/Tanne roh13x70 mm L:2400 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich

Als obere Abschlußleiste habe ich leider noch nichts richtiges gefunden.
Eine Leiste, die an einer Seite komplett abgerundet ist(so wie die Sockelleiste aber statt der halben Abrundung oben eine komplette Rundung) habe ich bei HB nicht gefunden. Es gäbe rechteckige Leisten mit leicht abgerundeten Ecken, das ware vielleicht eine Alternative.

Übrigens, es soll nach der Montage alles in weiß(oder cremefarben) deckend lackiert werden, sodas man so wenig wie möglich von den Ästen sieht.
Streicht man diese besser mit einem Pinsel oder mit einer Rolle???
mfg
Sektionschef
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.825
Ort
Coswig
Ich finde diese Panele schlicht typisch amerikanisch. Außen hui, innen pfui. MDF, das wie Holzprofile wirken soll, ist meiner Meinung nach so wie Buchrücken ohne Bücher... Gibt' s da ja auch...:emoji_wink:
Ich habe mal eine Vertäfelung aus Profilholz gebaut, ca. 120 hoch, an zwei Stellen für zwei schicke Wandlämpchen auf 180 ansteigend, umlaufend ein schönes gefrästes Profil obenauf, das Ganze weiß lasiert, Wand in bordeuxrot. Unten ein Abschlußbrett etwas stärker als die Profile mit einem Falz, in der die Profile verschwanden. Sah schick aus. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Etwas mehr Aufwand, aber natürlicher und zu maximal gleichen Kosten.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Ich habe mal eine Vertäfelung aus Profilholz gebaut...
Hallo Falk,
Hättest Du Bilder von dem Projekt oder weisst du noch Details welche Profile und welche Leisten Du damals genommen hast.
Im Prinzip habe ich ja das gleiche vor, also mit Profilhölzern und Leisten soetwas nachzubauen. Für mich ist es halt ein Anfängerprojekt und ich bin mit meinen Möglichkeiten begrenzt, zB. kann ich keinen Falz fräsen etc.
Aber ich denke, auch mit Standartmaterial aus dem Baumarkt sollte es halbwegs schön werden.
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wenn ich die Profilhölzer abschneide, diese dann nicht 100%ig gleich lang sein werden.
Die Enden könnte ich ja dann auch mit einer Hohlkehlleiste(Hohlkehlleiste Fichte lackiert 22x22 mm L:2400 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich) oben und unten abdecken. Bei beadboard.de haben sie zumindest oben auch so eine Hohlkehlleiste.
mfg
Sektionschef
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
du kannst ja, um einen Falz quasi zu imitieren die Nut/Federbretter auf der UK zuerst anbringen.
Mal zur Verdeutlichung eine sehr einfache Methode:
 

Anhänge

  • Wandvertäfelung.JPG
    Wandvertäfelung.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 76

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Toll Sigi!
Die obere Profilleiste unter der Deckleiste würde ich aber wahrscheinlich als Hohlkehlleiste machen aber das ist ja unerheblich.

Zu der Montage der Profilbretter hätte ich noch eine Frage:
Die werden ja mit Klammern an der Unterkonstruktion befestigt.
Nur, ich denke die Klammern halten ja die Profilbretter nicht in vertikaler Richtung.
Muss ich die Profilbretter noch irgendwie vertikal befestigen und wenn ja wie?
mfg
Sektionschef
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dadurch, dass du die Profilbretter zuerst anbringst, kannst du die doch oben und unten sichtbar anschrauben und in der Mitte dann Klammern.
Die Schrauben sind ja dann durch die Querfries verdeckt. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.825
Ort
Coswig
...Bilder habe ich leider keine mehr... eben noch einmal die diversen Cloudspeicher durchforstet. Aber: Die Vertäfelung ging seinerzeit mit der Frau...:emoji_wink:

Sigi hat es aber schön aufgemalt.

Die Rechteckleisten in seinem Bildchen sind eh nur symbolisch. Man kann auch schickere Profile nehmen. Man kann auch Profile kombinieren. Spätestens nach dem Lackieren/Lasieren/whatever sieht man nicht mehr, ob das Profil aus mehreren zusammengesetzt ist.

Profilleisten gibt's auch fertig (Google...) von einfach bis verspielt. In der Regel dürfte es meiner Erfahrung nach günstiger sein, zwei einfache Profile zu kombinieren, als ein komplizierteres zu kaufen/anfertigen zu lassen. Billige Kiefer reicht.

Und: Mach einen Bogen um Baumärkte. Die Preise lohnen in der Regel auch den etwas weiteren Weg zum Holzhändler.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Hallo
Also ich werde wahrscheinlich den Aufbau so vornehmen, wie es Sigi HIER skizziert hat.

Als oberes und unteres Querfries würde ich Sockelleisten aus Fichte nehmen, die haben oben schon fertig eine Halbrundung und würden vor die Profilbretter gesetztb werden. Das hat auch den Vorteil, dass das Ablängen der Profilbretter nicht so genau sein muss :emoji_frowning2:
Als Profilleise würde ich eine Hohlkehlleiste nehmen.
Für Innen- und Aussenkanten würde ich ebenfalls so eine Eckleiste nehmen.
Leider habe ich bei HB keine passende Deckleiste gefunden.
Bei beadboard.de, siehe Anlage, verwenden sie eine Leiste, die vorne eine komplette Rundung hat. Soetwas habe ich in den Baumärkten noch nicht gesehen. Maximal eben nur halbrund als Sockelleiste.
Wie komme ich zu so einer Leiste, ich nehme an mit meinen bescheidenen Mitteln wird es nicht möglich sein, soetwas aus einer Rechteckleiste selbst herzustellen?
Alternativ könnte ich eine Rechteckleiste mit leicht abgerundeten Kanten nehmen, nur die gibt es nur mit allen Kanten abgerundet, also auch die Kante, die oben an der Wand abschliessen würde wäre gerundet.
Bekomme ich so eine Deckleiste im Holzfachhandel?

Die Maße ergeben sich aus der Skizze:
Die Unterkonstruktion sollte mind. die Stärke des Fliesensockels(ca. 15mm) haben, die Deckleiste sollte oben etwas überstehen, also ca. 15mm(UK)+12,5mm(Profilbrett)+22mm(Hohlkehlleiste)=ca.50mm +1-2cm Überstand =6-7cm Breite.

Meint Ihr, das past so alles?
mfg
Sektionschef
 

Anhänge

  • beadboard.jpg
    beadboard.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 62

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand der ebenfalls aus dem wunderschönen Wien kommt und dir die Bretter fräsen kann. Mal nachfragen gegen einen Obolus in die Kaffeekasse oder einer Einladung zum Heurigen kann man ja mal.
Denk aber bitte daran, dass ich bei meinen Vorschlag mangelndes Werkzeug zugrunde gelegt habe und ist sehr einfach im Aufbau.
Viel Erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke, aber die Bretter haben eine Breite von 14cm, das ist m.M.n. schon zu breit und es wirkt dann optisch nicht mehr wie eine Landhausdiele. Die Profilbretter, die ich bei HB gesehen habe, haben nur eine Breite von 9,6cm und finde ich passender.
Die gibts übrigens auch bei BH und kosten nur ca. 6Euro/m2
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand der ebenfalls aus dem wunderschönen Wien kommt und dir die Bretter fräsen kann. Mal nachfragen gegen einen Obolus in die Kaffeekasse oder einer Einladung zum Heurigen kann man ja mal.
Denk aber bitte daran, dass ich bei meinen Vorschlag mangelndes Werkzeug zugrunde gelegt habe und ist sehr einfach im Aufbau.
Viel Erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben.

Da fällt mir ein, der Nachbar meiner Eltern ist Tischler(=Schreiner) in Pension(=Rente). Den werde ich fragen, ob er mir die Kanten abrunden kann.
mfg
Sektionschef
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.825
Ort
Coswig
...ansonsten: Du bist umstellt von Möglichkeiten. Du kannst auch ein Profil an die Deckleiste anleimen.
Profilleisten | Massivholz | Berg Leisten Shop
Profilleisten aus Holz

...und Dutzend andere mehr. Und: Der Holzhändler vor Ort. Übrigens auch fürs Profilholz. Die billigen B-Sortierungen im Baumarkt sind schlecht angelegtes Geld... spätestens, wenn Du ein Profil zwischendrin verbaut hast, dessen Harzgallen Dir jedes Oberflächenfinish versauen.
 

Sektionschef

ww-kiefer
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
48
Ort
Wien
Danke, die Baumärkte haben aber auch A-Qualität bei den Profilbrettern.
Trotzdem nicht empfehlenswert?
mfg
Sektionschef
 
Oben Unten