Wandregal Planung: Besteigungsmöglichkeiten

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich plane mir grade einen Schreibtisch + Wandregal. Werde mich bei der umsetzung allerdings wohl mit einem Tischler auseinander setzen müssen, da mir die möglichkeiten fehlen an entsprechend Laminierte Platten zu kommen + diese entsprechend zuzusägen (Rundungen).

Aber zur eigendlichen Frage, ich habe zum besseren verständniss mal ein Bild angehängt. Dieses Regal wird vorraussichtlich ca 20cm im Raum stehen. Dachte eine eine Dicke von ~2cm. Das ganze soll unter anderem als Ablage für Bücher dienen, sprich es wir mit einem nicht unerheblichem Gewicht belastet.

Also bin ich auf der suche nach entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten. Eine "Unsichbare" Befestigung scheidet bei der länge warscheinlich aus. Nun die Frage wie man das noch Lösen könnte, zu dick auftragen sollte es nach möglichkeit nicht.

Final ist die Planung auch nicht, da noch eine LED Beleuchtung in das Regal kommen soll, also wäre kein all zu großes Problem etwas zu ändern.
Arbeitzimmer_Wandregal_resize.jpg

Bild Groß
Schonmal lieben dank für eure Ideen dazu!

Gruß
Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.035
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

19 mm sind da sehr dünn. Es fehlt leider die Angabe über die Spannweite, aber in Relation zu den Bildschirmen dürfte das Richtung 2 m gehen. Da würde ich auf die Doppelte Stärke setzen 38mm . Dann könnte man auch mit der unsichtbaren Befestigung arbeiten. ( inkl Auflage rechts und links an der Wand.)
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hallo Carsten,

gut geschätzt! Es sind von ecke bis ecke 2,33m, auf der anderen Seite 383m ca. Ob das wirklich in diesem Masse umgesetzt wird ist aber noch offen :emoji_wink:.

Ein weiteres Problem sehe ich darin, das wir hier Rigips Wände haben, diese so Punktuell zu Belstaen ist sicher nicht ohne Risiken. Die Preise der entsprechendes Beschläge lässt mich dann auch etwas zurückschrecken ^^.

Was bleiben mir noch für möglichkeiten? Regalwinkel oder ähnliches? Sollte Optisch natürlich nicht zu schrecklich aussehen ^^.

Hoffe auf eure Erfahrung!

Gruß
Chris
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Hallo Chris,
wenn Du das Regalbrett ohnehin mit Büchern vollstellst, dann kannst Du es doch mit Winkeln oder Blechdreiecken nach oben an de Wandbefestigen. wenn Du davon ein paar mehr nimmst, kommst Du vielleicht auch mit der Brettstärke von 2cm aus und löst das Problem mit der Punktuellen Belastung der Rigipswand.

Gruß

Heiko
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Chr_DarkLord
Wandregal Planung: Besteigungsmöglichkeiten
Hallo zusammen,

ich plane mir grade einen Schreibtisch + Wandregal. Werde mich bei der umsetzung allerdings wohl mit einem Tischler auseinander setzen müssen

oh, wie grausam:eek:


Wir beissen nicht.................... Ehrlich:emoji_slight_smile:
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Hehe,

ich habe nichts gegen Tischler, ganz im gegenteil! Wir Handwerker sind aber halt nicht Günstig, aber das Thema wollen wir garnicht anfangen. Qualität braucht zeit, Zeit kostet :emoji_wink:.

@yoghurt:
Ja an sowas Dachte ich auch schon, das wäre dann evtl. schon eine Gute Lösung!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.919
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde das ganze mit einigen preiswerten Tabelarträgern befestigen und Rigips-Metalldübel verwenden.









Gruß
 

Chr_DarkLord

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
13
Tablarträger sehen wirklich gut aus!

Der einzige Händler den ich dazu gefunden habe ist Hafele, dort bekommt man auch alle nötigen Daten was Belastbarkeit angeht.

In Folgenden Thread hier konnte ich auch noch einiges zum Thema finden:
Anderer Thread bei Woodworker

Leider sind keine Preise einsehbar und Hafele ist Lediglich ein Händler der an Betriebe verkauft. Das Ist schonmal ein schlechter Szammpunkt! Ich kenne zwar einige Selbsständige aber mich interessieren jetzt erstmal die Preise. Kann mir da evtl. jemand eine PM senden der dort Angemeldet ist?

Gruß
Chris
 
Oben Unten