Wandschreibtisch nachbauen

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte diesen Wandschreibtisch nachbauen. Die beiden Einzelteile habe ich bereits nachgebaut (s. Anhang, er hat leider beim Leimen schon etwas gelitten). Dafür habe ich 18mm Buchenleimholz verwendet; der Schreibtisch ist 100cm breit und 30cm (zugeklappt) bzw. 60cm (aufgeklappt) tief. Wie zu erkennen ist, ist der Tisch noch lange nicht fertig, da ich einige Fragen habe:

  • Wo finde ich passende Scharniere? Bei keinem Baumarkt in der Nähe (München) finde ich Scharniere, die längs öffnen. Ich habe zwar ein Scharnier von Vormann gefunden, weiß aber nicht, wo das zu bekommen ist.
  • Wie befestige ich den Schreibtisch an der Wand? Reichen 6 Schrauben (oben und unten in den Ecken und der Mitte), welche die Rückwand an die Wand schrauben? Auf eine Konsole würde ich gerne verzichten. Ich bin mir aber unsicher, ob nur Schrauben und v.a. die beiden Scharnier ausreichend sind, um die Belastung (Laptop, Bücher, abgelegte Arme, etc. die alle nach unten drücken) aufzunehmen.
  • Ich würde gerne noch kleine Kästchen für Stifte, und anderes Büromaterial einbauen (s. zweiten Anhang). Hier auch wieder das Problem, dass mir Material fehlt. Wo finde ich Holz, das kleiner als 18mm stark ist? Für die Kästchen wären meiner Meinung nach 5–10mm ausreichend, da sie kaum Belastung aushalten müssen. Ich weiß nur nicht, wo ich so etwas herbekomme.
  • Das Holz habe ich in Nussbaum gebeizt und danach mit Klarlack (hochglanz) lackiert – das Ergebnis ist leider nur mäßig gut geworden. Das Holz ist mit 240er Körnung geschliffen worden, danach gebeizt und ein erstes Mal lackiert worden. Mit derselben Körnung noch einmal angeschliffen und ein zweites Mal lackiert worden. Hat jemand Tipps, wie ich das Ergebnis verbessern kann?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20150927_115404.jpg
    IMG_20150927_115404.jpg
    1 MB · Aufrufe: 240
  • 594ac501e20adb71c1a94be96b0c3e03.jpg
    594ac501e20adb71c1a94be96b0c3e03.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 213

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Kurztipp (wenn man so heißen möchte?),
Betreff deiner Scharniere hat mir eine schnelle Google Suche das ausgespuckt. Die sind aber schon mächtig und einiges größer wie die im orginal verwendeten. Aber mit Hilfe einer Google Bildersuche solltest du da schon etwas passendes finden.
Generell würde ich mal sagen, du zäumst gerade das Pferd von der falschen Seite auf. Oberfläche würde ich erst Lackieren/Beizen, wenn du dir im Klaren bist, welche Scharniere und Befestigungen du verwenden möchtest. Die Scharniere musst du ja einlassen, eventuell Befestigungslöcher bohren, da nimmt deine Oberfläche bestimmt Schaden. Ganz davon zu schweigen, dass bearbeitete Stellen wieder Buchenfarbton haben.
Bezüglich der Befestigung, das hängt natürlich von der Wand ab, an der du das alles befestigst. Ich würde eine klappbare Konsole drunter vorsehen, ich würde mich nämlich bestimmt irgendwann drauf abstützen und dank Hebelgesetz....... :emoji_wink:
Für Hochglanzlackierung auf Holz bin ich nicht der Fachmann, da kann ich dir keine Tipps geben. Für mich sieht aber deine Oberflächenbehandlung ungenügend aus. Nur mit Korn 240 schleifen reicht nicht wirklich, du musst da schon einen Schleifaufbau von 80 oder 120 beginnend machen. Sonst 'polierst' du im Prinzip deine Unebenheiten nur :emoji_wink:
Grüssle
Micha

edit: dein dünneres Holz wirs du so nicht im Baumarkt zu kaufen bekommen. Entweder du nimmst Sperrholz (gibts auch mit Buchendeck) oder du lässt dir beim Schreiner passende Buchenbrettle zurechthobeln....
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
Mark, da haste mich erwischt, ich hab nur ne kurze Bildersuche nach dem vom Kurztipp verlinkten Scharnier gemacht und ihm eine Bezugsquelle aufgezeigt. Das ihm genehme und vom Preis her passende Scharnier soll er sich dann mit Hilfe des Gockels selber raus suchen.... :emoji_slight_smile: Ich bin inzwischen auch schon bequem geworden. :rolleyes:
Grüsse auf die Insel
Micha
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das Holz habe ich in Nussbaum gebeizt und danach mit Klarlack (hochglanz) lackiert – das Ergebnis ist leider nur mäßig gut geworden........Hat jemand Tipps, wie ich das Ergebnis verbessern kann?
Hier würde ich anraten, es so zu belassen. Alles andere würde es nur verschlimmbessern :emoji_wink:

Das Holz ist mit 240er Körnung geschliffen worden, danach gebeizt und ein erstes Mal lackiert worden
Der erste Schliff macht man mit Körnung 80-100, danach wird gewässert, wieder geschliffen. Diesen Vorgang kann man einige Male wiederholen, bis eine glatte Fläche spürbar ist.
Den Endschliff vor dem Beizen sollte man nicht mit sehr feinem Schleifpapier vornehmen, hier genügt sicher Körnung 120. Sehr feines Papier bewirkt, dass das Holz nacher nicht genug Beize aufnehmen kann.

Bei den Bucheleimholzplatten ist das Problem (außer man mag es) dass Beize unterschiedlich aufgenommen wird und somit ein ungleichmäßiges Bild entsteht. Will man ein gleichmäßiges Beizbild erzielen, beizt man die Fläche dünn vor und "vertreibt" mit einem Pinsel die Beize gleichmäßig, erst in Faserrichtung auftragen, dann quer zur Faserrichtung und zum Schluss nochmals in Faserrichtung überschüssige Beize abstreifen. Trocknen lassen und nochmals Beize dünn auftragen (Nicht zwischenschleifen, da ja durch das vorige wässern und schleifen die Oberfläche glatt genug sein sollte) selbes Prozedere wie vor.
Das unterschiedliche Saugvermögen des Holzes wird dadurch egalisiert, insbesonders bei Stirnholz. Erst danach lackieren, am besten einen Tag später.

Beizen ist nicht sooo einfach wie es aussieht, weshalb man das vorher üben sollte. Ein Probestück aus dem selben Stück Holz vorher zu beizen, gibt Aufschluss wie es nacher aussieht, mach ich heute noch so. :emoji_wink:
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

danke für die Antworten. Das „Projekt“ musste leider erstmal ruhen. Jetzt komme ich wieder dazu, weiter zu machen. Ich habe dieses Scharnier erworben. Leider schließt es nicht ganz (s. Bild).

IMG_20151229_104604.jpg

Jetzt reicht es nicht, einfach nur die 1,5mm Materialdicke auf jeder Seite abzunehmen, da ja dann die beide Teile immer noch um den Zwischenraum nicht aufeinander passen. Das Scharnier muss also um diesen Zwischenraum im richtigen Winkel (nehme ich an), tiefer eingelassen werden. Leider habe ich keine Idee, wie ich das bewerkstellige, dass es passt. Hab an einem Probestück mal ein bisschen rumprobiert und bin auf kein Ergebniss gekommen, bei dem sowohl in geschlossenem als auch in geöffnetem Zustand alles ohne Zwischensräume sitzt.
Wie baue ich das Scharnier richtig ein?

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.850
Alter
67
Ort
Koblenz
Willst Du ein Gartentor oder Möbelstück bauen?
Das sieht ja furchtbar aus!


Zur Lackierung: Mindestens noch einmal schleifen z.B. 320er, dann drittes Mal lackieren und aufpolieren.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das find ich schon ein wenig krass, bisher ist das Ergebnis doch ganz in Ordnung.

Ich würde aber auch nochmal schleifen und lackieren, zuvor würde ich es jedoch auseinander bauen, ich könnte im zusammengebauten Zustand zumindest die Eckbereiche weder vernünftig schleifen noch lackieren.

Sieht das nur so aus oder hast du die schrägen Teile mit der Stichsäge gesägt? Die sehen so wellig aus.

Bei dem Scharnier muss ich bello jedoch zustimmen, das sieht überhaupt nicht aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.916
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sind aus meiner Sicht keine Bänder für Möbel, eher Hasenstallbänder.
Ich würde ein Klappenscharnier einsetzen, die brauchen aber eine Sicherung bzw Abstützung.
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

als blutiger Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar. Also kann man das Scharnier, weil es nicht bündig schließt, nicht verwenden? Sowas dachte ich mir schon. Leider habe ich kein anderes, brauchbares gefunden, abgesehen von dem für 6,x€ weiter oben, aber das erschien schon sehr teuer. Zumal ich nicht einfach im Netz bestellen möchte, weil ich ja nicht weiß, ob das dann nicht wieder so schlecht schließt.

Klavierband eine mögliche Alternative?
Ich habe die nur für Querverbindungen gesehen. Aber ich habe ja nur 18mm Breite, d.h. meine Verbindung müsste längs sein.

Sieht das nur so aus oder hast du die schrägen Teile mit der Stichsäge gesägt? Die sehen so wellig aus.
Ja, richtig. Mangels Werkzeug wurde eine geliehene Stichsäge verwendet. Die Anschaffung einer ordentlichen Kreissäge ist in Planung (wahrscheinlich eine Festool TS 75 mit Führungsschiene, weil man damit am Anfang wohl die meisten Arbeiten mit einem Gerät erledigen kann).

Ich würde aber auch nochmal schleifen und lackieren, zuvor würde ich es jedoch auseinander bauen, ich könnte im zusammengebauten Zustand zumindest die Eckbereiche weder vernünftig schleifen noch lackieren.
Das Ganze ist mit Dübeln verleimt, ich glaube nicht, dass das so leicht nochmal auseinander zu nehmen ist. Mit der Oberflächenbehandlung habe ich mich abgefunden. Evtl werde ich die Sichtseiten nochmal schleifen und erneut lackieren, die Innenseiten wohl eher nur nochmal aufpolieren, aber fürs allererste Mal ist es ok.

Wichtiger ist eine ordentliche Verbindung, die hält :emoji_grin:

Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.799
Ort
Ruhrgebiet
Und von dem Klavierband soll man nun 22mm (oder passend) absägen, damit es zur Materialdicke passt?
Viel Spaß bei der Suche nach einem Klavierband, dessen Elemente 10mm, oder weniger, breit sind.

@kurztipp: Die scharniere auf dem Ursprungsfoto sind genau von der gleichen Art, wie deine. Dort schließen die Teile nicht sauber, das solltest Du tatsächlich schöner machen.
Entweder nimmst Du die Scharniere, welche vorhanden sind, und biegst sie zurecht, oder Du suchst weiter nach passenden, die wird es auch geben.
Du musst aber noch eines bedenken: bei der Auswahl des Scharniers ist zu beachten wie das Ganze Möbelstück bei geschlossener Klappe und dann bei geöffneter Klappe aussieht?
Wenn bei geschlossener Klappe nichts von dem Scharnier nach vorne ragen soll, dann geht es mit den einfachen Modellen nicht anders.

Rafikus
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Unabhängig davon wie man es besser machen kann: Dir muss es gefallen! Das mit der Stichsäge war nur ein Einwand, weil man beim zusammenklappen ja keine glatte Fuge hingekommt, sondern das entsprechend wellig wird.

Ich bin kein Tischler, daher weiß ich nicht ob Häfele dafür passende Scharniere hat, denke aber schon, vielleicht kann ein gelernter da gleich was zu raushauen, ich weiß aber dass man alle Häfele Sachen bei Bauhaus bestellen kann, auch einzeln wenn es von Häfele angeboten wird, du brauchst also auch nur zwei Scharniere zu bestellen. Das dauert etwa eine bis zwei Wochen wenn du keine Versandgebühren bezahlen willst, wenn du die zahlst glaube ich drei Tage. Die passende Nummer am besten vorher raussuchen, ansonsten haben die den großen Katalog auch vor Ort.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.850
Alter
67
Ort
Koblenz
Das find ich schon ein wenig krass, bisher ist das Ergebnis doch ganz in Ordnung.


Bei dem Scharnier muss ich bello jedoch zustimmen, das sieht überhaupt nicht aus.

Es ging auch nur um das Scharnier :emoji_slight_smile:

Die Idee dieses Schreibtischs finde ich gut. Als Scharnier würde ich da etwas feines nehmen.
Oder ist nicht der Deckel in geöffnetem Zustand die Tischplatte? Dann kommen doch eher Klappenbeschläge in Frage die das auch halten.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.799
Ort
Ruhrgebiet
Um nicht ganz gerade und glatt gesägte Sägekanten sauber zu bekommen nimmt man einen Handhobel. Damit wären diese Kanten in wenigen Minuten sauber.

Wieviel das ganze kosten darf musst Du wissen. Es wäre aber schade, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht nur, weil Du nicht 10€ mehr ausgeben wolltest.
Ich habe gerade etwas gesucht und meine, dass für diesen Fall Klappenscharniere die beste Lösung wären. Sowas wie hier: Klappenscharnier Messing roh, 66 mm lang, 8,76 €, | Braun - Besc
Oder einfach nach "Klappenscharnier" suchen.

Rafikus
 

kurztipp

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
34
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.

Oder ist nicht der Deckel in geöffnetem Zustand die Tischplatte?
Doch, genau so ist das gedacht.

Entweder nimmst Du die Scharniere, welche vorhanden sind, und biegst sie zurecht
Auf die Idee bin ich Baumarkt ebenfalls schon gekommen :emoji_wink: und habe extra vier Stück gekauft und zwei davon so zurechtgebogen, dass sie komplett schließen, also plan aufeinander liegen, wenn sie zu sind. Das Problem ist, dass sie jetzt natürlich verbogen sind, wenn sie geöffnet sind und bei 180° nicht mehr plan öffnen :emoji_grin: Also keine Lösung.

Wenn bei geschlossener Klappe nichts von dem Scharnier nach vorne ragen soll, dann geht es mit den einfachen Modellen nicht anders.
–––––[…]–––––
Unabhängig davon wie man es besser machen kann: Dir muss es gefallen!
Naja, unabhängig davon wies mir gefällt: Ich muss es erstmal so nehmen, wie ichs hinbekomme :emoji_grin:

Das mit der Stichsäge war nur ein Einwand, weil man beim zusammenklappen ja keine glatte Fuge hingekommt, sondern das entsprechend wellig wird.
Das ist glücklicherweise nur auf einer Seite so extrem. Die andere ist eigentlich ganz gut geworden und die ist die Sichtseite, die andere steht später zur Wand. Man siehts „nur noch“ wenn er geöffnet ist. Die Idee mit dem Hobel ist allerdings gut, daran habe ich gar nicht gedacht.
Dann muss ich aber auf beiden Seiten gleichviel abnehmen und der Rückwand, damit alles plan ist, oder?

Wieviel das ganze kosten darf musst Du wissen. Es wäre aber schade, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht nur, weil Du nicht 10€ mehr ausgeben wolltest
Eigentlich gehts eher darum, dass ich keine 5–10€ Scharniere plus Versand im Internet kaufen möchte, ohne dass ich 100%ig weiß, dass sie dann das gewünschte Ergebnis bringen. Die Pollin.de wären gut gewesen, da man auf den Bildern auch sieht, dass sie passen, aber die sind leider nach wie vor nicht verfügbar.

Das Klappenscharnier wird dann jeweils in den Innenseiten montiert? Das wäre dann eine gute Alternative, abgesehen davon dass ich das für die Scharniere abgetragene Holz wieder aufbauen muss :emoji_grin: Aber ich hab ja genug Leim und Holzspäne vom Sägen, Boren, etc auch.

Grüße
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.799
Ort
Ruhrgebiet
Das mit dem Scharnier musst Du schon entscheiden.
Ich habe eine kleine Skizze gemacht. Das Rote ist die Klappe in ihren beiden Endlagen. Bei idealen Verhältinissen liegen die Spitzen der Ecken jeweils in einem Punkt und das ist der Drehpunkt der Klappe und somit des Scharniers.
Jetzt siehst Du, dass es mit einem einfachen Scharnier kaum zu machen ist.

Was die Klappenscharniere angeht, so wurden sie genau für solche Anwendungen entwickelt. Wie sie funktionieren und wie sie zu befestigen sind, ist den jeweiligen technischen Unterlagen zu entnehmen.
Das von mir verlinkte wird in einem Schlitz eingelassen. Auf der Seite findest Du ach welche, die nur leicht in die Fläche eingelassen werden.

Rafikus
 

Anhänge

  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten