Wandvorsatz Badezimmer (muss der dicht sein)

Benji179

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Hallo,

Is eigentlich mehr eine frage für'n Trockenbauer, aber ich hoffe es weis trotzdem wer;


Vor die Ziegelwand im Badezimmer ist eine Gipskartonwand gesetzt worden damit die Wasserrohre.... Dahinter verlegt werden können....

In die GK Wand habe ich jetzt einen recht großen Ausschnitt gemacht um mein Spiegelkasterl tiefer machen zu können.

Die frage ist jetzt ob ich da wo ich aufgeschnitten habe seitlich wieder zumachen muss?
Also ob der Hohlraum zwischen Ziegelwand und Gipskartonwand (der mit Steinwolle gefüllt ist) halbwegs dicht sein muss, oder ob das komplett egal ist?

Ist nämlich im Badezimmer und weis nicht ob sich da nicht die Steinwolle vollsaugt wenn ich's nicht dicht mache?

Danke,
Gruß, Benji
 

Benji179

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Ja, Innenwand.

Dachte nur das durch teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit sich dann die Steinwolle vollsaugt....

Danke.
 

terrassenbauen

ww-eiche
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jepp, unbedingt abdichten. Der Wasserdampf, der in der Badezimmerluft ist, ist für die Steinwolle "Gift".
Weiterhin nimmt man ja auch imprägnierte GK-Platten und sperrt die Fugen mit speziellem Spachtel, damit kein Wasser in den GK eindringen kann.

Ich würde "Kasterl" abkleben und ranspachteln (Feuchtraumspachtel) oder, wenn Du genau ausgesägt hast, zumindest Silikonfuge setzen.
 

haass

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oh, das klingt schon nach einem bauschaden - vorprogrammiert.
also, gips gehört nicht ins bad.
hohlräume mit steinwolle gefüllt ebenso wenig ins bad.
mit silikonfugen oder abkleben wird´s nicht dicht, jedenfalls nicht auf dauer,
denn das ganze arbeitet. denke an die u-konstruktion etc.
eine vorsatzschale massiv gemauert und verbunden mit der konstruktionswand
wäre am besten.
und - ganz wichtig, du solltest im nassbereich, also im bad, eine abdichtung über den gesamten boden und 30 cm an den wänden hochziehen. kann z.b. ein dickanstrich oder dichtschlämme sein. dafür gibt´s eine din en norm.
viel spass

h. h.
 

haass

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@ hans-friedrich:
sieh dir mal die genannte quelle von rigips an. das ganze funktioniert nur, wenn
du das komplette system verwendest, also mit dichtband und dichtfolie etc....
wer will das als privatperson schon machen?
da greift man lieber auf konventionelle dinge zurück, die auch in eigenleistung machbar sind, bezahlbar sind und bewährt sind - s.o.

@eddy: sicherlich sind nicht alle architekten dumm, aber es werden jeden tag in deutschland hunderte von bauschäden geplant und gebaut. und das auch von architekten. teils in unkennntis, unerfahrenheit oder gleichgültigkeit.
 

Benji179

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Danke,
Braucht man die Flüssig Folie und das Dichtband nicht nur in Zonen wie Dusche......

Und überall anders wird nur verspachtelt.

Bei Türstock und Lichtschaltern ist es ja normalerweise auch nicht abgedichtet!?!?

Hoffe mal das es nicht so haklich ist dort wo nicht direkt Wasser hinkommt, kann's mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
Und die Platten sind doch auch Kernimprägniert....
 

Eddy

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Danke,
Braucht man die Flüssig Folie und das Dichtband nicht nur in Zonen wie Dusche......

Und überall anders wird nur verspachtelt.

Und die Platten sind doch auch Kernimprägniert....

Das ist richtig.
Im Duschbereich wird die Wand und der Boden isoliert,im Wannenbereich eventuell die Wand. An den Wasseranschlüssen bei Dusche und Wanne werden
Dichtmanschetten verwendet.

Und immer schön lüften nach dem Duschen,mind. 30 Minuten:emoji_wink:
Dann gibt es auch kein Schimmel.:emoji_wink:
 

Benji179

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Nur muss ich jetzt im nicht Duschen/ Wannen Bereich auch alles komplett Dicht machen??

Denn der Ausschnitt in der GK Mauer vor der Ziegelmauer geht nicht bis am Boden und ist auch nicht im Duschberreich...

Muss ich jetzt Bei dem Streifen der im Ausschnitt drinnen von der Ziegelwand zur Gipswand geht überall zur Ziegelwand hin mit flüssigfolie und dem Dichtstreifen abdichten??? Und den Stoß vom Gipsstreifen zur Gipswand hin genauso oder reicht dort nur zuspachteln?

Oder ist es nicht so haklich wenns nur Innenwände sind??
Das bischen Feuchtigkeit das durch die Spalte reingeht sollte ja von der Ziegelmauer absorbiert werden??? Die Steinwolle drinnen is halt blöde.

Also ob's komplett dicht sein muss ?? Denn Lichtschalter, Türstock, Steckdosen, Bohrungen für Dübel.... Werden doch auch nicht abgedichtet??

Danke, Gruß benji
 

Eddy

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Wo kein Wasser hin kommt brauchst du auch nichts zu isolieren.
Wird denn an der Wand noch gefliest,oder tapeziert?
Mit Tiefengrund-Gisogrund ( PCI ) würde ich aber trotzdem Grundieren,auch wenn "nur" tapeziert wird.
 

Benji179

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Vor die Gänze Wand kommt der Holzverbau, deshalb hätte ich eigentlich nicht einmal die Großen Fugen zugemacht. Denn Spritzwasser... Kommt nicht hin...
Geht nur um die Luftfeuchtigkeit... (Und die Steinwolle die ja viel aufnimmt).

Die Frage ist nur ob ich es jetzt trotzdem einigermaßen dicht machen soll (nur grob verspachteln, manche ganz kleine Spalte /risse bleiben bzw. Werden entstehen) oder ob ich es komplett 100%ig abdichten muss (Also Übergang zur Ziegelwand mit flüssigfolie + Band und Große Fugen zwischen den GK Platten mit Flüssigfolie und Scpachtel evt. Auch Das Gitter, damit keine Risse entstehen. Und zuletzt mit Wasserundurchlässiger Farbe streichen.)???

Meiner Vorstellung nach sollte einigermaßen dicht reichen?? Denn durch ganz feine Risse kommt doch nicht viel Luftfeuchtigkeit??? Die wird dann von der Steinwolle absorbiert und entweicht mit der Zeit durch die Ziegelwand.
Wäre meine Theorie, ob's stimmt oder sofort schimmelt??

Gruß, benji
 

Eddy

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Ganz normal zumachen-spachteln.
Das ALLERWICHTIGSTE ist das Lüften nach dem Bad-Duschen
Bleibt das Fenster zu,kondensiert das Wasser an der Wand-zieht ein,Schimmelt:mad:
Bestes Beispiel ist die Sprudelflasche aus dem Kühlschrank geholt,und ins warme Zimmer auf den Tisch gestellt. Nach zwei Min. läuft die Brühe.
So ist das im Bad auch.

Warum schimmeln Fliesenfugen,warum Silikon? Feuchtigkeit die nicht schnell genug weg kann,und durch nicht weggewaschene organische Stoffe ( Duschgel ) das Schimmelwachstum begünstigen.
Ich mache es immer so,das wenn ich geduscht habe die Fliesen mit der Brause abwasche,und nach dem abtrocknen meines Körpers das Handtuch nehme und über alle Silikonfugen wische.
Ich habe noch nie Schimmel im Bad gehabt:eek:
Weder in der Fliesenfuge,noch im Silikon,noch an der Tapete.
Und immer wieder liegt vieles am richtigen Lüften:emoji_wink:
 

WinfriedM

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Direktes Spritzwasser ist das eine, kondensierende Luftfeuchtigkeit das andere. Und die ist nicht zu unterschätzen und tritt überall im Bad auf. Ich würde auf jeden Fall alle Spalten dicht machen, damit keine feuchte Luft dahinter kommt. Sicherheitshalber würde ich für die erste Zeit auch mal die Luftfeuchte dahinter mit Messgerät beobachten.

Nach dem Baden/Duschen ordentlich lüften halte ich auch für wichtig, bin da auch aus Schaden klug geworden.
 

Benji179

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Nach dem Duschen mach ich sowieso immer 30min. Lüfter an und Türe einen Spalt offen.
Lüften selbst eher nicht, weil Fenster hinter der Wanne ist.


Zumachen werd ich's, die fugen, aber ist es egal wenn's nur zugedachtelt ist und mit der zeit feine Risse entstehen, oder muss ich's viel aufwändiger machen so das keine Risse entstehen können? Durch die Risse wird ja nicht viel durchkommen.
 

Eddy

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Nach dem Duschen mach ich sowieso immer 30min. Lüfter an und Türe einen Spalt offen.
Lüften selbst eher nicht, weil Fenster hinter der Wanne ist.

Wie Fenster hinter der Wanne:confused:
Wie du lüftest ist grundverkehrt:eek:

Stellt deine Frau beim kochen auch einen Lüfter in die Küche und macht die Türe einen Spalt auf?
 

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Benji179

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Wenn man Abluft hat muss man auch für Zuluft sorgen!!
Oder machst du im abgedichtetem Raum den Abzug an?
Sicher wärs besser gleich das Fenster zu öffnen, mach ich aber vor allem im Winter nicht.

Und so kann's die Luft aus der restlichen Wohnung wo's auch ein belüftungssystem gibt ziehen.
 

Holz-Fritze

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Ja, Innenwand.

Dachte nur das durch teilweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit sich dann die Steinwolle vollsaugt....

Danke.

Die Steinwolle saugt sich nicht voll, nur wenn irgendwo in dem Aufbau der Taupunkt unterschritten wird (wie z.B bei Außenwänden passieren kann) kann sich die Wolle vollsaugen.

Gipskartonplatten sind im Bad normal wenn auch nicht ideal, besonders abgedichtet muß nur der Boden und Duschbereich werden.
Allerdings würde ich im Bad eher zu Zementfaserplatten tendieren, da die absolut feuchteeunempfindlich sind.
Auch die grünen sind nicht unempfindlich gegen Feuchtigkeit, auf das grün würde ich nicht vertrauen.
 

Benji179

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@Holz Fritze: dachte die sind Kernimprägniert also komplett feuchteunempfindlich (solange es kein stehendes Wasser ist).
Aber dann werde ich die Schnittkanten behandeln.

Aber ein paar ganz kleine Risse werde ich lassen bzw. Deren Entstehung nicht vorbeugen.

Danke.



Weil du null Ahnung hast:eek:

Kann ich nur Dito sagen.
Schnell anderes Thema dazudichten wenn man bullshit schreibt gell.
Ging darum das man wenn man den Ventilator einschaltet auch für Zuluft sorgen muss.

Wie oben steht ist mir klar das es besser ist kurz zu lüften.
Aber viel komfortabler wenn mans über den Ventilator macht, muss man nicht drauf achten das man zumachen nicht vergisst, das Bad kühlt nicht aus, man muss sich nicht verrenken um irgendwie zum Fenster hinter der Badewanne zu kommen.....
Denn wie oben geschrieben habe ich auch ein Belüftungssystem in der Wohnung.
 

uli2003

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nur wenn irgendwo in dem Aufbau der Taupunkt unterschritten wird (wie z.B bei Außenwänden passieren kann) kann sich die Wolle vollsaugen.

Klingt so, als wenn die Wolle nach 2 Tagen schwer wir ein Wassersack zu Boden sinkt..

Es kann nicht mehr Feuchtigkeit anfallen, wie vorhanden ist. Selbst das Vorhandensein des Taupunktes innerhalb der Isolierung erzeugt noch lange kein Wasser.

Wenn nach dem Duschen gelüftet wird (keine 30 min Spaltlüftung, das ist Energieverschwendung - 5 min Stoßlüftung, wenn überhaupt), passiert überhaupt nichts. Ich habe nirgends Schimmel im Bad, und habe auch nur den Wannen- und Duschbereich mit Folie etc. abgedichtet.

Grüße
Uli
 

Benji179

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Ok, danke.

Nur in meinem fall werden die Gespachtelten stellen mit der Zeit vermutlich ganz leichte Risse bekommen wenn ich nicht mit der Folie arbeite....

Aber das wird denke ich kein Problem sein solange man gut belüftet.

Denn durch so einen kleinen riss wird ja auch nicht viel durchkommen.
Es gar nicht zu verspachteln und die stellenweise 5mm großen Spalte komplett offen lassen traue ich mich nach dem hier geschriebenem nicht mehr.

Gruß, Benji.
 

WinfriedM

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Ich weiß jetzt nicht, wie es konkret aussieht, aber Silikonfugen, die Bewegungen mitmachen und so keine Risse entstehen lassen, wären dann sinnvoller.

Ventilator: Ich glaub, ihr habt aneinander vorbeigeredet. Es geht wohl um einen echten Abluftventilator, der die Luft nach draußen befördert und nicht um einen Quirl, der nur die Innenluft bewegt. Ob das mit Ventilator reicht, überprüfe einfach mit einem Feuchtemessgerät. Nach 30 Minuten sollte die Innenluft wieder auf 60-70% sein. Wenn geht, ist 5-10 Minuten offenes Fenster natürlich günstiger.
 

WoodenCarpenter

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Weiterhin nimmt man ja auch imprägnierte GK-Platten und sperrt die Fugen mit speziellem Spachtel, damit kein Wasser in den GK eindringen kann.

Ich würde "Kasterl" abkleben und ranspachteln (Feuchtraumspachtel) oder, wenn Du genau ausgesägt hast, zumindest Silikonfuge setzen.

Das ist ja wieder mal eine Baulegende....

Grüne GK-Platten sind nicht wasserabweisender als graue. Nur ist dem Gips und dem Karton eine Imprägnierung beigemengt, die das Faulen des Gipses verhindern soll...

Genauso verhält es sich mit dem grünen Spachtel.

Die Silikonfuge verhindert ggf. lediglich die Konvektion der Feuchtigkeit in die Dämmung, das Kasterl würde ich sowieso absiegeln...

P. S.:In meinem Bad habe ich einen Lüfter installiert, der sich automatisch bei der voreingestellten Luftfeuchtigkeit (bei mir ca. 65 %) einschaltet und so lange läuft und die feuchte Luft nach draußen fördert, bis die Luftfeuchtigkeit wieder unter die Einstellung gefallen ist...
 
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