Wangentreppe, Geländer mit Glasfüllung?

werascha

ww-pappel
Hallo Leute,

ich habe vor, in meinem Haus eine offene, gerade Holzwangentreppe zu bauen. Ich habe schon 2 Nebentreppen in geschlossener Bauweise gebaut. Jetzt kommt die Haupttreppe. In Planung waren Holzgeländer mit Edelstahl-Stabfüllung in d=20mm. Nun wie die Frauen so sind, möchte meine - Glasfüllung. Und Zwar ohne Halter : Holzwange - Glas - Handlauf. Die Stufen sollen auch nicht mehr gestemmt werden, sondern mit Treppenverbinder(kreuzberger) eingebaut werden.

Nun kommt meine Frage: Kann Glas in eine gefräste Nut in der Treppenwange und im Handlauf (je mit einer Dichtung) eingeschoben werden oder muss ein Stahl/ Alu Profil verwendet werden? Hatte jemand schon mal so was gemacht?

Treppenwange soll ca. 30 cm x 5 cm und Handlauf 8cm x 5cm sein. Holzart Buche, Handlauf soll mit Zapfenverbindung und Schraube an die Pfosten befestigt werden. Glas soll VSG 2x4=8mm dick sein.

Vielen Dank!

Gruß Sergej

magmog

ww-robinie
Guuden,

klar, das geht. Nur solltest Du dich wg. der Glasstärke und des Klebers vom Glashändler beraten lassen, das ist bei denen normaler Service.

Oben Unten