war das ein guter kauf

Neumayr Robert

ww-eiche
Welche Antwort wünscht du dir?

Es kann durchaus ein gutes Werkzeug sein. Wir stellen bei Ebay auch öfters sehr gute Bohrer ect. ein die dann in dem Preissegment rausgehen. Wir nennen das Werbung.

Wenn der Verkäufer die Dinger aber Kistenweise ab ein Euro raushaut und das immer wieder kann es aber auch sein dass die Bohrer aus Diebstahl gefertigt wurden (welch Wortspiel:emoji_grin:) oder auch Ramschware aus Fernost.

Ein Urteil über ein Bild ist nicht möglich meiner Meinung nach.
Das Urteil musst du dir Anhand der Lieferung schon selber machen.

anulu

ww-kirsche
naja ich bin ja kein Tischler oder gar Maschinenbauer aber wir werden sehen

aber mir als 16 jähriger schüler der mal was Baut wird das schon reichen

Unregistriert

Gäste
Naja, ich bin ja kein Tischler oder gar Maschinenbauer, aber wir werden sehen.

Aber mir als 16 jährigem Schüler, der mal was baut, wird das schon reichen

Hallo,

von der Form der Schneide her sieht mir das nicht besonders doll aus. Moderne Forstnerbohrer haben Wellen oder Unterbrechungen in der runden Schneide, die die Leistung erhöhen und die Erwärmung verzögern. Ich habe mir so einen ähnlichen Satz mal aus dem Baumarkt besorgt, in Hartholz hat der nur gebrannt.

Generell würde ich mich nicht mit extrem billigem Werkzeug eindecken, weil es immer dann nicht funktiniert, wenn man es wirklich braucht.

Liebe Grüße
Pedder

anulu

ww-kirsche
naja ich könnte auch die von festool für 120 mäuse für 3 stück kaufen aber das lohnt sich für mich nicht

cube.m

ww-ahorn
Jo für deine Zwecke wirds wohl reichen, ein Profi bzw.Holzbearbeiter mit Herz wird damit wohl nicht glücklich :emoji_wink::cool:

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du sie mit einer Diamantfeile noch schärfst und entgratest, kannst du damit bestimmt auch bohren. Ist zumindest meine Erfahrung mit Billig-Bohrern. Über die konkrete Qualität kann man null Aussage machen.

edelres

ww-robinie
Forstnerbohrer richtige Drehzahl

Hallo anulu & Forumsfreunde,

vorweg, Forstnerbohrer nur an sehr langsam laufenden Maschinen verwenden. Brandspuren sind ein Zeichen von zu hoher Geschwindigkeit.

So billig wie in dem Link, werden die hier California/USA nicht angeboten. Ich besitze einen Satz Forstner aus D, die mit den Fernostbohren zu vergleichen fuehrt zu nichts.

Ich kaufte mir vor 10-15? Jahren einen Satz fernost Forstnerbohrer (6-54MM) 18 Stueck fuer ca 30 US$.

Welche ich fuer Arbeiten verwende, bei welchen Naegel/Schraubenreste vorkommen koennen.

Egal ob die deutschen oder fernost Bohrer, an den sauber abfliessenden Spaenen sehe ich dass diese Scharf sind. wenn keine langen Spaene anfallen ist Nachschaerfen notwendig, auch bei neuen Bohrern.

Vom Preis/Leistungsverhaeltnis finde ich die billig Bohrer fuer Alltagsarbeiten sehr gut.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Dingsda42

ww-robinie
Ich hab auch so einen Billigsatz Forstnerbohrer. Die waren bei Lieferung alle stumpf und ich hab die erstmal nachgeschliffen. die Schaerfe haelt aber auch nur wenige Loecher lang. Muss sie also oefter mal schleifen.
Fuer mich privat ist das in Ordnung, da ich die nicht sonderlich oft benutze, sollte ich damit in der Firma arbeiten muessen, waeren die schon lange in der Tonne gelandet.
Haben natuerlich auch den Vorteil, das es einen ueberhaupt nicht interessiert, wenn man damit mal Rigips bohrt oder ne Schraube erwischt :emoji_wink:

Dingsda42

ww-robinie
Ich hab auch so einen Billigsatz Forstnerbohrer. Die waren bei Lieferung alle stumpf und ich hab die erstmal nachgeschliffen. die Schaerfe haelt aber auch nur wenige Loecher lang. Muss sie also oefter mal schleifen.
Fuer mich privat ist das in Ordnung, da ich die nicht sonderlich oft benutze, sollte ich damit in der Firma arbeiten muessen, waeren die schon lange in der Tonne gelandet.
Haben natuerlich auch den Vorteil, das es einen ueberhaupt nicht interessiert, wenn man damit mal Rigips bohrt oder ne Schraube erwischt :emoji_wink:

Oben Unten