Warhammer-Tisch selber bauen

FelixOhneAhnung

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Aachen
Moin Leute,

ich möchte einen Tisch bauen um darauf Warhammer zu spielen.

Er soll die Maße 120x170 haben.

Ich bin leider sehr unbewandert was das Thema Holz angeht.

Ich habe ein wenig recherchiert, OSB scheint sich nicht zu eignen, MDF bei der Größe wohl auch nicht.

Wie würdet ihr das Projekt angehen?

Idee ist, dass der Tisch lackiert wird oder mit einem Stoff bespannt.

Er wird im Hobbykeller stehen, muss also keine Schönheit sein, nur Stabil.

Danke im Voraus!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
...ähm, wenn Du hier doch Gefallen am Holzhandwerken finden solltest, könntest Du die Wahl Deines Nicknames bereuen. :emoji_wink:

Unlängst fragte jemand nach einem Zuschneidetisch. Da war ad hoc klar, dass es um die heimische Schneiderei ging. Was dagegen "Warhammer"-Spielen für besondere Anforderungen an einen Tisch stellen mag, werden wohl nur wenige Eingeweihte wissen, das müsstest Du also näher ausführen, falls es solche Anforderungen gibt.

Ansonsten sage ich einmal:
https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/aachen/tisch/k0c272l1921r20
 

Von.der.Elbe

ww-birke
Registriert
4. Juni 2024
Beiträge
68
Ort
Winsen
Lass dir im Baumarkt eine passende Platte zuschneiden - da gibt es in der Regel auch Muster die man sich bzgl der Materialien anschauen kann. Tischlerplatte, wie IngoS schreibt, ist hier eine gute Lösung.
Wenn die Platte etwas dünner ausfällt, um ein bisschen Geld zu sparen, kannst du dann Kanthölzer oder Bretter drunter schrauben - quasi als Rahmen rings um und ein bis zwei Quer drüber, damit es schön stabil ist.

Im Baumarkt bekommst du dann auch die passenden Beine zum Anschrauben. Bei der Fläche würde ich auch in der Mitte der Platte ein Bein setzen. Also mindestens 5.

Mit Sprühkleber lässt sich ein Stoff auch gut auf so eine Platte kleben. Hier aber vorher schauen was für ein Stoff es werden soll und danach die Größe der Platte wählen. In der Regel sind Stoffbahnen max. 120cm breit, meist etwas schmaler. Und damit es gut aussieht, schlägst du die Kanten an der Seite um. Vielleicht lohnen sich noch ein paar Ziernägel aus dem Polsterbedarf.

Als Stoff könnte mir roten Filz gut vorstellen.

Das ist ein gutes Projekt für den Anfänger und mit o.g. schaffst du das auch ohne viel Werkzeug und Aufwand. An einem Nachmittag steht das Ding und kann bespielt werden.

Der Profi macht es natürlich ganz anders, dass ist klar.
 

FelixOhneAhnung

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2024
Beiträge
2
Ort
Aachen
Vielen Dank euch allen!

...ähm, wenn Du hier doch Gefallen am Holzhandwerken finden solltest, könntest Du die Wahl Deines Nicknames bereuen. :emoji_wink:

Unlängst fragte jemand nach einem Zuschneidetisch. Da war ad hoc klar, dass es um die heimische Schneiderei ging. Was dagegen "Warhammer"-Spielen für besondere Anforderungen an einen Tisch stellen mag, werden wohl nur wenige Eingeweihte wissen, das müsstest Du also näher ausführen, falls es solche Anforderungen gibt.

Ansonsten sage ich einmal:
https://www.kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/aachen/tisch/k0c272l1921r20

Danke für deine Antwort! :emoji_slight_smile: Mal sehen wie weit ich mein Wissen des Holzhandwerkes erweitere oder ob bei dem Tisch schon Schluss ist! :emoji_grin: Bis auf die von mir genannten Kriterien muss der Tisch keine besonderen Anforderungen erfüllen. Er braucht eben die entsprechenden Maße und die nötige Stabilität.

Hallo,

Tischlerplatte.

Gruß Ingo

Danke!

Lass dir im Baumarkt eine passende Platte zuschneiden - da gibt es in der Regel auch Muster die man sich bzgl der Materialien anschauen kann. Tischlerplatte, wie IngoS schreibt, ist hier eine gute Lösung.
Wenn die Platte etwas dünner ausfällt, um ein bisschen Geld zu sparen, kannst du dann Kanthölzer oder Bretter drunter schrauben - quasi als Rahmen rings um und ein bis zwei Quer drüber, damit es schön stabil ist.

Im Baumarkt bekommst du dann auch die passenden Beine zum Anschrauben. Bei der Fläche würde ich auch in der Mitte der Platte ein Bein setzen. Also mindestens 5.

Mit Sprühkleber lässt sich ein Stoff auch gut auf so eine Platte kleben. Hier aber vorher schauen was für ein Stoff es werden soll und danach die Größe der Platte wählen. In der Regel sind Stoffbahnen max. 120cm breit, meist etwas schmaler. Und damit es gut aussieht, schlägst du die Kanten an der Seite um. Vielleicht lohnen sich noch ein paar Ziernägel aus dem Polsterbedarf.

Als Stoff könnte mir roten Filz gut vorstellen.

Das ist ein gutes Projekt für den Anfänger und mit o.g. schaffst du das auch ohne viel Werkzeug und Aufwand. An einem Nachmittag steht das Ding und kann bespielt werden.

Der Profi macht es natürlich ganz anders, dass ist klar.

Auch dir vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter, auch der Tipp mit den Kanthölzern und dem fünften Bein! :emoji_slight_smile:

Das mit der Breite der Stoffbahnen ist ein guter Hinweis, in der Breite könnte ich theoretisch noch ein paar Zentimeter einsparen (Maximal 8), dann hätte ich noch etwas Stoff über um ihn umzuschlagen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Unsere Warhammer-Platte war früher auf dem Speicher und bestand aus zwei Spanverlegeplatten, die auf Holzböcken standen. Einseitig war sie an einen Pfosten mit einem Winkeleisen angeschraubt. Darauf hatten wir zwei Modellbahn-Grasmatten vollflächig aufgeklebt. Einen Kantenschutz gab es nicht, trotzdem war es stabil und wackelfrei.

Die Grasmatten waren meines Wissens nach auch nicht gross genug, so dass ein sichtbarer Rand Spanplatte auf beiden Längsseiten von zirka 15 bis 20 Zentimeter verblieb. Als Ablage sehr praktisch.

Wenn Du einen Kantenschutz möchtest, dann nimm eine einfache Eckleiste und schneide diese an den Ecken auf Gehrung.

Inspiriert durch Deine Frage habe ich mal die Ente befragt und einige Beispiele gesehen, bei denen die Platten auf Kommoden oder Regalen liegen. Bringt Stauraum unter dem Tisch.
 
Oben Unten