Helibob
ww-robinie
Will ich doch schwer hoffen, dass der Heizungsbauer weis, was er tut, bzw. schon getan hat. Ich hatte in zumindest gezielt auf die Problematik mit Legionellen angesprochen.Bei einer TWW Zirkulation geht es einerseits um Ausstosszeiten (wie lange braucht es, bis WW kommt?),
viel wichtiger ist allerdings die Trinkwasserhygiene. 3 Liter Regel eingehalten? Stagnation im Leitungssystem?
Legionellen im TWW Netz sind weder witzig noch gesund, die Kosten einer Reinigung übersteigen meistens
die einer vollständigen Neuinstallation.
Aber sicherheitshalber nochmal ein paar Eckdaten - ich kenne deine Fachkompetenz und schätze diese - bitte sehe es mir nach, wenn ich dir nicht (gleich) alle relevanten Eckdaten liefere - bin Laie und es ist mein erster eigener Bau.
Leitungen und Armaturanschlüsse sind vorverlegt und soweit abgedrückt - als Nächstes noch einputzen und Fertigmachen zum Wand verputzen.
Bei der Planung habe ich zumindest schonmal auf kurze Wege geachtet. Der Technikraum befindet sich sowohl neben den Bad als auch WC, das Werkstattwaschbecken direkt darüber.
Im Bad (12,X m²) ist eine Zirkulationsleitung verbaut, die auch bis zur Technikdecke verlegt werden soll.
Bis zum Werkstattwaschbecken verbleiben dann noch ca. 1,5m Rohrleitung (Innen 11mm).
Die längste Strecke von der Zirkulationsleitung ist in etwa 5m mit (Innen 11mm) zur Küchenspüle.
(Laut seiner Aussage 5sec bis 10sec bis WW und keine Probleme wegen Hygiene.)
PS: Wo geht die 3l-Regel los - ab Speicher/Erwärmung oder ausserhalb einer Zirkulation?
Gruß Matze