Warmleim

Peter481

ww-pappel
Da ich in einem Freilichtmuseum, immer wieder mit alten Möbel zu tun habe, welche Leimstellen aus Warmleim aufweisen, möchte ich diese bei Bedarf auch wieder mit Warmleim - Perlleim - instandsetzen.
Wer kann mir sagen, in welchem Verhältnis Leim - Wasser dieser angesetzt gehört.
Vielen dank für entsprechende Typs schon im voraus.

Unregistriert

Gäste
gibts da keinen restaurator oder externe restauratoren die das museum betreuen? wenn du von alten möbeln sprichst würe ich da nicht so ohne weiteres rangehen. ansonsten sehr grob und schnell erklärt:

ansetzen nach gefühl, früher hat auch keiner abgewogen

leim ins glas
mit wasser auffüllen dass das wasser etwa zwei finger breit über em leim steht
quellen lassen über nacht
guter leim nimmt nur so viel wasser auf wie er zum quellen braucht
überschüssiges wasser abgießen
leim im wasserbad erwärmen (nicht über 65 grad, da sonst die proteine im leim zersetzt werden)
zum leimen die holzteile erwärmen bzw schnell arbeiten
presszeit 24 std

Unregistriert

Gäste
zusätzlich das gefäß abdecken, wärend es im wasserbad steht, da sonst das wasser im leim verdampft

TinaRestauro

ww-eiche
Ich kann dem Gast nur zustimmen. An deiner Stelle würde ich nichts selber machen. selbst Verleimungen mit Glutinleim sind nicht so ohne weiteres wieder rückgängig zu machen (falls was schief geht). Z.B. bei gefassten oder bemalten Möbeln ist das ein großes Problem. Ich würde mal beim Landesamt für Denkmalpflege nachfragen. Die sind ja für solche Fälle da. Normalerweise werden bei kleineren Museen sog. Wartungsverträge mit externen Restauratoren abgeschlossen, die dann ab und zu mal nachschauen. Bei mir in der Firma geht das Quartalsweise. So können kleinere Schäden vom Fachmann behoben werden. Die Kosten für sowas sind auch nicht hoch. Aber die Ausstattung profitiert erheblich davon.

Zur Herstellung des Leimes muß viell. noch gesagt sein, dass das Wasser zum Quellen kalt sein sollte.

Oben Unten