Warmwasserbahandlung vor Beizen, wie früh?

Noukita

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Dreiländereck D-F-CH
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag (Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bitte im Voraus um Entschuldigung für meine Fehler!).

Ich habe verstanden, dass ich vor dem Beizen die Oberfläche mit einem Schwamm leicht nass machen soll, damit sich die Poren öffnen (dann wenn sie trocken ist, mit feinem Papier schleifen, um die aufrecht stehenden Fasern zu entfernen).

Aber was ich mich nun frage: Kann ich das zum Beispiel am Abend davor machen, sodass ich ma nächsten Tag mit dem Beizen direkt loslegen kann? Oder gehen nach einer Weile (in diesem Fall über Nacht) die Poren wieder zu und das würde nichts nützen?

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Infos und Ratschläge!

Liebe Grüsse
Noukita
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Hi,
herzlich Willkommen hier.
Vorab: Bei dem Beitrag brauchst Du Dich definitiv nicht vorab für die Sprache entschuldigen.
Es geht beim Wässern hauptsächlich darum, runter gedrückte Fasern mit der Feuchtigkeit hoch zu stellen, um sie nach dem Trocknen abschleifen zu können.
Wenn die erst mal weg sind, ist es egal, einen Tag später weiter zu arbeiten.
Gruß Reimund
 

Noukita

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Dreiländereck D-F-CH
Hi Reimund,

Oh, super, vielen herzlichen Dank für Deine nette Nachricht und die wertvolle Infos.

Alles klar und ich bin froh, habe ich diesen Arbeitschritt nicht umsonst gemacht (denn die Überlegung kam erst danach - das ist ein Klassiker für Amateuren wie ich, denke ich :emoji_wink:

Noch einen schönen Abend!
Noukita
 
Oben Unten