Wartung Fenserladen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Mit Hilfe der Suche habe ich einige interessante und lehrreiche Beiträge zum Thema Fensterladenbau gefunden. Das reich mal um zu beginnen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie man die Läden wartet. Ich denke dass alle paar Jubeljahre ein neuer Anstrich fällig wird. Oder gibt es da Alternativen? Ich habe mal was von regelmässigem ölen gelesen.

Zum neu Streichen muss man wohl den bestehenden Anstrich anschleifen. Muss ich dazu jede einzelne Lamelle mit einem geeigneten Schleifer wie z.B. Makita BO4565K Schwingschleifer anschleifen? Das stelle ich mir sehr mühsam/zeitintensiv vor.

Wie macht ihr das?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn Du lange Freude mit den Läden haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig.

Ölen musst Du halt öfters.
Persönlich würde ich zu einer Dünnschichtlasur raten, wie die Holzlasur von Natural-Farben.
Hat den Vorteil, dass die Oberfläche bei einem Neuanstrich nur AN und nicht ABgeschliffen werden muss, wie es bei Lacken oder Dickschichtlasuren der Fall sein kann.
Letztere blättern ab, Dünnschichtlasur "verschwindet einfach" mit der Zeit.

Der Nachteil ist, die Wartungsintervalle sind kürzer als bei Dickschicht.

Schleifen musst Du alle Teile, es ist ja nicht nur eine reine Vorbereitung auf die neue Lasur, sondern auch ein entfernen vom Dreck der letzten Jahre. Da kann man nicht einfach neue Lasur draufpappen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Fensterläden würde ich mit Materialien streichen, die lange Zeit nicht abblättern und die man so einfach wieder auffrischen kann ohne alles alte Material herunterzuholen. Viele ölbasierte Farben und Lasuren erfüllen diese Anforderung. Mit klassischen Dünnschichtlasuren geht das in der Regel auch. Am wenigsten Arbeit wirst du mit einem hellen deckenden Anstrich haben, z.B. Osmo Landhausfarbe.

Anschleifen sollte man bei Überarbeitung nach Möglichkeit immer. Dazu reicht im einfachsten Fall ein Schleifvlies.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Also um (an-)schleifen und neu streichen komme ich also nicht herum. War ja eigentlich klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :emoji_slight_smile:.

Wie in Klappladen Nut/Feder Variante selbst bauen erwähnt, sollte ein Fensterladen ja ganz ohne Leim auskommen. Wie wäre es, wenn ich die Läden nur mit Schlossschrauben verbinde? Dann könnte ich sie zum Schleifen und Streichen komplett zerlegen. Das würde die Sache sicher vereinfachen/beschleunigen.
 
Oben Unten