Masse und Gewichte
Hallo Jan & Forumsreunde,
Wie schon erw
nt ist 12.7 mm 1/2" (Inch).
Der amerikanische Markt bietet den deutschen Herstellern mehr Umsatz=Verkauf=Gewinn als der der EU, um da mitzuhalten, muss man das was der Verbraucher wuenscht in seinem Massystem zu liefern. .
Auf der anderen Seite ist es dem Holz egal ob es mit einem Fraesser von 12 mm oder einem von 12.7 mm buendig gefraesst wird.
Ein anderer Punkt, eine Maschine von vornherein auf 1/2 Zoll auszulegen, erlaubt ohne weiteres, diese mit Spannzangen fuer einen12 mm Werkzeugschaft auszuruesten.
Fuer einen Aussenstehenden ist es schwer verstaendlich, dass nur die USA und die Mongolei nicht das metrische System eingefuehrt haben.
Fuer den amerikanischen Binnenmarkt spielt das System nach welchem ausserhalb der USA gemessen wird keine Rolle, eine Umstellung auf das Dezimalsystem wird es in der naechsten Zeit nicht geben.
Der Einzug der digitalen Messwertanzeige erlaubt, die Messwerte in jedem gewuenschten Mass-sytem anzuzeigen. Dies war nach meiner Ansicht das Ende der Debatte bezueglich der Umstellung.
Um die Groesse des amerikanischen Binnenmarktes verstaendlich zu machen w
le ich ein Beispiel von vor laengerer Zeit. Die Firma Sears wollte Michelinreifen in die USA einfuehren. Die damalige Jahreproduktion von Michelin haette nicht ausgereicht um jedem Haendler in den USA einen Mustersatz Reifen zu liefern.
Mir ist es gleich nach welchem System die Amerikaner Messen, ich kann mir nicht vorstellen wie gross eine Wohnung von 1200 '² (quadrat fuss) ist, ich rechne dann geteilt durch 10 Minus 10% sind 108 m² genaugerechnet 111,5 m², das ist fuer mich eine vorstellbare Groesse.
Erklaerung, das Zeichen fuer Fuss ' (Hochkomma) das Zeichen fuer Inch " ist das Anfuehrungszeichen oben.
Als Gedankenanstoss
mfg
Ottmar
PS: zum amerikanischen Mass-system mehr in folgendem Link:
https://www.woodworker.de/forum/altes-amerikanisches-laengenmass-t34436.html