Warum klapp(t)en Abrichttische schräg

Lenkrolle

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Dinkelsbühl
Hallo zusammen,
bei modernen Abricht-Dickenhobeln klappen die Tische meist einfach nach hinten weg, sodass die Maschine näher an der Wand stehen kann. Bei älteren Modellen klappen die Tische jedoch oft schräg nach hinten.
Nun frage ich micht, warum dies früher so gebaut wurde. Irgendeine Vorteil musste das doch damals gehabt haben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.596
Ort
Ebstorf
Hallo,

die schräge Führung der Tische ist gleichzeitig die Höhenverstellung, indem die Tische auf der schiefen Ebene verschoben werden.
Klappen die Tische um eine waagerechte Achse, brauchen sie zusätzlich eine weitere Mechanik zur Höhenverstellung. Das ist technisch aufwendiger.

Gruß

Ingo
 

Lenkrolle

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
3
Ort
Dinkelsbühl
Hallo Ingo,
danke für die Antwort. Ich habe mir nun nochmals einige Bilder und Videos angeschaut. Jetzt habe ich es verstanden. Es betrifft die Höheneinstellung des Aufgabetisches zur Spanabnahme. Die Drehachse ist gleichzeitig das Linearlager auf dem der Tisch hoch und runter läuft.
Deshalb klappt bei manchen Maschinen auch der Aufgabetisch schräg und der Abnahmetisch gerade.
Ich war bisher der Meinung, dass der Schräge Drehpunkt nötig ist, dass die Tische beim hochklappen an irgendwelchen Teilen der Maschine vorbeischweinken und nicht hängen bleiben. Damit hat es aber nicht zu tun.
 
Oben Unten