Was alles braucht man zum Verlegen von Laminat

saint_m

ww-fichte
Registriert
15. April 2024
Beiträge
24
Ort
heidelberg
Nabend community


nehmt ihr immer Trittschall-Schutz für das Verlegen von Laminat...?'
Meine Freundin - sie hat einen Teppich drunter u. will darauf Laminat verlegen!?

was alles braucht sie?

was sind die benötigte Werkzeuge u. Materialien für das Verlegen von Laminat (in einem Zimmer)
also: wir haben das
  • a. Laminat
  • b. eine Vorrichtung die das Laminat auf Länge kürzen kann
  • c. eine kl. Tischkreissäge
  • d. einen Schreinerwinkel - also zum Anzeichnen u.s.w.
was benötigen wir denn noch?

btw: wir verlegen das auf einen bereits liegenden Teppich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hoffe man nimmts mir nicht allzu übel:

Was alles braucht man zum Verlegen von Laminat?​

Meine Freundin - sie hat einen Teppich drunter u. will darauf Laminat verlegen!
btw: wir verlegen das auf einen bereits liegenden Teppich...
In diesem speziellen Fall wohl wenig Geschmack, eine hohe Leidensfähigkeit für die Folgen solchen Pfuscha und null Plan vom geplanten Vorhaben.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ja ich habe bislang immer Trittschall verlegt. Vom verlegen auf bereits liegenden Teppich würde ich abraten.

Handelt es sich um Klick-Laminat?

Je nach Raumgeometrie ist noch eine Schmiege und eine Konturenlehre praktisch. Ebenfalls je nach benötigten Ausschnitten auch eine Stichsäge.

Macht ihr auch Fußleisten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

b und C hat bei mir immer die Stichsäge erledigt von unten sägen dann wird es oben ausrissfreier. Leichte Kurven und AUsrisse sind egal da die in der Regel unter Fußleiste verschwinden. Ergänze Abstandskeile.
Auf bestehendem Teppich verlegen fällt auch für mich unter Pfusch am Bau. Ein Teppich ist in de regel unterschiedlich stark abgenutzt . Hält zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.851
Ort
Oldenburg
Zum kürzen leihe dir einen Laminatschneider. Das geht besser als eine Stichsäge zum kürzen.

Der Boden sollte eben und gerade sein.
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
209
Ort
Republik Freies Wendland
Sehe ich auch so.
Tut dir einen Gefallen und schmeiß den alten Mottenfiffi vorher raus.
Wenn der zu weich ist, drückt es dir u.U. die Verbindungen auf, sobald z.B. ein schweres Möbel drauf steht.
Trittschall?
Natürlich ..
Das Zeug macht ordentlich Lärm, den der Boden sonst nach unten durchreicht.
Kannst Laminat aber auch gleich mit Trischalldämmung darunter kaufen ..
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Achte auf eine gute Trittschalldämmung mit hoher Druckfestigkeit. Ich würde dir die Universol Akustik empfehlen.

Wie von den Kollegen geschrieben, Teppich raus!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
+1 Teppich raus

Schlagwerkzeug fehlt noch und ist essentiell.

Wenn du das noch nie nicht gemacht hast, schau mal, ob ein Kumpel da mehr Erfahrung hat.

Ist so ein bischen tricky. Kleine Fehler von einigen Zehntel können von Reihe zu Reihe fieser werden.
 

Tilia

ww-birnbaum
Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
237
..was benötigen wir denn noch?
Einen passenden Schlagklotz (und evtl. kleinen Fäustel) würde ich zu der Liste noch ergänzen. Gibt es zu kaufen oder selbst anfertigen. Hilft dabei die Verbindungen/Fugen schön press dicht zu bekommen.

Niemals ohne Schlagklotz auf die Laminatkanten schlagen.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.612
Ort
65307 Bad Schwalbach
Da gibt's doch passende Filmchen auf Y...
...und die verbindliche Verlegeanleitung des Herstellers mit Vorschriften zum korrekten, schichtweisen Aufbau des Untergrunds.
Da steht ganz sicher nichts von Teppich als Untergrund.
Aber bestimmt Empfehlungen zum benötigten, passenden Werkzeug, das es auch meist kostenlos auszuleihen gibt.

btw: wir verlegen das auf einen bereits liegenden Teppich...
Wenn du später nicht auf Wackelpudding rumeiern und sämtliche Gewährleistungsansprüche verlieren willst:
Raus mit dem Teppich, das wird nichts!
Gruß
 
  • gefällt mir
Reaktionen: mj5

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
Und noch ein: Teppich raus, feste Trittschalldaemmung rein.

Zum Werkzeug ist ja eigentlich alles Nuetzliche schon genannt. Eine kleine Baustellensaege ist sehr hilfreich fuer Laengsschnitte.
Bei groesseren Flaechen wuerde ich auch noch Knieschoner zur Liste tun.
Aber diese sollte man unbedingt vorher anprobieren. Da gibt es viel unbequemen, unpraktischen Krams.

...und die verbindliche Verlegeanleitung des Herstellers mit Vorschriften zum korrekten, schichtweisen Aufbau des Untergrunds.
Sehr wahr! Aber Bedienungsanleitungen lesen? Wirklich??? :emoji_wink:

Hat schon jemand gefragt ob es sich um Eigentum oder "zur Miete" handelt? Das macht einen grossen Unterschied!
Wenn der "Mottenfiffi" :emoji_grin: unter dem Laminat das Gammeln anfaengt gibt es beim Auszug aus einer Mietwohnung eventuell ein gewisses, moeglicherweise recht teures, Problem.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Seit einem ersten Workshop vor 20 Jahren bei einem Laminathersteller habe ich bis vor so 8 Jahren jede Menge Laminat verlegt (solange sich das lohnte) und einiges Halbwissen.

Ich weiß also ziemlich genau - vor allem nach Lesen der Verlegeanleitung - was man am besten weglässt um keine Gewährleistung beim Hersteller oder Verkäufer zu bekommen.

Falls Eigentum, einfach nicht mehr weiter lesen.

Falls Mietwohnung:

Als Trittschall eignet sich für ein privates Projekt am allerallerbesten eine Kombination von fest verklebtem und KURZFLORIGEN Teppichbelag mit gleichzeitigem schriftlichem Einverständnis des Vermieters.

Ein geeigneter Teppichbelag schluckt mehr Geräusche als 7 €/m² teurer Trittschallschutz.
Rein theoretisch kann bei einem weichen Teppichbelag die Verriegelungen des Laminats brechen. Bla bla bla.
Rein praktisch habe ich so etwas noch nie gesehen oder erlebt. Selbst bei Rückbau von wirklich schlecht verlegtem Laminatboden nie gesehen.
Und immer drauf geachtet aus reiner Neugierde. Bei billigem Laminat und weichem Untergrund brechen höchstens die scheuernden Kanten des Belages. In diesem Fall einfach Lamiat mit V-Fuge verwenden. Sieht sowieso besser aus.

Mietwohnung + günstiger Trittschall in Verbindung mit hörbaren Laufgeräuschen.
Eine fatale Mischung.
Kann bei genervten anderen Mietern bis 10 % Mietminderung nach sich ziehen.
Und was der dann ebenfalls genervte Vermieter dann in die Wege leitet kann sich jeder vorstellen. Hui, was er dann wohl zu gekürzten Türzargen dann von sich gibt!

VG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Als Trittschall eignet sich für ein privates Projekt am allerallerbesten eine Kombination von fest verklebtem und KURZFLORIGEN Teppichbelag
Sorry, aber hier widerspreche ich wehement. Es ist gal ob Lang- oder Kurzflor, der Teppich besitzt eine federnde Wirkung und lässt sich bei Druck leicht eindrücken. Der schwimmend verlegte Laminatboden kann sich dadurch auf dem Boden bewegen, was unschöne Fugenbildungen oder gar ein Brechen der Nut-Feder-Verbindung nach sich ziehen würde.


In diesem Fall einfach Lamiat mit V-Fuge verwenden.
Das mag zwar schön aussehen, neigt aber auch zu Deckfugen, wie ich schon öfter sehen konnte.

Ein geeigneter Teppichbelag
Gibt es als Untergrund nicht! Ein Hersteller würde da jegliche Reklamation mit Recht zurückweisen.

Zumindest ist das meine Meinung und bin sogar der Überzeugung, dass diese Weise der Verlegung ein Montagefehler darstellt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Trittschalldämmung lässt sich auch zusammendrücken. Es wurde mir auch schon vor Jahren gesagt, dass Laminat auf alten Teppichboden kann. Machen würde ich das auch nur bei kurzflorigem. Für tragfähig halte den daher schon. Die Frage ist trotzdem irrelevant für mich, DENN:

auf ALTEN Teppichboden würde ich nie Laminat legen. Habe noch keinen erlebt, der nicht irgendwie gemüffelt hat. Deswegen würde ich den immer rauswerfen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Trittschalldämmung lässt sich auch zusammendrücken.
Billige ja, deshalb eine mit hoher Druckfestigkeit.

der nicht irgendwie gemüffelt hat.
Müffeln ist ja fast noch harmlos, schade dass ich die alten Bilder mittlerweile gelöscht habe, da hatte der Teppich drunter richtig schöne schimmlige Flecken.

Ich will ja nicht rummeckern, aber Profis legen kein Laminat auf Teppich, auch nicht auf kurzflorige Teppiche.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Billige ja, deshalb eine mit hoher Druckfestigkeit.


Müffeln ist ja fast noch harmlos, schade dass ich die alten Bilder mittlerweile gelöscht habe, da hatte der Teppich drunter richtig schöne schimmlige Flecken.

Ich will ja nicht rummeckern, aber Profis legen kein Laminat auf Teppich, auch nicht auf kurzflorige Teppiche.

Jeder hat da seine Erfahrung gemacht.
Doch in der Regel ist es folgendermaßen:

Laminat wird gekauft, weil es günstiger ist als Parkett. Doch um den Vorgabebedingungen der Hersteller zu entsprechen, ist die Ebenheit des Bodens eine Vorraussetzung. Das bekommt man nicht für ´nen Zwanni.
Noch nie gesehen und noch nie gehört, dass jemand mehr Geld ausgibt für solche Vorarbeiten als das eigentliche Laminat kostet.
Die meisten sind schon erschüttert, dass Sockelleisten, Schienen, Trittschall usw. oft mehr kosten als Laminat.

Dann kommt ein Profi und macht ein Angebot, dass für Ihn keine Gewährleistungszeitbombe darstellt und wo er sogar gar nicht so schlecht verdient.
Danach kommt ein Hausmeisterservice oder Schwarzarbeiter und machen das Angebot sowas von platt...

DAS ist die Realität. Auch ist es eine Tatsache, dass - jedenfalls bei uns - kein erfolgreicher Parkettverleger ersthaft einen Laminatauftrag annimmt.

Und wer angewiesen ist auf die Laminatkunden, den erwartet ein böser Bietwettbewerb, bei dem im Grunde genommen oft niemand gewinnt.

Ich hätte bei Eigenleistung immer auf "Teppichtrittschall" gesetzt, Wie hunderttausende Laminatkunden auch, die zu mindestens 95 % nie Probleme bekommen durch TT (Teppichtrittschall).

Damit ist alle gesagt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.636
Ort
AZ MZ WO WI F
Laminat wird gekauft, weil es günstiger ist als Parkett. Doch um den Vorgabebedingungen der Hersteller zu entsprechen, ist die Ebenheit des Bodens eine Vorraussetzung.
sind die bei Parkett weniger streng?!

Ansonsten kann ich deine Aussage verstehen.

Was mir nicht so ganz klar ist: Wie stehst du zu altem Teppichboden unter Laminat (oder auch Parkett)? Oder möchtest du sagen:
Im Zweifelsfall erst neuen Teppichboden verkleben und dann das Laminat drauf?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.497
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
ist die Ebenheit des Bodens eine Vorraussetzung.
Natürlich, was aber ein Teppichboden auch nicht gewährleistet. Dem Teppich ist es wurscht, wenn da Unebenheiten sind.

Jetzt mal einfach so überspitzt durchgedacht.
So nun könnte ich mich durchringen, einen Laminat für 7 Euro/qm² auf einen Teppich zu verlegen, weil der Kunde schlicht 2 linke Hände hat, prüfe die Ebenheit des Boden und stelle fest, die reinste Hügellandschaft. Leg den halt drauf, weil der Kunde dass so möchte.
Was glaubst du, was der tut, wenn er merkt dass der Boden schwingt?

Okeeee, hier im Thema geht es um Eigenleistung in einer Mietwohnung? Und selbst da, auch wenn die Frage in "Amateur fragt" gestellt wird, bin ich der Meinung, dass ein Hinweis, kannste auf Teppich legen, nicht zielführend ist.

Du bist mir hoffentlich nicht böse wenn ich das so formuliere.

Immerhin wird in einem für mich Profi-Forum nachgefragt.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.847
Ort
Hamburg
Teppichböden unter Laminat sind was für Preisbewußte.
Wer sich ein hochwertiges Parkett gönnt, hat meist keine Probleme mit preisintensiven Nebenarbeiten.
Parkett auf Teppich habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Ich gehe mal davon aus, dass dein letzter Satz eher ironisch gemeint war.
 
Oben Unten