Was bedeutet eigentlich dieses Icon?

odul

ww-robinie
Es gibt eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich hoffe inständig, ich mache da nicht noch eine emotionale Diskussion auf.

Da gibt es ein Icon, das sieht so aus: 1676029607370.png

Jedes mal wenn ich das sehe, denke ich: Was für ein boshafter Typ. So kommt es bei mir an. Ich habe aber den Eindruck, dass es vielfach so nicht genutzt wird. Sondern eher auch positiv.

Wie seht ihr das und wie nutzt ihr es?

NACHTRAG / BEARBEITET:
ja, fragnix in Beitrag #12 hat recht. Es geht mir um dieses Icon in der Auswahlpalette der möglichen Reaktionen auf Beiträge, also das da:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich muss gestehen, dass ich mit den Emojis nicht klarkomme. Daher verwende ich sie nach Möglichkeit nicht.

dausien

ww-ahorn
Genau: Rolling on the floor laughing
Was ich mit: "Sich vor Lachen auf dem Boden rollen" übersetzen würde.
Ich verwende diesen Smiley auch eher selten, denn meistens bleib ich ruhig sitzen, auch wenn etwas lustig ist. :emoji_wink:
Der :emoji_wink: ist da schon eher meins, damit kann man andeuten, dass etwas nicht so ernst gemeint ist, ich mag eben eher Ironie, als platten Humor.

fragnix

ww-robinie
"Ich lache mich schlapp"

Odul dürfte sich auf die wenigen Bildchen beziehen, die direkt an die Beiträge angehängt werden können, siehe jetzt Oduls Frage bei #1.

kleiner Tollpatsch

ww-kastanie
*lol* gabs aber auch schon in den 90ern - wir hatten Listen von Chat-Abkürzungen und in unserem eigenen Chat hatten wir selbstgemalte Emojis.

Gruß, David
Damals in den 90ern war ich irgendwie schon zu alt und meine Kinder noch zu jung dafür .

Wie sahen denn die selbstgemalten Emojis aus? Stelle ich mir sehr witzig vor…

Frank73

ww-robinie

odul

ww-robinie
Mancher benutzt das regelmäßig provokativ als Ausdruck von Häme, wohl nicht wissend das er dem damit Bedachten ein „Like“ beschert.
Also einen Reaktionspunkt. :emoji_wink:

Ich benutze es wenn es hier unter Freunden wieder mal lustig zugeht.
Ist für mich also überwiegend positiv behaftet.

Dann bin ich wohl nicht alleine der Meinung (aber wohl in der Minderheit), dass das emoji ein negatives Empfinden ausdrückt. Da es hier auch gelegentlich so genutzt wird, hat das ganze dann für mich abgerundet und die "richtige" Benutzung als die "falsche" empfunden.

Ich sag euch: Das Leben ist kompliziert. Und Trugschlüsse und Missverständnisse hatten schon katastrophale Folgen.

Helibob

ww-robinie
regelmäßig provokativ als Ausdruck von Häme

unter Freunden wieder mal lustig zugeht.
Als Mitlesender nicht immer so leicht, wenn nicht direkt ein witziger Beitrag geschrieben wurde, das zu erkennen. Bei von dir gegebenen war ich mir jedoch meist sicher, das eher neckisch/positv gemeint ist, statt auslachen/Schadenfroh.

wohl nicht wissend das er dem damit Bedachten ein „Like“ beschert.

Das "Wow" würde ich auch nur als positiv werten - zählt aber au irgendwie net hoch.

Gruß Matze

sheng-phui

ww-ulme
man kann das natürlich auch als Häme/Der Däppin oder so begreifen, mach ich persönlich aber nicht da ich mir sowas verkneife. Grundsätzlich ist aber Ironie im Netz eine komplizierte Sache. Ich habe eine Bekannte die ist nah am Autismus gebaut und die versteht überhaupt keine Metaebene
Also meine Emois bestehen aus hämunglosem Gelächter

odul

ww-robinie
Mir ist gerade noch was eingefallen:
1676118770433.png

Wenn man über die Icons mit der Maus drüber fährt, dann kommt ja ein Kurztext. Bei dem 3. von links, der wie ich gelernt habe, lauthals lacht, steht dann der Text "HaHa". "HaHa" ist meist aber ironisch/sarkastisch gemeint. Das hat mich mit auf die falsche Fährte gesetzt.

@carsten , @yoghurt , @michael :
könnte man den Text z.B. mit "laughing loud" ersetzen?

Dann wäre diese Quelle für Missverständnisse ausgeräumt.

Astlochfräser

ww-esche
Die Emojis sind Zeichen und keine Icons und sind vom Unicode-Consortium festgelegt

= Unicode code point U+1F923
CLDR (Common Locale Data Repository) short name: rolling on the floor laughing

/Georg

KalterBach

ww-robinie
Wie seht ihr das und wie nutzt ihr es?
Ich sehe es so:
Wird oft als Ausdruck verwendet, wenn man sich vor Lachen kaum noch auf dem Stuhl halten kann und deshalb auf dem Boden wälzt (wenn etwas sehr lustig ist)

Wie wir erst letztens auf einem Workshop lernen durften, sieht man die Dinge oft negativ.

Für mich passt es gut in die Reihe der Emojis und erfüllt somit voll den Zweck.

Oben Unten