Hi,Georg
wenn du Holz verarbeitest an der Säge und das Holz hinterher noch um einige millimeter schrumpft-solltest die Holzfeuchte besser im Auge behalten
(net bös gemeint
)
wenn du mit deiner 30 jahre alten Formatsäge noch gewinnbringend arbeiten kannst-freuts mich für dich(nicht zynisch gemeint,das gute Stück ist ja längst bezahlt
)
was die elektronische Lebenserwartung heutiger Maschine betrifft-kann ich schlecht mitreden . ("meine" waren meist hydraulische )
bedenke aber eins,Altendorf machte mit der Elmo u. Posit baureihe gute Geschäfte mit angeblich steigenden Markttendenzen .
hatte auch schon ein streikenden digitalen Längenanschlag einer Martin erlebt in einer Firma.
so nebenbei: heutige Autos könnten laut eines Maschinenbaustudenten wesentlich länger als 400.000 km laufen-die Industrie tust aber nicht wegen des Umsatzes
in einigen generationen von Modelltypen wird es keine hydraulisch verstellbaren Sägen mehr geben-dann hat uns die digitale u. elektronische maschine an der leine
in der metall und Kunststoffindustrie werden Formatkreissägen mit 1/10 mm dringend gebraucht ohne diese Kundschaft wären schon viele hersteller tot.
der Lohnnebenkosteneffekt zieht die entwicklung zusätzlich an.
so,nun zu mir:bis ich eine kaufentscheidung fälle,wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen .
wenn ich die T 60 mit ner T 74 Automatic bzw. ähnliche Typen anderer hersteller preislich und ausstattungsmäßig vergleiche -tut sich nicht viel mehr,aber die preistendenz und diesbezügliche typenentwicklung ist doch erfreulich
jetzt ist Altendorf wieder am Zug
Gruß
PS:jeder braucht jemand,an dem er sich reiben kann