Was für ein Boden ist das ?

Copernicus

ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung eines Bodens. (Siehe Bilder)
Der Hausmeister meint es sei überall eine 4 cm Schicht Bitumen („Gussasphalt“) drinnen, ohne den Boden selbst gesehen zu haben. Aber ich kann das nicht recht glauben… ist das nicht einfach Estrich?
Geht darum dass ich nen Schlitz setzen muss und die richtige Diamant Trennscheibe brauche.
Danke euch

Anhänge

• IMG_5444.jpeg
    IMG_5444.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5421.jpeg
    IMG_5421.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5438.jpeg
    IMG_5438.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 118

Copernicus

ww-kastanie
Hab mit dem Stemmeisen über 50m2 Teppich runter geschrubbt. Hatte nicht den Eindruck dass der Boden sich davon beeindruckt zeigt, auch wenn ich’s nie mit voller Wucht senkrecht reingerammt hab.
Ich werd mir ne billige Diamantscheibe kaufen um die es nicht schade ist. Wenn ich glück hab reichts für die 3 Meter, wenn nicht muss ich mir nochmal was überlegen. Sollte es Asphalt sein muss ich denke ich sehr langsam arbeiten und am besten mit Wasser kühlen. Sonst noch hinweise ?

happyc

ww-robinie
PSA, vor allem eine Brille und eine GUTE Atemschutzmaske.
Generell könnte es Sinn machen, dass du dir über das Absaugen Gedanken machst - ich hab vor zig Jahren mal einfach-so-drauflos Gussasphalt durchgeflext, das war kein Spaß…

Und unabhängig, ob es Gussasphalt oder ein zementgebundener Estrich ist, sollte der Staub nicht in deiner Lunge oder in der Lunge deiner Nachbarn landen.

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Der Hausmeister meint es sei überall eine 4 cm Schicht Bitumen („Gussasphalt“) drinnen, ohne den Boden selbst gesehen zu haben. Aber ich kann das nicht recht glauben… ist das nicht einfach Estrich?
Wenn der Estrich nur 40 mm stark ist, Gussasphalt.
Zement- oderAnhydritestrich beginnt bei min. 55 mm.

TomfromMuc

ww-robinie
@Copernikus: mit den Bildern kann man es überhaupt nicht sagen. Wenn der Hausmeister es sagt, könnte man ihn fragen, ob es wirkliches "Wissen" ist. Ansonsten ganz einfach: Hammer + Meißel, kleines Loch anstemmen. Was man noch sagen kann: niemand macht freiwillig Gußasphalt, weil es deutlich teurer ist. Da muß es schon gute Gründe geben, so etwas im Wohnungsbau zu tun.

Wenn der Estrich nur 40 mm stark ist, Gussasphalt.
Zement- oderAnhydritestrich beginnt bei min. 55 mm
Ich widerspreche tomkaes ausgesprochen ungern, weil er für mich immer für gute Beiträge steht, deshalb sorry. Aber für Zementestrich ist nach DIN 18560 40 mm Mindeststärke, 45 mm bei keramischen Belägen. Auf dem Foto sieht man Heizkörper , also keine Fußbodenheizung.

VG Tom

tomkaes

ww-robinie
Was man noch sagen kann: niemand macht freiwillig Gußasphalt, weil es deutlich teurer ist. Da muß es schon gute Gründe geben, so etwas im Wohnungsbau zu tun.
Bauzeit / keine Estrichtrocknung erforderlich, schnell belegbar.
Ich widerspreche tomkaes ausgesprochen ungern, weil er für mich immer für gute Beiträge steht, deshalb sorry. Aber für Zementestrich ist nach DIN 18560 40 mm Mindeststärke, 45 mm bei keramischen Belägen. Auf dem Foto sieht man Heizkörper , also keine Fußbodenheizung.
Hzk habe ich übersehen, du hast recht!
Aber ein Bad spricht schon für 45 mm.
Ich würde mich im Geschosswohnungbau mit weichen Trittschalldämmungen und dann verringter Masse Deckenaufbau (Schallschutz)
das in 45 mm Zementestrich nicht trauen.

Oben Unten