Was für ein Gesellenstück???

Scarlett

ww-pappel
Registriert
9. November 2005
Beiträge
1
Ort
Alfeld


Hi!

Ich hab da so ein kleineres problem...

Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und es geht bald auf die Gesellenprüfung zu und mein problem daranst ich hab leider keinen schimmer was und woraus ich es bauen soll... Man überlegt so hin und her, fragt Verwandte und Bekannte, aber die haben auch keine blühenden Ideen!

Gefallen würde mir ja en side-board, oder nen phono schrank, aber die gestaltung ist das problem!

Aber nicht das ihr dent ich wär phantasielos, nur ich verwerfe immer wieder meine ideen, da ich meine ich würd es nicht schaffen....

Ich hoffe ich bekomme auf meine frage wenigstens eine antwort

Danke schonmal im vorraus! :emoji_slight_smile:

MfG Scarlett
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.151
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar gibt es ne Antwort.

Ok wenn du schon mal Ideen hast ist das ja schon was wert. Meist mangeld es eher daran.
Sideboard und Phonoschrank sind eigentlich typische Gesellenstücke.
Welche Fähigkeiten hast du?
Ein Gesellenstück soll zeigen das man in den drei Jahren etwas gelernt hast. Das muss kein super duper eycatcher mit allen möglichen Raffinessen sein. Bei mir war es auch nur ein relativ einfaches Plattenmöbel.
4 Platten und ne Rückwand wirst du ja zusammenbekommen. Ne Tür davor und nen Schubkasten, ne Abdeckplatte drauf und 4 Füße drunter reichen eigentlich.
Das ganze sauber verarbeitet und ansprechend gestaltet.
Beispiel kannst du dir auch hier im Forum in der Galerie (@ Michael diesmal nicht vergessen :emoji_wink: ) unter www. artliners.de oder auch unter meinen Links im Forum unter Allgemeines. Wirf auch ruhig mal auf die Links zu Meisterstücken.
Anregungen kann man sich auch dort holen.
Und dann mach Skizzen (alle aufheben) sammle Ideen verwirf, kombinier neu, und reduziere das ganze auf deine ehrlich hinterfragten Fähigkeiten. Sprich halt mal mit deinem Meister oder auch den anderen Kollegen im Betrieb, Freunden Bekannten Eltern, Lehrern. Das wird schon. Und viel Glück.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Aber nicht das ihr dent ich wär phantasielos, nur ich verwerfe immer wieder meine ideen, da ich meine ich würd es nicht schaffen....

Hi.
Was willst Du denn schaffen? Eine besondere Form?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.477
Ort
Wien/österreich
Hi Scarlett!
Wie Carsten bereits gesagt hat, denk nicht an das überdrüber Stück.
Wenn du ein Phonomöbel machen willst, überleg dir erstmal die Maße. Größe der Anlage, Stauraum für CD etc, Platz für Kabel, .........
Daraus machst du dir jetzt eine ganz einfache Skizze. 1:10 oder 1:5. Und dann lässt du dieses Blatt erstmal ruhen. Besorg dir ein paar Bogen Transparentpapier. Das Transparentpapier kannst du jetzt immer wieder über deine Originalskizze legen und umändern, bis es dir gefällt.
So irst du DEIN Gesellenstück finden, das auch machbar ist. Und von anderen Stücken "klauen" ist jederzeit erlaubt (natürlich nur mit den Augen), das machen sogar bekannte Designer.
gerhard
 

V.Nohl

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Kann ich mich nur anschließen. Ein einfaches Stück, sauber verarbeitet, kommt besser an als viel gewollt und nicht gekonnt. Ich habe schon Wahnsinnsstücke von Leuten gesehen, die bei der Handprobe nicht wussten, wie eine Formatsäge bedient wird. Wer hat dann das Stück gebaut? (Der Geselle???)
Also cool bleiben viel umschauen und fragen!!!

Viel Glück
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach

das mit dem einfachen schrank/schränkchen
wwird mir auch die ganze zeit wärmstens empfohlen,
es muss ja nix großartiges sein.
ein klassisch geführter schubkasten und ne schöne rahmentür mit füllung würden schon reichen..
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi,

ich kann Dir nur dringend dazu raten etwas zu machen was Du auch wirklich kannst. Das soll nicht heißen das Du nichts drauf hast aber ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung!!! Habe meine Prüfung jetzt 2 1/2 Jahre hinter mir.
Wollte natürlich das Ober-super-ti..en-geile Stück machen.
Zeichnen und planen klappte ja auch noch ganz gut aber dann...
Ganz ehrlich ohne meinen Chef wär da nicht viel gelaufen.

Also kann nur jedem sagen das er sich auf seine fertigkeiten besinnen soll...eine schöne Form und ne gute Verarbeitungen der Werkstofft, schöne Zinkenverbindung und Du darfst Dich Geselle schimpfen.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Chris
 

V.Nohl

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
6
Ort
Heinsberg
Noch was zum Thema: ich habe jetzt schon bei einigen Stücken mitgeplant und kann nur den letzten Beitrag bestätigen. Die Probleme bei den "ausgefallenen" Stücken stecken oft im Detail. Man sollte auf jeden Fall überprüfen, ob die Werkstatt auch über die benötigte Technik verfügt, bei schwierigen Verbindungen oder besonderen Beschlägen erstmal ein Muster anfertigen und evtl. auch Beizproben vornehmen. Mir selbst ist es passiert, dass ich mein Meisterstück in BU blau beizen wollte....hab ich dann auch gut hingekriegt, hat mich bis dahin aber ein paar schlaflose Nächte gekostet. Wer es mal probiert hat, weiß wovon ich rede.... Also: ausprobieren, Fragen stellen, informieren!!!!!!!!!!!! Und zwar früh genug.

In diesem Sinne......

V. N.
 
Oben Unten