Was für ein Holz - alles richtig gemacht

WillyWood

ww-fichte
Was für ein Holz - alles richtig gemacht?

Hallo liebe Forum-User und Holz-Profis,

ich habe mir einen Esstisch gekauft und damit ein paar neue Aufgaben geschaffen. Ich habe den Tisch als "Weichholztisch" gekauft, jedoch keine weiteren Angaben zum Holz erhalten. Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber vielleicht kann man es ja doch anhand der Fotos erkennen. Zu den Fotos:

Auf dem ersten Bild: sieht man den Tisch, wie ich ihn gekauft habe. Die eine Hälfte des Tisches war etwas dunkler als die andere, was mich ein wenig gestört hat, obwohl ich die Farbe (hellere) doch recht schön fand.

Was ich gemacht habe: Ab ins Internet und mein Halbwissen erweitert. Im Anschluss ab ins Bauhaus und Schleifmaterial gekauft. Dann habe ich den Tisch mit einem Exzenterschleifer abgeschliffen. Erst mit 60K, dann 120K und zu Schluss mit 180K: ganz am Ende noch den händischen Feinschliff mit 240K. Im Anschluss den Staub entfernt und mit einem Pinsel Leinenfirnis aufgetragen. 20 Minuten einziehen lassen und dann mit Zewa abgewischt, um das überschüssige Öl aufzunehmen. 24h gewartet und das Prozedere wiederholt.

Was ich erreicht habe: Ein nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis, weil der Tisch jetzt ein wenig einem Leoparden gleicht - siehe bitte Foto 2 und Foto 3.

Fragen die aufkommen:

1. Ändert sich das "Muster" noch? Könnte mir vorstellen, dass das Öl um die Astlöcher schon schneller eingezogen bzw. getrocknet ist und die Farbe von daher heller erscheint. Braun/grau. Find ich garnicht schlecht, wenn da nicht das Honig-gelb-gold drum herum wäre.

2. Wie lange braucht dieses Öl um einzuziehen und wann sieht man das entgültige Ergebnis.

3. Handelt es sich vielleicht um Fichtenholz?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort.

ChrisOL

ww-robinie
Leider sehe ich keine Bilder.

Weißt du wie der Tisch vorher behandelt war, Öl oder Lack?

Beim Lesen des Textes könnte man vermuten, dass du die Schicht nicht überall richtig abgetragen hast.

Grüße
Christoph

WillyWood

ww-fichte
So...Fotos sind da...

Also:

Foto 1: So gekauft

Foto 2,3,4: So sieht er jetzt aus...

@Christoph: Ich weiss nicht, was drauf war. Ist man mit dem Fingelnagel drüber gegangen, dann hatte man so ein Zeug unterm Nagel...

Mitglied 42582

Gäste
:eek:

Das was du siehst nennt man Scheckig. Das kommt durch die Behandlung mit dem Öl. Ändern tut sich das schon ein wenig, aber wahrscheinlich nicht in die Richtung die du erhoffst.

Klar lackieren wäre besser gewesen. Das Öl hat das Holz angefeuert und alle Fehler, bzw. Ungleichheiten betont.

ministry

ww-robinie
mir sieht es aus wie nicht gründlich genug geschliffen, von anfang an. kenn das so nicht bei öl auf weichholz

PS: interessant wäre ein photo vorm ölen.
für mich sieht das aus wie nicht komplett alles runtergeholt

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde sagen das du betont hast was man bereits auf dem ersten Bild sieht.

Das "Muster" ist im Holz. Da hättest du vorher noch deckend lackieren können. Nach dem Ölen kannst du nicht mal mehr beizen.

WillyWood

ww-fichte
erst einmal danke für die Antworten. Kann ich den Tisch ggf. durch erneutes Ölen angleichen, indem ich ein anderes, dunkleres Öl benutze?

Mitglied 42582

Gäste
Dann würde ich den erst mal neu abschleifen. Und leider gibt es keine Gewähr das es besser wird.

Wäre das Austauschen der Tischplatte möglich?

Bitte nicht schlagen:emoji_grin:

WillyWood

ww-fichte
Hey Roostie, danke für Deine Fürsorge :emoji_wink: Bin echt ein wenig verzweifelt, weil ich mir solch eine Mühe gegeben habe, gerade, weil ich länger schon genau so einen Tisch gesucht habe.

Erneut abschleifen...ja...aber ich tendiere dazu, dass ich dies machen lasse, wenn...

Tischplatte abnehmen bzw. ersetzen? Ist das nicht schweineteuer?

Welches Öl könnte ich denn jetzt mal testweise auftragen, um das ganze etwas anzugleichen - gerne dunkler, also mehr in richtung braun und nicht gelb/gold :emoji_wink:

Ahhhhh....

ministry

ww-robinie
also - um mal eine andere (allerdings laien-)meinung - zu äussern:

für mich sieht das aus wie alte patina die übergeölt wurde.

lass erstmal ne woche trocknen.
wenns dann immernoch doof aussieht, muss alles wieder runter. schleifen ist dann allerdings sehr nervig und schleifmittelintensiv.

schleifen bis das holz aussieht wie neu.
dann neu ölen, quasi nach wunsch.
wenn der tisch sonne bekommt, dunkelt der auch nach.

wenn der gelbton nicht gewünscht wird, geht zweihorn naturtrend projektöl sehr gut. sieht toll aus, und ist seit nem jahr in einem schuhschrank erprobt bei "mir".

durchatmen, beobachten, dann erst entscheiden ist das wichtigste, denk ich :emoji_slight_smile:

uglyripper

ww-esche
Kannst du das erste Bild vielleicht nochmal in etwas besserer Qualität (Auflösung) bereitstellen?
So wie es aussieht, gehe ich mit Christoph und Mathias und würde sagen, du hast nicht ausreichend geschliffen. Mag am Bild liegen, aber der Ausgangszustand sieht für mich so aus, als wäre der Tisch gebeizt gewesen.

Gruß, ugly

WillyWood

ww-fichte
Leute, vielen Dank für den Support. Freue mich gerade riesig. Danke Euch. Also Foto in Groß kommt nochmal (so wie ich den Tisch gekauft habe).

Lasse jetzt erstmal 4 Wochen vergehen und gucke dann. Würde fast sagen, dass ich dann Tabula Rasa mache, im wahrsten Sinne..., und den ganzen Mist da runterhole(n) (lasse) und dann mit Sinn und Verstand das entsprechende Mittel (Öl, Wachs) aussuche.

MircoMars

ww-kiefer
Hatte ähnliche Probleme mit unserer Küchenarbeitsplatte. Als ich die vor'm Pyrografieren und Bemalen geschliffen hab, hab ich die zwischen den groben Schleifgängen mit ner Klinge abgezogen. das zieht den "Schleim" aus dem Holz und lässt das Papier nicht so schnell verschmanden. ich hab das damals einfach mit einem großen Küchenmesser gemacht, Ziehklinge wär wohl besser(?). heute würd ich's Hobeln...

uglyripper

ww-esche
Moin,

ich kann mir nicht helfen, aber für mich sehen weder Platte (abgesehen von der Außenkante re) , noch Beine im Ursprungszustand nach normal patiniertem Nadelholz aus. Da war/ist irgendeine Beize drauf, die du nur unvollständig runtergeschliffen hast.
Also gut trocknen lassen, nochmal gründlich schleifen und dann 'nen Kopp drum machen, wie du die gewünschte Optik passend zu den unbearbeiteten Teilen hinbekommst.

Oben Unten