Diese markanten Einschlüsse nennen sich Markstrahlen und sind so etwas wie die "Betoneisen" des Holzes. Sie verlaufen radial, also rechtwinklig zu den Jahresringen, und du findest sie in vielen Hölzern. Je nach Holzart und Einschnitt sieht man entweder nur kleine Pünktchen oder Fleckchen (bei Ahorn z.B.) oder eben grosse Flecken wie bei Eiche. Nennen sich hier im Übrigen Spiegel.Wow, danke für die Antworten. Das ist sehr eindeutig. Ich dachte auch die ganze Zeit, es sei Eiche, bis ich eben ein Stück Eiche nebendran gelegt habe. Ich kann da auch gerne noch ein Vergleichsfoto hochladen. Der Unterschied ist schon verblüffend.
Haben diese markenten Einschlüsse einen bestimmten Namen? Ist das ein Pilz oder eine Krankheit, ähnlich gestocktem Holz?
Fast. Das ist Schlosseiche
Weil es in den Ofen fliegt?Hallo
bei mir läuft das unter Flugholz.
Weil es in den Ofen fliegt?
Richtig, die Dimensionen und die Risse geben sonst nicht viel her.Weil es in den Ofen fliegt?
Pardon, dass ich dir das Geschäft versaut habe.Hallo
@derdad hättest du mir nicht noch nen Tag Zeit geben können wollte gerade ein Gewerbe anmelden: Vertrieb von Glasphiolen/ Reagenzgläser und den passenden Bohreren dazu. Millionen Freunde, Verwandte und Bekannte werden jetzt Blumenvasen aus "Brennholz" bekommen. OK soll ja wieder wärmer werden. Aber zum nächsten Frühjahr werden tausende Hobbywerkstätten kälter bleiben weil das ganze "Brennholz" zu Designerblumenvasen umfunktioniert wurde. Hoffe du bist dir dessen bewusst .
Ich glaub das ist der Astansatz. Schau dir alte Laubbäume an, da findest du am Astansatz diese "Speckwülste".Um nochmal auf die Einschlüsse zu kommen, würde ich behaupten ja Eiche hat viele Markstrahlen. aber es ist doch auch ein wimmerwuchs auf Foto Nummer 18.46. zu sehen oder täusche ich mich?
Gruß