Was für ein Holz ist das?

-aki-

ww-pappel
Hallöchen,

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat um welches Holz es sich handelt,

Gruß

Aki

Anhänge

• tisch rechteckig klein 3.jpg
    tisch rechteckig klein 3.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 270

MarcBerlin

ww-esche
Ich kenne diese besonders räudigen Mini-Lamellen-Leimholzplatten von Ikea und das ist dann tatsächlich Birke. Man wundert sich, wie dunkel das stellenweise aussehen kann. Aber einige Lamellen auf dem Foto sehen mir schon nach Birke aus. Im Übrigen habe ich durchaus im Ultra-Billig-Segment schon Leimholzplatten gesehen, in der Holzarten gemischt wurden. Gerade Buche und Birke bietet sich da an: in solch wilder Sortierung und so kleinen Formaten zahlt man für beide nicht mehr als ihren Brennwert.

SteffenH

ww-robinie
Von der gesamten Anmutung her bin ich bei Buche, kann aber auch was anderes sein, daher wäre ein besseres Bild (oder mehrere) vonnöten.

Holzrad09

ww-robinie
Ich meine hier auch eine Mischung verschiedener Holzarten zu erkennen, die hellen Stücken passen nicht zu Buche und die dunklen nicht zu Ahorn oder Birke und habe daher mal die Rückwärtssuche bemüht.

Anhänge

• Screenshot (309).png
    Screenshot (309).png
    816,7 KB · Aufrufe: 46

uli2003

ww-robinie
Das ist nix gemischtes und auch keine Buche. Ahorn oder Birke, damit könnte ich mich anfreunden. Und genau diese Farbnuancen bieten beide Hölzer.
Aber da wir höchstwahrscheinlich kein schärferes Foto bekommen werden, werden wir das Rätsel nicht lösen können.
ICh finde ja spannend, wofür das Wissen benötigt wird.
Genau, solche Fragen gehören hier verboten. Unnützes Wissen.

uli2003

ww-robinie
Du überinterpretierst völlig, schon fast bösartig.
Quatsch, das ist meine Art von Humor. Muss man halt rauslesen können. Aber ich füge hier mal nachträglich einen Smiley hinzu. :emoji_slight_smile:

(Vielleicht hat der TE ja einen Tisch gekauft, und fühlt sich bei der Holzart übergange, vielleicht möchte er aber auch nur wissen was er da hat.
Für die nachfolgenden Schauplätze geht es wohl weniger darum was es ist, als wer Recht hat. Buche sieht so jedenfalls nicht wirklich aus. :emoji_slight_smile: )

MarcBerlin

ww-esche
Tolle Aufwertung von Restholz, günstig und nachhaltig
Nett, auch mal den Aspekt zu bringen, nachdem wir alle (einschließlich mir) das zum Brennholz degradiert haben.

Wir kreisen es ein und nur eine Anmerkung noch: Rein von der Anmutung hätte ich den Ahorn hier auch nicht ausgeschlossen. Aber statistisch spricht einiges dagegen: In solch einfachem Leimholz wird der eher nicht anzutreffen sein. In Werken, die so etwas produzieren sind Buche und Birke Standard. Ahorn spielt eher in einer anderen Liga. Ich schließe es nicht aus, halte es aber einfach für wenig wahrscheinlich.

pkh

ww-ahorn
Hallo Aki,
dein Foto zeigt eindeutig Buche, weder Ahorn noch Birke haben so deutliche Markstrahlen.
Gruß Peter

MarcBerlin

ww-esche
Peter, ich würde sagen, Du irrst. Und Deine große Sicherheit im Anbetracht der geringen Informationen, die das Bild liefert ist..... bemerkenswert.

Ich würde sogar einen mittleren 3-stelligen Euro Betrag darauf verwetten, dass wir auf dem Foto zumindest unter anderem Birke sehen.

Immer wieder lustig, diese Holz-Bestimmungs-Threads.

pkh

ww-ahorn
Hallo Marc,
sollten wir noch Bilder zu sehen bekommen auf denen auch du die Buche erkennst, kannst du gerne einen mittleren 3-stelligen Betrag an eine gemeinnützige Organisation deiner Wahl spenden.
Nett, auch mal den Aspekt zu bringen, nachdem wir alle (einschließlich mir) das zum Brennholz degradiert haben.
Hast du alle Beitrage gelesen? Wie kommst du darauf, dass alle Beitragschreiber diese Platte als Brennholz werten?
Gruß Peter

Oben Unten