Was für ein Stein ist das?

felixcurly

ww-nussbaum
Guten Morgen,

Interessehalber würde ich gerne ausrechnen/abschätzen was für einen U-Wert die Wand unseres Hauses hat. Dafür müsste ich erstmal wissen was für Steine verbaut sind - kann mir jemand sagen wie man diese nennt (das ist natürlich nur ein Stück eines Steins)?

Danke schonmal!
Felix

Anhänge

• IMG_4298.jpeg
    IMG_4298.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 85

felixcurly

ww-nussbaum
Stimmt, Baujahr: 1939. die Wände sind ca 30cm stark. Ich bin mir fast sicher das sie ein Loch in der Mitte haben.

Felix

Annis

ww-esche
Sieht mir auch nach Bimsbeton aus (Bimssteinkügelchen mit Beton zusammengeklebt). U-Wert ist ganz gut. Bei mir sind haben die 30er Steine zwei Reihen Löcher und jeweils so 4-5 cm Material dazwischen. Sind aber aus den 60ern. Da ist der U-Wert der Wand ca 1,3.

felixcurly

ww-nussbaum
Danke euch allen. Das klingt ja sehr gut .

Sieht mir auch nach Bimsbeton aus (Bimssteinkügelchen mit Beton zusammengeklebt). U-Wert ist ganz gut. Bei mir sind haben die 30er Steine zwei Reihen Löcher und jeweils so 4-5 cm Material dazwischen. Sind aber aus den 60ern. Da ist der U-Wert der Wand ca 1,3.
Hast du das berechnet/bestimmt oder sogar irgendwie gemessen?

Annis

ww-esche
Danke euch allen. Das klingt ja sehr gut .

Hast du das berechnet/bestimmt oder sogar irgendwie gemessen?
Aus Tabellen abgelesen glaube ich. Evtl. dann bei u-wert.net noch Putzschichten hinzugefügt, aber ich weiß es nicht mehr genau. Ich denke irgendwo habe ich noch die Rechnung der Architekten für die Förderung der Wärmedämmung, da müsste das auch noch mal stehen. Kann aber sein, dass die da meinen Wert verwendet haben und es keine zweite Quelle ist.

Oben Unten