Was für ein Zinkenfräsgerät ist zu empfehlen

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
Hallo, ich will mit meinem Bruder zusammen ein Zinkenfräsgerät erwerben, am besten nicht sooo gigantisch teuer, kennt jemand ein gutes, was man gut zum beginn und auch später noch nutzen kann?
lg thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
wenn Du Spaß am selber bauen hast, dann kann ich das hier empfehlen:

https://www.sautershop.de/fraesscha...aesschablone-selbstbau-template-master?c=7369

Im Oberfräsenbuch von Guido Henn steht dazu auch einiges. Ich habe mir so eine Vorrichtung gebaut, tatsächlich aber nur einmal damit gezinkt. Das liegt aber weniger an der Vorrichtung als an mir..... Es geht jedenfalls ganz gut und mehr und toller kann man ja dann immer noch....
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas,
bis zu welcher Breite möchtest du denn zinken?
Wo ist dein Limit? Hast du eine gute Oberfräse
mit Kopierringen? Die sollte zum Zinkenfräs-
gerät passen. Soll es Neuware sein oder auch
gebraucht?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab da immer noch ein porter cabel rumstehn ist baugleich zu dewalt DE 6212, allerdings ohne Anleitung und Kopierring, Eine Bilderanleitung ist aber auf dem Gehäuse aufgedruckt. Bei Interesse mach mal ein Angebot.
 

ELUMOF

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2016
Beiträge
14
Ort
Enzkreis
Ich würde Dir zu einem Scheer ZF 630 raten. Super stabil und präzise - eben professionell. Mit etwas Geduld bekommst Du so was gebraucht für ca. 200 € (einschließlich Fräsmotor). Die Geräte gibts z.B. mit Fräsmotoren von Scheer oder von Elu. Einziger Nachteil ist der Preis für die passenden Fräser.
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
mein bruder hat eine oberfräse, also wenn ich das starten will, dann auch bis zu einer maximalen breite von 60 cm also kleiderschrankbreite, eine oberfräse hat mein bruder, ich selbst plane allerdings auch schon mir eine zu kaufen, allerdings bin ich da noch ganz am anfang.. obwohl ich sagen muß, dass ich mit mafell sehr zufrieden bin..
hab eine oberfräse gefunden, die gebraucht etwa 200 euro kosten soll von mafell die lo 50 e ..
da muß ich halt sagen, der der den plan von der bedienung hat ist mein bruder :emoji_wink:
aber es muß ja weiter gehen :emoji_wink:
lg thomas
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
achso total vergessen, ob neu oder gebraucht ist mir egal, aber ich will es eigentlich nicht selbst bauen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich würde mir direkt überlegen, ob nicht das Zinken von Hand eine Alternative ist. Der Aufwand für die Einstellung der Geräte ist auch nicht ganz ohne. Ganz abgesehen von den vielen Einschränkungen dieser Vorrichtungen wie z.B. der maximalen Breite und Stärke der zu bearbeitenden Teile oder der Aufteilung.
Gruß Georg
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
das zinken von hand? da erwarte ich das es hinterher garnicht passt und wenn ich einen kleiderschrank baue und an allen 4 ecken mit der hand zinke.. ich glaub da kommt nur murks bei rum oder?
lg thomas
 

BeRo

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Also ich bin nicht wirklich mit der Zinkenschablone und Oberfräse klar gekommen und habs von Hand probiert:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1913.JPG
    IMG_1913.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 155

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
wenn ich einen kleiderschrank baue und an allen 4 ecken mit der hand zinke.. ich glaub da kommt nur murks bei rum oder?
Wenn du einen Kleiderschrank mit Zinkenverbindungen machst hast du auch noch ganz andere Probleme:

1. Das Verleimen gestaltet sich sehr schwierig. Bereits ab einer Breite von 30 Zentimetern muss man da verdammt schnell arbeiten, damit der Leim noch frisch ist, wenn die Teile zusammenkommen. Ein Leim mit einer langen offenen Zeit muss da unbedingt sein. Einen Helfer sollte man beim Verleimen auch haben.

2. Der Kleiderschrank ist dann nicht mehr zerlegbar und nur noch schwer zu transportieren.

Ich nutze ein günstiges Zinkenfräsgerät von Trend und bin damit sehr zufrieden. es macht genau was es soll. Dennoch mache ich auch gerne Zinken von Hand, da man mit einem solchen Gerät schnell an die Grenzen stößt, wenn man mal andere Abstände will, oder eben keinen einfachen Kasten bauen will, sondern zum Beispiel einen Schubkasten, bei dem die Vorderstücke einen Versatz zu den Seiten haben etc.

Idealerweise passen Oberfräse bzw. Kopierring und Zinkenfräsgerät optimal zusammen. Ist das nicht der Fall, muss man mit Adapterplatten für Kopierringe arbeiten, das ist nervig. Die Oberfräse sollte auch über eine sehr gute und feinfühlige Frästiefeneinstellung verfügen. So gerne ich Mafell auch mag, die LO50e wäre fürs Zinkenfräsen nicht meine erste Wahl. Eine gute Feineinstellung haben Fräsen von Trend/ Perles mit nachgerüsteter Feineinstellung, Bosch GOF 1250 und einige Dewalt Maschinen. Mit Sicherheit gibt es auch andere Oberfräsen, die sich sehr gut einstellen lassen, alle kenne ich ja auch nicht.

Überleg also erst einmal was du genau zinken möchtest, schau dir unterschiedliche Geräte an und welche Schablonen es zu den Geräten gibt. Dann schaust du, welchen Kopierring du dazu brauchst und dann machst du dich auf die Suche nach einer entsprechenden Oberfräse.

Die Fräse braucht nicht unbedingt viel Leistung. Mit 1000 Watt kann man die meisten Verbindungen fräsen. Große Oberfräsen passen aufgrund der großen Grundplatte auch nicht auf alle Zinkenfräsgeräte. Auch das muss man beachten.

Hier findest du ein paar Infos zum Trend-Gerät, das ich verwende:

Zinken mit der Oberfräse (2 Videos) | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Gruß

Heiko
 

thomashausms

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
75
hallo, vielen dank für diese vielen antworten, ich merk schon, ich sollte mich doch erstmal eher umschauen und schauen worauf es wirklich ankommt. mit dem schrank ist natürlich richtig, das hatte ich nicht bedacht. werd jetzt mich wohl erstmal schlau machen... müssen... , was so sinnvoll ist und es muß ja auch nicht heute sein :emoji_wink:
lg thomas
 
Oben Unten