Hallo,
wenn ich einen kleiderschrank baue und an allen 4 ecken mit der hand zinke.. ich glaub da kommt nur murks bei rum oder?
Wenn du einen Kleiderschrank mit Zinkenverbindungen machst hast du auch noch ganz andere Probleme:
1. Das Verleimen gestaltet sich sehr schwierig. Bereits ab einer Breite von 30 Zentimetern muss man da verdammt schnell arbeiten, damit der Leim noch frisch ist, wenn die Teile zusammenkommen. Ein Leim mit einer langen offenen Zeit muss da unbedingt sein. Einen Helfer sollte man beim Verleimen auch haben.
2. Der Kleiderschrank ist dann nicht mehr zerlegbar und nur noch schwer zu transportieren.
Ich nutze ein günstiges Zinkenfräsgerät von Trend und bin damit sehr zufrieden. es macht genau was es soll. Dennoch mache ich auch gerne Zinken von Hand, da man mit einem solchen Gerät schnell an die Grenzen stößt, wenn man mal andere Abstände will, oder eben keinen einfachen Kasten bauen will, sondern zum Beispiel einen Schubkasten, bei dem die Vorderstücke einen Versatz zu den Seiten haben etc.
Idealerweise passen Oberfräse bzw. Kopierring und Zinkenfräsgerät optimal zusammen. Ist das nicht der Fall, muss man mit Adapterplatten für Kopierringe arbeiten, das ist nervig. Die Oberfräse sollte auch über eine sehr gute und feinfühlige Frästiefeneinstellung verfügen. So gerne ich Mafell auch mag, die LO50e wäre fürs Zinkenfräsen nicht meine erste Wahl. Eine gute Feineinstellung haben Fräsen von Trend/ Perles mit nachgerüsteter Feineinstellung, Bosch GOF 1250 und einige Dewalt Maschinen. Mit Sicherheit gibt es auch andere Oberfräsen, die sich sehr gut einstellen lassen, alle kenne ich ja auch nicht.
Überleg also erst einmal was du genau zinken möchtest, schau dir unterschiedliche Geräte an und welche Schablonen es zu den Geräten gibt. Dann schaust du, welchen Kopierring du dazu brauchst und dann machst du dich auf die Suche nach einer entsprechenden Oberfräse.
Die Fräse braucht nicht unbedingt viel Leistung. Mit 1000 Watt kann man die meisten Verbindungen fräsen. Große Oberfräsen passen aufgrund der großen Grundplatte auch nicht auf alle Zinkenfräsgeräte. Auch das muss man beachten.
Hier findest du ein paar Infos zum Trend-Gerät, das ich verwende:
Zinken mit der Oberfräse (2 Videos) | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Gruß
Heiko