Was für eine Lasur nehme ich am besten?

arnolauscher

ww-pappel
Hallo zusammen,
Also, ich arbeite in der Gemeinde st. Vith/Belgien als Unterhaltsarbeiter. Da mache ich verschiedene Arbeiten, wie Holzbänke und Picknicktische.
Jetzt meine Frage:
Verarbeitetes Holz: Fichte, Douglasie und Lärche.
Bisher benutzte Lasur von Sikkens hls als vorstrich und danach Filter 7 als endstrich.
Verdünnt mit Terpentinöl um das eindringen ins Holz als Ziehstoff zu erleichtern.
Situation ist das die bänke und Tische das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sind, weswegen ich den Filter 7 bereits weglasse, weil durch die Sonne Mikrorisse entstehen und dadurch Wasser eindringen kann.
Gibt es Alternativen als Lasur oder ähnliche ölbasierte Anstriche?

magmog

ww-robinie
Guuden,

da Du offensichtlich guten Zugang zu deren Produkten hast,
würde ich deren technische Beratung anrufen.
Freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Die Materialien der Firma zählen für mich zu den Besten überhaupt.

derdad

Moderator
In den Wiener Parks sind sie mittlerweile dazu übergegangen die Bänke aus Lärche einfach Natur zu lassen. Die beste Lösung.
LG Gerhard

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den Vorschlag aus Wien würde ich mich anschließen. Etwas mehr auf gute Holzauswahl achten. Optimal den konstruktiven Holzschutz ausnutzen. Evtl kleinteiligen Austausch ermöglichen. Spart die regelmäßige Arbeit mit Streichen, die Kosten dafür und wenn die entsorgt werden müssen, häckseln und ab in den Kompost oder irgendeinen Ofen.

WinfriedM

ww-robinie
Gibt es Alternativen als Lasur oder ähnliche ölbasierte Anstriche?
Ich würd es mal mit den Osmo Terrassenölen probieren. Evtl. auch mit Leinölfirnis als Grundierung und erst dann das Terrassenöl. Die Grundierung mit Leinölfirnis zieht deutlich tiefer ins Holz und sorgt so für weniger Feuchteaufnahme, kann langfristig vorteilhaft sein.

Musst nur schauen, den passenden Farbton auszuwählen. Einige Terrassenöle sind sehr deckend eingestellt, sieht weniger schön aus.

Oben Unten