was hab ich denn hier für ein Holz ???

Guest

Gäste
Hallo<br><br>habe hier ein Holz das ich nicht näher bestimmen kann.<br>Folgendes Erscheinungsbild<br>Kern kräftig hellgrün<br>splint hell <br>gleichmäßige große Jahrringe mit deutlicher Abgrenzung zw Früh und Spätholz<br>feinporig<br>durch Bewitterung oberflächlich schwarz <br>Gewicht: leichter als Zirbe (hatte ich gerade als Vergleich zur Hand)<br>relativ druckfest<br>dürfte wohl kein einheimischer Baum sein<br><br>Was ist das für ein Holz ???<br><br>Der sich fragende C-K

Guest

Gäste
Hallo Herr Ries <br><br>die Seite der Fa Wyss&amp;Leuenberger kenne ich bereits, dort habe ich auch gesucht bevor ich hier nachgefragt habe bin jedoch nicht fündig geworden. <br>Heute habe ich allerdings einen Namen in Erfahrung gebracht &quot;Yello Poplar&quot;.<br>im WWW gesucht und gefunden. Der zumindest mir geläufigere Namen für dieses Holz ist Whitewood oder auch Tulpenbaum. Das ist mir zwar bekannt gewesen aber ohne den auffallenden Grünkern, weshalb ich es eigentlich ausgeschlossen hatte. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. <br><br>Mit bestem dank der nun wissende <br>c-k

admin

Gäste
Und alle die es interessiert wie es denn<br>nun aussieht das Tulpenbaumholz, hier eine <br>kleine Abbildung:<br>www.pentol.ch<br><br>Grüße der Michael [br](Diese Nachricht wurde am 18.05.01 um 22:31 von Michael B. geändert.)

Oben Unten