Was haltet Ihr von Einhandzwingen?

imebro

Gäste
Hallo,

nachdem ich super Pech hatte mit der Bestellung von Schraubzwingen (der Tipp für die Versandfirma kam hier aus dem Forum), werde ich die Teile heute wieder zurück senden.

Ich hatte 3 verschiedene Arten und Größen an Schraubzwingen bestellt und bekam wirklichen SCHROTT geliefert. Die Teile sehen aus, als ob sie schon irgendwo mehrere Jahre benutzt wurden und die Funktion war auch weit, weit unter Heimwerker-Niveau!!! :emoji_open_mouth:

Nun denke ich daran, mir 2 oder gleich 4 Einhandzwingen zuzulegen.

Was haltet Ihr grds. von diesen Zwingen?

Was haltet Ihr speziell von diesen hier?
Wolfcraft 3031000 Einhandzwinge PRO 100/300

Danke und Gruss,
imebro
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.453
Ort
Hofheim / Taunus
Fachhandel!

Grüß dich, ich habe alle meine Zwingen aus dem Fachhandel. Sprich: Reingehen, anfassen, fallen lassen bei Schrott oder kaufen wenn gut. Billige Zwingen sind für mich immer rausgeschmissenes Geld. Zu den Einhandteilen kann ich nix sagen, ausser, dass ich so was nie kaufen würde. Einfach so ausm Bauch raus gesprochen.
Etliche Zwingen habe ich auch schon vom Flohmarkt heimgetragen, die sahen nicht mehr so taufrisch aus, aber auch da kann man ja testen und befühlen. Die waren dann natürlich immer topgünstig.
Frohes Schaffen weiterhin, Werner grüßt aus dem Taunus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Da würde ich aber gleich zu Bessey greifen. Das ist der Mercedes unter den Zwingen und die sind im Profibereich Standard. Wolfcraft ist mir nur aus dem Hobbybereich bekannt.

Bessey ist noch nichtmal teurer.

Ob Einhandzwingen überhaupt sinnvoll sind, kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn du kräftig spannen willst, reichen die oftmals nicht. Um mal eben schnell was zu fixieren, sind sie gut.

Bessey-Fachhändler für Spannwerkzeuge, Schraubzwingen, Schneidwerkzeuge, Montagewerkzeuge, Zwingen, Ersatzteile, Zubehör, Schnäppchen, Restposten, Sonderposten, 2.Wahl - Bessey-Spannwerkzeuge Schrauzwingen für den Hand- und Heimwerker, vom Fachhändle
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.760
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo imebro,

ich arbeite fast ausschließlich alleine und setze meine Einhandzwingen - wie meine Vorredner schon betont haben - zum schnellen Fixieren (quasi als 3. Hand) ein. Zu diesem Zweck sind die Zwingen ohne Alternative und ich möchte diese nicht mehr missen.
Ich habe allerdings Zwingen in "Ganzmetallausführung"; diese sind grundsolide und werden mich wohl problemlos mein restliches Heimwerkerleben begleiten.

Grüsse

Elmar
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Ich habe Einhandzwingen (nicht diese Wolfcraft sondern von einem anderen Hersteller, der mit B beginnt) und liebe sie. Sie sind einfach extrem komfortabel und reichen für deutlich mehr Gelegenheiten aus, als ich ursprünglich dachte (Einspannen von Werkstücken, etc.). Ich werde mir noch weitere kaufen.
Wenn's ums Verleimen geht, reichen sie natürlich nicht. Dann müssen "echte" Zwingen herhalten.

Grüße, Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.919
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich würde auch grundsätzlich die Finger von W..Produkten lassen. Einhandzwingen benutze ich von Bessey, allerdings nur zum Fixieren, zum Spannen die Großen von Bessey. Diese sind allerdings recht teuer. Ein guter Kompromiss sind die preiswerten Zwingen von feine Werkzeuge Schmid.

Gruß
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Mit Wolfcraft-Produkten habe ich auch schon herbe Enttäuschungen erlebt, z.B. haben sich die Dübelleiste und der tecmobil Bohrständer, für mich als komplett nutzlos herausgestellt. Aber die Einhandzwingen von Wolfcraft kann ich wirklich empfehlen. Ich habe sie allerdings nur in den Größen 150, 300 und 450mm.

Verglichen mit den üblichen Schraubzwingen, oder Klemmzwingen, ist es eine wahre Freude mit den Einhandzwingen zu arbeiten. Die Handhabung ist deutlich einfacher und schneller und die Kraft, die sie ausüben, ist, außer vielleicht zum Verleimen, mehr als ausreichend. Außerdem machen sie einen sehr robusten Eindruck...also eigentlich nicht typisch Wolfcraft :emoji_slight_smile:
 

imebro

Gäste
Danke an Euch Alle für die vielen interessanten Antworten auf meine Frage :emoji_slight_smile:

Ich habe jetzt - zusätzlich zu den Wolfcraft - diese Zwingen hier gefunden:
* Dank auch an "bello"

Bessey EZS30-8

Die wäre mit einer Ausladung von 80 mm und einer Spannweite von 300 mm im Grunde ideal.

Wie würdet Ihr diese denn zu der von mir vorgeschlagenen Wolfcraft 100/300 mm beurteilen...?

Dank Euch!

Schöne Grüße,
imebro
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Genau die (in anderer Dimension) verwende ich, bin sehr zufrieden und würde und werde mir sie mir wieder kaufen.
Mit Bessey kannst du nichts falsch machen, und der eine Euro Mehrpreis pro Stück ist sowieso vernachlässigbar.

Grüße, Rainer
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Die Wolfcraft-Zwingen haben 100mm Ausladung. Wenn die Maße der Bessey-Zwingen für dich ideal sind, dann kauf sie doch einfach. Ich vermute die beiden nehmen sich nicht viel. Außerdem sind sie ja preislich annähernd auf dem gleichen Niveau.
 

imebro

Gäste
Danke nochmals...,

habe eben auch mal die Spannkraft von beiden Zwingen verglichen und umgerechnet.

Die Bessey hätte demnach rund 200 kg Spannkraft (2.000 N)
Die Wolfcraft hätte eine Spannkraft von etwa 120 kg (1.200 N)

Die Wolfcraft hat zwar noch ein paar zusätzliche Gimmicks :emoji_stuck_out_tongue: und 20 mm mehr Ausladung... aber wenn Ihr der Meinung seid, dass die Bessey die bessere Zwinge ist, dann nehm ich die :rolleyes:

Schöne Grüße,
imebro
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Nur hat sich in diesem Thread bis jetzt noch niemand geäußert, der beide Zwingen besitzt um das wirklich beurteilen zu können. Aber wie gesagt, ich glaube, daß es eigentlich egal ist, welche du kaufst, die werden beide sehr gut sein.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
die Einhandzwingen von Wolfcraft kann ich wirklich empfehlen.

hab mir auch mal ein paar davon mitgebracht. Die sind an sich sehr oft im Einsatz - oder hängen einfach nicht da wo sie sollen, wenn man sie sucht :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Torsten
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Mit den Einhand zwingen von Wolfcraft machst du nichts verkehrt habe selbst welche seit fünf Jahren im Einsatz, habe mir letztes Jahr auch zwei von Bessey gekauft, die sind auch toll , vorteil dabei die sind wirklich auf ein minimum an Gewicht reduziert und sind genauso stark wie meine Wolfcraftzwingen
 

imebro

Gäste
Nochmals Dank an Euch für die weiteren Antworten.

Interessant finde ich die Antwort von "cube.m".
Du hast ja beide Versionen im Einsatz.

Gibt es noch wichtige Vor- oder Nachteile der ein oder anderen Firma (Wolfcraft oder Bessey)? Was ist bei welcher besser... was schlechter?

Freu mich auf weiteren Input :rolleyes:

Gruss
imebro
 

Unregistriert

Gäste
Es gibt meiner Meinung nach nur eine wirklich gute Einhandzwinge. Die Leimklemme von Solo. Leider kenne ich keinen Bezugsquelle ausser Ostermann, und der verkauft ja nur an Gewerbetreibende.
Die Besse ist zu teuer, schwer und schlecht im Handling und die Wolfcraftteile drücken nicht genug.
 

imebro

Gäste
Hallo Hendrik,

habe eben mal nach denen von Würth gesucht... meinst sicher "Adolf Würth GmbH"?

Die sehen aber zu 100% genau aus, wie die PRO-Serie von Wolfcraft... nur eben in rot :emoji_slight_smile:

Über die Kosten für eine mit 100-er Ausladung und 300-er Länge stand da aber nichts. Auch keinerlei Beschreibung :mad: Merkwürdige Verkaufsstrategie :emoji_stuck_out_tongue:

Was kosten diese denn?

Gruss
imebro
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo,

ich habe auch genau die Wolfcraft Einhandzwingen. Und obwohl ich auch normale Bessey-Zwingen (nicht Einhand) habe und deren Qualität sehr zu schätzen weis, bin ich mit den Wolfcraft Einhandzwingen mehr als zufrieden. Da sie meine 3te Hand sind , kommen sie sehr oft zum Einsatz (öfter als die umständlichen, schweren, normalen Zwingen). Sind wirklich sehr gut zu bedienen und machen eigentlich einen soliden Eindruck.

Natürlich machen die normalen Zwingen von Bessy mehr Druck beim Verleimen, aber meistens brauche ich Zwingen zum Spannen von Werkstücken und da sind die Wolfcraft ideal!

LG,
Jürgen
 

imebro

Gäste
Hallo an Alle.

Ich denke, ich werde die Einhandzwinge von Wolfcraft nehmen.

Habe nämlich einen Test gefunden, wo genau diese Art Zwingen getestet wurden.

Zum Test (PDF-Dokument):
Test Einhandzwingen

Hier hat die Wolfcraft als Testsieger abgeschnitten... noch vor der Bessey (bzw. Gross-Stabil). Ich habe erfahren, dass Bessey vor einiger Zeit Gross-Stabil aufgekauft hat. Daher steht auf manchen der Bessey-Zwingen noch der Name von Gross-Stabil, obwohl es sich um die gleiche Zwinge handelt. Im obigen Test wurde die Bessey-Zwinge auch noch als Produkt von Gross-Stabil getestet :emoji_wink:

Entscheidung ist also gefallen und ich habe die "Wolfcraft EHZ Pro 100-300" sogar für 14,95 Euro das Stück gefunden :rolleyes: und werde wohl jetzt zuschlagen und 2 davon bestellen.

Danke für Eure Hilfe!!

Schöne Grüße,
imebro
 

imebro

Gäste
So liebe "woodworker" :emoji_slight_smile:

Habe die Wolfcraft PRO Zwingen erhalten und auch schon ausgiebig getestet.

Die Teile sind absolut super!!
Sehr stabil, funktionieren perfekt und sind eine wirkliche Hilfe.

Alles in allem --> sehr empfehlenswert!!

Schöne Grüße,
imebro
 
Oben Unten