was ist das für ein altes Werkzeug?

bertsch

ww-pappel
Kann mir von euch jemand sagen, was das für ein Werkzeug ist.
Mich interessiert, welcher Handwerker es benutzte, und wozu es genau eingesetzt wurde.

Ich habe das Bild bei Ebay entdeckt. Bei mir zuhause liegt ein gleiches Werkzeug. Die Verwendung lag vermutlich bei Zimmermann, Tischler, Fassbinder.

$T2eC16N,!wsE9suw)j)MBQbt8FLv)Q~~60_12.JPG

kobalt

ww-robinie
Das ist ein Gebindeöffner und Füllstandsanzeiger. Mit dem vorderen Teil wurde der Deckel des Gebindes aufgehebelt. Dann wurde das Werkzeug mit der Biegung über den Rand gehängt, wobei der Fühler in den Gebindeinhalt eintauchte. Ähnlich wie bei einem Ölstab im Auto konnte nun Anhand einer eingeätzten Skala die Restmenge im Eimer abgelesen werden.

kobalt

ww-robinie
Ähm... nicht dass das jetzt so stehen bleibt. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Werkzeug ist, ich hab nur ein bisschen "Dings vom Dach" gespielt.

Klang anscheinend überzeugend...

Gruß Kai

Hans-Friedrich

ww-robinie
Bis zum "Ölstab" klang das tatsächlich sehr überzeugend. Aber entweder ist das Teil immer akkurat sauber gemacht worden oder nie in Farbe getaucht worden :emoji_wink:
Da ich das Teil aber selber nicht einordnen kann, hab ich dir das erstmal geglaubt.

Vielleicht kann Bertsch ja nochmal den Link zur Auktion nachreichen? Oder wo hast du das Bild gefunden?

Der großen Holzkopf, vermute ich mal, soll dafür da sein, dort mit Kraft zu drücken oder mit dem Handballen leichte Schläge drauf zu geben. Ähnlich wie bei einer Bohrwinde.
Die vordere Kannte könnte mal scharf geschliffen gewesen sein.
Vielleicht um irgendwas sauber nachzustechen?
Aber warum sind die Seiten hochgekanntet?

L00N

ww-robinie
Wenn beim Fass binden die letzten Ringe gesetzt werden nach dem toasten. Könnte das nicht eine Führungshilfe sein?
Rätsel :emoji_grin:

Oben Unten