Was ist das für ein Holz?

teluke

ww-robinie
IMG_4323.jpg

Stammt von einem Gartenbaum.
Das Holz ist schneeweiß, Jahresringe sind kaum zu sehen.
Weiß das zufällig jemand?

Den Stamm hat einer unserer Leute gleich in Meterstücke geschnitten.
Ich habe heute morgen das kleinschneiden und spalten erstmal gestoppt. Nicht dass ich da was "besonderes" in den Ofen stecke.
Wäre genug Holz für einen Satz Kästchen zu machen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich wär auch bei Weide, kenne die aber eher als leicht rötlich. Das hängt wohl von der Art ab. Jedenfalls treiben die noch sehr lange nach der Fällung aus bis kein Saft mehr vorhanden ist.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Ich habe lange überlegt wegen der Blätter und es wollte mir einfach nicht einfallen woher ich die kenne.
Klar Weide.
Schade, also doch ein Fall für den Ofen?

teluke

ww-robinie
Hallo
Ich wär auch bei Weide, kenne die aber eher als leicht rötlich. Das hängt wohl von der Art ab. Jedenfalls treiben die noch sehr lange nach der Fällung aus bis kein Saft mehr vorhanden ist.
Gruss brubu
Ja, liegt schon ein paar Monate hier auf dem Stapel.

brubu

ww-robinie
Schade, also doch ein Fall für den Ofen?
Nicht unbedingt, nicht speziell wertvoll da weich und leicht. Laut Fachbüchern wurde es früher für Kisten, Holzartikel aller Art gebraucht auch für Schuhe, sogar im Bootsbau kann mir aber nicht vorstellen wozu.
Einmal hatte ich sehr wenig damit zu tun weil es jemand aus speziellen Gründen wollte, esoterisch oder so, spezielle Wirkung, keine Ahnung.
Gruss brubu

teluke

ww-robinie
Kann es eigentlich nicht sein. Der Stammdurchmesser ist ca. 25cm.
Das Bild oben ist von einem Ast.

Ed-o-mat

ww-robinie
Könnte es vielleicht auch Kirschlorbeer sein? Da wird die Rinde im Alter auch rissig. Blätter würden auch passen.

Definitiv nicht. Steht bei mir vor dem Fenster und kann nach vielen Jahren nicht mal annähernd die Dimensionen des Stamms aufweisen. Und das Blatt sowie die Rinde sieht auch anders aus...

flüsterholz

ww-robinie
Definitiv nicht. Steht bei mir vor dem Fenster und kann nach vielen Jahren nicht mal annähernd die Dimensionen des Stamms aufweisen. Und das Blatt sowie die Rinde sieht auch anders aus...
Ja hast recht. Hab auch nochmal nachgeschaut im Garten. Meiner ist jetzt zwar schon ca 7o Jahre alt, die Rinde ist im unteren Teil auch rissig geworden, Durchmesser unten ist tatsächlich auch schon 35cm, aber die Blätter sind nicht gezackt und die Rinde ist bei weitem nicht so tief gefurcht.
Gruß Michael

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Theo, hallo Kollegen,
ja sieht nach Weide aus, auch die lässt sich sehr sinnvoll verschaffen. Aber ich gehe die auch nicht suchen, sondern schneide ein, wenn was wirklich ordentliches anfällt.
Gruß
Jörg

Oben Unten