Was ist das für ein Holz?

teluke

ww-robinie
Vorneweg. für mich ist das Eiche.
Lag in einem Stapel Eiche, was anderes als Eiche habe ich schon lange nicht mehr aufgeschnitten.
Auch die Spiegel zeigen Eiche.

Die Farbe und Strukturierung aber eben nicht.

Der Boden des Kästchen ist Eiche. Die Differenz ist extrem.
Behandelt ist das Ganze lediglich mit Leinölfirnis.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?

Sieht wahnsinnig gut aus.

Ist auch garantiert nicht geräuchert. Die dunkle Farbe ist absolut durchgehend.

IMG_5263.jpg

IMG_5262.jpg

wirdelprumpft

ww-robinie
Mooreiche bzw. der Effekt wodurch Mooreiche entsteht.
Eiche ähnliche Hölzer wären noch
Rüster/Ulme
Kastanie
Metallspäne erzeugen in der Regel schwarze Punkte/Flecken

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so eine dunkle Färbung kenne ich von abgestorbenen Eichen, oder wenn die teilweise eingefault sind. Da ergeben sich oft solche dunklen Verfärbungen. Habe ich auch schon gehabt.
Eisen gibt nur hässliche blauschwarze Flecken und Eichenbohlen, die als Kuhstalldecke praktisch im Laufe der Jahre geräuchert sind, haben immer noch eine hellere Mitte.

Gruß Ingo

teluke

ww-robinie
Metallspäne wären zu einfach, schließe ich daher aus.
Wäre es damit möglich Eiche so schön durchzufärben würde das längst kommerziell gemacht (wenn nicht würde ich sofort dahinein investieren).

Es ist kein Rüster und auch keine Kastanie. Beide haben keinen Spiegel und beide sind ebenfalls hell.
Geräuchert habe ich früher öfter, aber da geht es um 1-2 mm die dunkel werden. Damit wird nicht durchgefärbt.
Kann es auch nicht sein weil das Holz von mir eingesägt wurde und das waren nur Stämme.

Bliebe nur die abgestorbene Eiche.
Aber auch da habe ich Zweifel weil dann ja ein ganzer Stamm so hätte aussehen müssen,
Das war aber definitiv nicht der Fall sonst hätte ich mehr von dem Material.

Mooreiche kann ich mir vorstellen, woher sollte bei mir aber Mooreiche kommen.

Ich würde gerne eine Ursache finde die ich reproduzieren kann.

Meine Frau hat das Kästchen gesehen und mir kategorisch verboten das zu verschenken :emoji_sunglasses: .
Hätte ich aber, in dem Fall eh nicht gemacht.
Dazu ist das zu schön.

Nussbaum ist nichts dagegen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Guck mal bei sog. Kupfereiche. Gefällt mir immer ausgesprochen gut. Hab auch ein Stück in einem Regal daheim, das kommt schon hin.

Edit: War das also nur ein Teil einer Bohle? Hm. Schade, dass Ben nicht mehr hier ist.

teluke

ww-robinie
Hab ich gemacht und ja, da ist schon eine starke Ähnlichkeit vorhanden.
Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei abgestorbenen, oder eingefaulten Eichen sind immer nur Teilbereiche so dunkel, nicht der ganze Stamm.

Gruß Ingo

Mir ist auch mal das Holz einer ähnlichen Eiche, die nach einem Sturm quer lag, unter die Griffel gekommen. War auch sehr überrascht über die Farbgebung. Habe daraufhin ein paar Nachforschungen über den Ort, wo die Eiche stand, angestellt und anscheinend war das vor noch ungefähr 40 Jahren ein Sumpfgebiet. Das hat mir als Erklärung gereicht. Bin also auch bei der Mooreiche-Theorie. Der Hocker unten wurde aus einem erdnahen Abschnitt des Baumes geschnitten und mit einem Rohholzoptik-Öl behandelt. Hatte auch noch ein anderes Stück mit einem farblosen HWÖ behandelt - der Braunton war schon verrückt. Interessant waren auch diese fladenartigen helleren Stellen, die man da im Hirnholz sieht. Keine Ahnung wie das zustande kommt. Faulig war da nichts soweit ich mich erinnere.
IMG_6708a.jpg

Edit: jetzt wo ich von Kupfereiche lese, könnte es natürlich auch das sein.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Die Bretter habe ich vor zwei Jahren aufgeschnitten, sie waren nie in einem Stall.
Ammoniak kann nicht die Ursache sein.

Holz sieht so aus wie der Hocker von @marcelluswallace .
Aber, soweit ich weiß, ist Moor normale Eiche die lange Jahre in einem Moor gelegen hat und so die Färbung bekommen hat.
Das war hier sicher nicht der Fall. Aber möglicherweise war ja das Holz auch von dem Leberreichling befallen.

@Alter Polier
Sowas könnte natürlich sein, passende Bilder im Web habe ich allerdings dazu nicht gefunden.

Tilia

ww-buche
Hier hab ich auch noch was dazu gefunden: >Brauneiche<
Wirklich interessant. Aber der Leberreischling (auch Ochsenzunge genannt) ist anscheinend ziemlich selten.

@agnoeo was ist denn Deine genauere Frage zu dem von Dir gesendeten Foto? Ob das Holz an sich Eiche sein kann (ich meine: ja, kann es sein)? Oder ob es durch den Pilz gefärbt sein kann?

Oben Unten