Was ist das für ein Knubbel?

Martin03

ww-esche
Ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe im letzten Jahr eine bäuerle Tischfräse erstanden. Diese hat einen wunderschönen massiven Anschlag.

Mit den meisten Funktionen und Möglichkeiten komme ich ganz gut klar.

Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer was das runde massiv teil hinten auf dem Anschlag ist oder fue was der ist? Kann man da was festmachen?

Kann mit da jemand weiterhelfen?

IMG_20240103_065525.jpg

Anhänge

• IMG_20240103_065448.jpg
    IMG_20240103_065448.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 98

wasmachen

ww-robinie
Das dürfte die 'Ablage' sein, wenn du die obere Abdeckung aufklappen tust.
Mit deiner 'spannenden' Absauglösung wird das aber eher nichts...

Martin03

ww-esche
Wäre möglich, allerdings hat die original Abdeckung so eine überhöhung in der Mitte für die Spindel.....

Martin03

ww-esche
... Die spannende Absaugung ist aus der Not geboren, die Fräse so weit wie nur irgendwie möglich an die wand zu stellen.

Dass das besser geht und besser werden muss ist mir klar....

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
sieht für mich wie Führung für ein Rohr aus. Vielleicht zum Halten/Schwenken des Automatikvorschubes.

Gruß
Thomas

Martin03

ww-esche
IMG_20240103_171252.jpg
Hier nun der komplette Anschlag. Wenn mich nicht alles täuscht ist es einer vin panhans.

Die Orange Haube ist die originale.

Fur mich macht die Stopper Theorie leider keinen Sinn....

IMG_20240103_171310.jpg

Martin03

ww-esche
Kein wirkliches Problem, ich möchte einfach nur verstehen was das ist.

Und nein es ligt nicht am Abstand zur Wand. Die form der Abdeckung ist doch so, dass an der Stelle wo der Knubbel ist, niemals die Haube zum liegen kommt.

wasmachen

ww-robinie
Ok.... die Bäuerle, die wir mal hatten war ohne 'Gefechtsturm' ... denke ich. Is ne Weile her....
Die Holzzwischenlage dürfte auch ned Original sein?
Wenn einfach die komplette Maschine fotografierst hättest, wüsste man auch eher wo man die Maschine einordnen könnte.
Woodtecpedia schon geschaut?

Mathis

ww-robinie
Das ist doch ganz sicher eine Feineinstellung des Anschlags, darauf deutet doch die Stricheinteilung am Umfang des verchrohmten Teils hin.
Auch wenn jetzt nicht drehbar, war der Knauf ganz sicher mal drehbar.

Maho68

ww-robinie
Moin,
sieht für mich wie Führung für ein Rohr aus. Vielleicht zum Halten/Schwenken des Automatikvorschubes.

Gruß
Thomas
der grüne runde Bolzen am Gehäuse des Fräsanschlags !?vielleicht führungs und drehpunkt für ne Sicherheitsvorrichtung .
dass sieht doch nach einem Panhans Fräsanschlag aus ?! vielleicht mal bei Hokubema (Panhans) anfragen

Martin03

ww-esche
Das ist doch ganz sicher eine Feineinstellung des Anschlags, darauf deutet doch die Stricheinteilung am Umfang des verchrohmten Teils hin.
Auch wenn jetzt nicht drehbar, war der Knauf ganz sicher mal drehbar.
Ja das teil ist fur die feineinstellung des Anschlags.

Es geht um den Grün gestrichenen Zylinder auf der Oberseite direkt hinter dem Holzanbau...

Martin03

ww-esche
der grüne runde Bolzen am Gehäuse des Fräsanschlags !?vielleicht führungs und drehpunkt für ne Sicherheitsvorrichtung .
dass sieht doch nach einem Panhans Fräsanschlag aus ?! vielleicht mal bei Hokubema (Panhans) anfragen
Ja irgendwo hab ich panhans gelesen, nein dort nachgefragt hab ich noch nicht, könnte ich allerdings mal tun, da hast du recht.

Ich hatte die Hoffnung hier schneller eine Antwort vin jemanden zu bekommen, der das evtl kennt oder sogar schon mal selbst benutzt hat.

Derzeit erscheint mir das realistischste ein Haltepunkt für z. B. Eine Art centrex Vorrichtung, da wundert mich allerdings die Asymmetrie....

Martin03

ww-esche
Ok.... die Bäuerle, die wir mal hatten war ohne 'Gefechtsturm' ... denke ich. Is ne Weile her....
Die Holzzwischenlage dürfte auch ned Original sein?
Wenn einfach die komplette Maschine fotografierst hättest, wüsste man auch eher wo man die Maschine einordnen könnte.
Woodtecpedia schon geschaut?
Ja, das holz zwischen der orangen Haube und dem Anschlag ist Eigenbau um in der Höhe zu sparen, die Kunststoff haube ist üblicherweise unterm Tisch....

Helferlein

ww-ahorn
Nabend,
Könnte das eine Aufnahme für eine Spindelführung sein?
Bei bestimmten zusammengesetzten Fräsern wird doch die Spindel zusätzlich oben gegen Schwingungen/Schlagen gesichert?!

Martin03

ww-esche
Nabend,
Könnte das eine Aufnahme für eine Spindelführung sein?
Bei bestimmten zusammengesetzten Fräsern wird doch die Spindel zusätzlich oben gegen Schwingungen/Schlagen gesichert?!
Interessante Idee, aber macht das nicht mehr Sinn wenn diese obere Halterung am Tisch fest ist? Wie soll man da denn den Anschlag verstellen?

Da müsste die Halterung ja automatisch die Bewegungen des Anschlags mit machen....

Lorenzo

ww-robinie
Die Tatsache dass der Knubbel lackiert ist bedeutet dass er keine Funktion hat bei der es auf Genauigkeit ankommt. Vermutlich noch nicht mal das tatsächlich was über den zylinder geschoben oder geklemmt wird. Ich schätze dass es wirklich nur ne Stütze oder ein Stopp für irgendwas ist.
@DZaech : Du weißt bei solchen Dingen oft bescheid..

fahe

ww-robinie
Die Tatsache dass der Knubbel lackiert ist bedeutet dass er keine Funktion hat bei der es auf Genauigkeit ankommt.
...und fand schon zeitig entsprechende Erwähnung. :emoji_kissing_heart:

Ich schätze dass es wirklich nur ne Stütze oder ein Stopp für irgendwas ist.
...war die allererste Vermutung. :emoji_kissing_heart:

@Martin03 Das ist doch eine alte SFM1, oder?
Mir ist so, als hätte ich einmal eine Variante mit einem abgesetzten und auf dem Fräsanschlag befestigten Bedienteil der elektrischen Verstellung gesehen. Später waren die Bedienteile wohl an einem extra Träger am Maschinengehäuse befestigt... zumindest finde ich auf die Schnelle nur solche Bilder.

Vielleicht gab es mal eine Übergangszeit, in der die Fräse sowohl mit rein mechanischer als auch - optional - mit elektrischer Verstellung gebaut wurden, wobei deren Bedienteil dann genau daran montiert war. Nur so eine Idee...

Lorenzo

ww-robinie
Wenn mehrere gleiches vermuten steigt tendenziell die Wahrscheinlichkeit dass was dran is, Herr Lehrer..

Oben Unten