Was ist das für Holz?

Fabian-B

ww-kastanie
Registriert
10. April 2024
Beiträge
28
Ort
Haigerloch
Hallo,

was denkt ihr was das für Holz ist?

Die Spitze und der Stamm könnten auch gebeizte Fichte sein, was meint ihr?

8729f855c2b537b93d59c72b3e4a4cec.jpg

https://www.pinterest.de/pin/620441286184576310/

Danke!

Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
138
Ort
Holledau
Hallo Fabian,
wenn du bessere Fotos lieferst könnte man deine Frage beantworten.

Gruß Peter
 

Fabian-B

ww-kastanie
Registriert
10. April 2024
Beiträge
28
Ort
Haigerloch
Hallo Peter, leider habe ich nur das eine. Hab es auf Pinterest gesehen. Graf fiel mir auf, dass es von einem Japanischen Kanal kommt, es könnte also auch etwas Exotisches sein.

EDIT: Ich frage, da ich sowas gerne herstellen würde, um es auf nem Weihnachtsmarkt zu verkaufen. Falls ihr anderes Holz kennt, welches ein ähnlich schöne Stirnholz-Maserung hat oder sich eurer Meinung nach gut eignen würde, wäre ich dankbar :emoji_slight_smile::emoji_pray:

Eventuell würde ja Akazie gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
138
Ort
Holledau
Da kannst du nehmen was dir gefällt, aber du solltest das Bild gegen einen Link ersetzen, das spart den Moderatoren Arbeit.
 

Fabian-B

ww-kastanie
Registriert
10. April 2024
Beiträge
28
Ort
Haigerloch
Es sollte ja vor allem meinen Kunden gefallen :emoji_money_mouth:

Stimmt, hab das Bild nun über die Bildadresse verlinkt.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
92
Ort
Anonym
Ich würde ein Nadelholz nehmen, wenn
Stirnholz-Maserung
Das ausschlaggebende Kriterium ist(bzw. Kosten).
Nachdem hierbei Schrägen geschnitten werden müssen, ist es zusätzlich vom Vorteil, wenn ein Weichholz genommen wird, da das die Schleifarbeiten verringert.
 

Fabian-B

ww-kastanie
Registriert
10. April 2024
Beiträge
28
Ort
Haigerloch
Douglasie wäre bestimmt gut geeignet, wenn ich die Douglasie sägerau und trocken kaufen würde, würde das Material mich 6,60€ kosten, ohne den Stamm und die Spitze und ohne Materialverluste durch Abrichten und Dickenhobel, ich weiß nicht ob ein Abrichten nötig wäre bei den kleinen Platten. Wobei, die untersten 5 Platten sind breiter als 16cm, d.h. die müsste ich wohl Abrichten, um sie dann verleimen zu können. Das ganze ist mehr Arbeit als ich anfangs dachte. Mal schauen ob die Leute bereit sind dafür etwa 40€ zu bezahlen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Anhand des Fotos ist die Holzart von Stämmen und Spitzen nicht genau zu definieren. Mich erinnert die Farbe und teilweise erkennbare Maserung an Hölzer, die am Ende des letzten Jahrtausends allgemein als "Mahagoni" (Carsten nennt sie gerne "Rothölzer) bezeichnet wurden.
LG Gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, das ist irgendein ultraschnell gewachsenes extrem grobjähriges Nadelholz wie Fichte oder Tanne, wahrscheinlich Plantagenholz. Dürfte schwer sein, sowas zu bekommen außer im Baumarkt. Für die Spitze wird irgendwas rotfarbiges genommen worden sein, von Afrika wie Sapeli, Sipo und Macoré bis zu heimischer Platane, Birnbaum oder Pflaume (höchst unwahrscheinlich).
 

Steve87

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
66
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
wollte keinen neuen Thread starten.
Habe hier Hartholz was ich nicht bestimmen kann. Starker Fingernagelabdruck im Stirnholz
Ist das mahagoni?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20240714_204819.jpg
    IMG_20240714_204819.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240714_204845.jpg
    IMG_20240714_204845.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 35

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, sieht schon sehr nach Iroko aus!
Das Holz ist eines der Standardhölzer der 80er und 90er Jahre, also kein Wunder, dass es bei deinem Opa landete.
 
Oben Unten