Was ist das für Material?

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
152
Ort
Niederkrüchten
Hi,

Ich habe heute bei meinem Kunden diese schönen Platten rumliegen sehen. Sind irgendwelche Schichplatten. Dass bekomme ich als Laie noch hin. Leider war niemand da, der mir sagen konnte was das ist. Die sehen super stabil aus und sind glatt. Perfekt als Alternative für meine Werkstattschränke. Im Hornbach Markt gegenüber könnte mir auch keiner weiterhelfen. Ihr lasst mich da sicher nicht hängen

Viele Grüße
Matti
20210707_153002.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.305
Ort
vom Lande
Ist sowas auch für den außenbereich tauglich?
Es gibt diese Platten auch AW 100 verleimt https://www.dostler.de/produkt/europ-seekiefer-sperrholz-bfu100-qualitaet-1-3-batipin/
BFU 100 G wetterbeständig verleimtes Bau-Furniersperrholz (früher Verleimungsart AW 100), das durch Verwendung von Holzarten mit hoher Resistenz oder durch Behandlung mit Holzschutzmitteln für den Anwendungsbereich der Holzwerkstoffklasse 100 G vorgesehen ist.
Quelle: https://www.ghz-cham.de/cmsghz-cz/downloads/downloads-platten/SPERRHOLZ_UND_DIN_NORMEN.pdf
Dauerhaft voll bewittert würde Ich es aber nicht verwenden.
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.145
Ort
Coswig
...das ist das Möbelbauholz dieses Jahrtausends.

Hunderte Startups setzen auf billige Seekiefer. Gern auch einfach zusammen gespaxt.

Und Unternehmen, die sich gern so ein bisschen startupmäßig fühlen wollen, finden das auch klasse. Die lassen aber in der Möbeltischlerei fertigen.

Sage ich mal so aus eigener Anschauung...:emoji_wink:

Als der Tischlermeister die handwerklich sehr ordentlich gemachten Tischchen aus seinem Lkw auslud, konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, wieso er so viel Arbeit in die Platten steckt, die ihm der Holzhändler doch nur als Schutz auf die Holzlieferung packte.

Es gab ein breites Grinsen... und das gemurmelte "Was der Kunde sich halt so vorstellt...."
:emoji_wink:

Aber ja, für Werkstattkram ist das Verpackungsholz schon ok. Voll bewittert - da ist @Holzrad09 nix hinzuzufügen. Hilft ja nix, wenn der Leim den Elementen widersteht...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
... Voll bewittert - da ist @Holzrad09 nix hinzuzufügen. Hilft ja nix, wenn der Leim den Elementen widersteht...:emoji_wink:
Naja, vielleicht doch. Ich krame mal einen alten Beitrag von 2016 raus. Da ging es um Multiplex voll bewittert: lackiertes Multiplex im Außenbereich | woodworker
Die Bank steht jetzt mindestens 12 Jahre dort. Zwar nicht mehr so gut wie damals , aber trotzdem. Und das ist wahrscheinlich Buchen-MPX. Wenn also die Seekiefer entsprechend verleimt ist, könnte das durchaus auch gut funktionieren im Aussendienst.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.305
Ort
vom Lande
Ich hatte mal ein Stück Siebdruckplatte AW 100 ein paar Jahre draußen stehen, an den Kanten wellten sich die Furnierbahnen hoch, lösten sich teilweise ab. Ich würde es nicht für voll bewittert verwenden.
Wären die Kanten versiegelt gewesen, hätte es womöglich etwas länger gehalten....
LG
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
7.145
Ort
Coswig
Naja, vielleicht doch.
...also, wenn Du noch ein Foto in umgekehrter Konstellation machst, glaube ich Dir: Du setzt Dich im vollen Ornat mit Flinte und Büchse auf die Bank und Dein Hund macht das Foto...:emoji_wink:

1625679303646.png

Im Ernst, klar kann das ein paar Jahre gut gehen, aber man kann Matti das ja nicht raten. Der Bankspender bei Dir im Wald nahm halt, was da war.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.488
Ort
Südniedersachsen
Ob es das auf dem Foto ist, kann ich nicht sagen. Aber es gibt auch Bootsbau-Sperrholz, das ist dann sogar seewasserfest verleimt.
 
Oben Unten